1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    Rassistischer Übergriff: 17-Jähriger bei Attacke in Erfurter Straßenbahn verletzt | Erfurt | Thüringer Allgemeine

Leider wieder ein rassistischer Vorfall in Erfurt, ist auch schon oft in Dresden passiert.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ist es eigentlich auch rassistisch, wenn hier lebende Migranten Deutsche angreifen?

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Sicher, wenn das jeweilige Opfer als Abschaum bezeichnet wird und ausschließlich sein Aussehen/seine Herkunft der Grund ist.. Aber das eine rechtfertigt nicht das andere.

Für sowas gibt es keine Entschuldigung. Gleich aus welcher Richtung, gleich aus welchem Grund.

Solche Typen sind der wahre Abschaum unserer Gesellschaft. Das hat nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit dem gesunden Menschenverstand und Anstand, die diesen Leuten offensichtlich komplett abhanden gekommen sind. Die Tat selbst ist hier das entscheidende Kriterium.

brixmaster, Cro Cop, Wolfman563 und 4 anderen gefällt das.
  4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@horud ... Ich würde nie das Gegenteil behaupten. Aber jeder, der so tut, als wenn Rassismus eine Einbahnstraße ist, lebt fernab jeglicher Realität ... und was viel schlimmer ist: Viele tun so, als wenn Deutschland der Inbegriff für Rassismus wäre ... völliger Unsinn ... zeigt nur, dass diese Leute nicht über den (lokalen) Tellerrand schauen können oder wollen ...

Was meinst Du, was in den "toleranten" NL für Rassismus herrscht ... ich saß mal im Auto mit drei Kollegen vom LUMC ... alles Wissenschaftler ... da sagte einer: "Gott, diese ganzen Ausländer hier, unser Land geht mit dem ganzen Abschaum vor die Hunde." .... ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass ich "Ausländer" bin ... er darauf: "Ach, Du doch nicht ... ich meine die ganzen Neger und Mulatten hier" ... allgemeine Zustimmung der beiden anderen Mitfahrer ...

Ja, als ehemalige Koloniemacht leben da viele Farbige ... und nach Meinung viele Weißen "zu viele" und dass es eine Zumutung sei, dass die ins Land dürfen ... dem stimmten vor wenigen Jahren über 50% der Leute zu ... noch Fragen?

Und was meint ihr, wie oft wir uns asnhören durften "Scheixx Deutsche, wenn euch was nicht passt, verpisst euch" ... oft noch von einem "Sieg Heil" kommentiert ... in bestem Deutsch ...

Und wer mal ein paar Monate in Frankreich oder England war ... da isses auch nicht besser ...

Ich bin weltweit weit genug rumgekommen, um Rassismus in jeder Form zu erleben ... ich habe sogar beim Fußball erleben dürfen, wie ein Klub, der jüdische Wurzeln hat, mit den Worten "Schickt die Juden ins Gas, lasst sie brennen, lasst sie brennen" begrüsst wurde ... das ist Rassismus bzw. Antisemitismus ...

Insofern: Rassismus ist scheixxe und muss bekämpft werden ... aber "Negerkuss" oder eine "Zigeunersauce" sind kein Rassismus ... da gibt es ganz andere Baustellen ... nur: Wenn man sich an Comics, "Vom Winde verweht" oder Negerküssen abarbeitet, wird echter Rassismus damit komplett verharmlost ...

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    @Mythbuster

Alles richtig. Rechtfertigt trotzdem nicht diese eine Tat. Und darum ging es ja hier.

Cro Cop und Teoha gefällt das.
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Nein, ich bezog mich nicht auf die Tat ... sondern ganz allgemein. Und auf die seitenlange "Negerkuss Diskussion" davor ... über diese Einzeltat muss man nicht diskutieren ...

horud gefällt das.
  7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jein. Nicht pauschal.
    Wie schon gesagt, es kommt auch immer auf den Kontext an. Auch der Negerkuss kann Rassismus sein. Will gar nicht das kürzliche Beispiel nennen, das ist mir zu wage, aber wenn z.b. ein Schwarzer im Supermarkt von einer Gruppe Jugendlicher lautstark und wiederholt mit "willst du nicht einen Negerkuss kaufen" provoziert wird, dann ist das Rassismus. Für mich jedenfalls.

Alleinstehend sind die Begriffe natürlich komplett unrassistisch.......für mich.

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
    Cro Cop und Benjamin Ford gefällt das.
  8. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Die Diskussion davor hab ich nicht verfolgt :D

9. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Erstmal vorweg, hier handelt es sich um eine schwere Körperverletzung und ich hoffe, dass der Täter im Rahmen des Gesetzes bestraft wird.
    Ich kann allerdings dem Artikel nicht das Motiv des Täters entnehmen. Es gab offensichtlich einen Streit, aber war Rassismus das Tatmotiv?
    Nur weil das Opfer Ausländer ist, muss es sich dabei nicht um Rassismus handeln, der Täter kann auch vom Opfer schlicht beleidigt worden sein, welches die Tat aber keineswegs rechtfertigt.
    Man geht automatisch davon aus, dass es Rassismus ist, weil das Opfer ein Syrer ist, ist denn diese Annahme nicht auch etwas rassistisch, da man hier unterscheidet?

simonsagt und Wolfman563 gefällt das.
  10. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Man muß hier nicht dauernd den Rassismus relativieren und den Opfern die Schuld zuschieben: er könnte ja selber daran schuld haben,sowas geht absolut nicht.

Cro Cop gefällt das.