1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Cro Cop

Cro Cop Guest

Anzeige
    Man darf bei solchen Situationen nie das Verhältnis zwischen Mehrheiten und Minderheiten vergessen. Minderheiten und ihre Rechte/Gefühle müssen vorrangig geschützt und beachtet werden und nicht die der Mehrheiten. Hat man beim Vorfall im Aldi gesehen. Der dunkelhäutige Mann stand alleine mehreren weißen einheimischen Menschen gegenüber und zog zumindest vorerst den kürzeren. Weil weiße Menschen nicht wissen wie sich manch ein dunkelhäutiger Nensch beim Wort Neger fühlt. Wäre Filialleiter selbst dunkelhäutig gewesen, wäre das ganze anders verlaufen wahrscheinlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2021
    Benjamin Ford gefällt das.
  2. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Ich habe mir das nicht zu Herzen genommen und ich weiß, wann Rassismus im Spiel ist und wenn ein schwarzer Mann von einem Deutschen provoziert wird und in der Minderheit ist.Wie man sich fühlt als Schwarzer Rassismus ausgesetzt zu sein, kann nur ein Schwarzer beantworten und das Wort "Neger" oder auch artverwandte Wörter sind für mich Rassismus. Das ist eben meine Meinung.

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Tja. Dahingehend unterliegst du einfach einem Irrtum. Was ist mit denjenigen, welche z.Bsp. mit Nachnamen Neger heißen. Rassismus pur oder alles Rassisten? NEGER : Herkunft- und Genealogie des Namens und Liste : Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD) : Namenforschung.net
    Oder 700 Jahre alte Ortsnamen. Neger im Sauerland: Ist der Ortsname rassistisch? Debatte um Umbenennung | Olpe

4. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Nochmal:
    Der Begriff Neger stammt vom lateinischen Wort für «schwarz» (niger). Neger ist eine abwertende Bezeichnung für dunkelhäutige Personen.
    Selbstbestimmte Bezeichnungen für dunkelhäutige Menschen sind «Schwarze», «Schwarzafrikaner», «Afrodeutsche» oder «Afroamerikaner».

5. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Bürger die mit Nachnamen Neger heißen, können nichts dafür, die sind auch keine Rassisten. Aber wenn man Schwarze als Neger in der Öffentlichkeit diskriminiert, ist das Rassismus.

Cro Cop gefällt das.
  6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich frage noch einmal explizit. Sollen alle mit Nachnamen Neger ihren Nachnamen bzw. der Ort seinen Namen ändern? Deine Behauptung war ja, dass das Wort "Neger" für dich Rassismus ist. ;) Vielleicht solltest du dir mal die Links anschauen, wovon das Wort "Neger" bei den Nachnamen hergeleitet wird, ehe man zu einer solchen steilen These kommt.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2021
    Wolfman563 gefällt das.
  7. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Mit den Namen der Bürger habe ich oben schon geantwortet. Den Ort können Sie von mir aus mit ....Nager umbenennen.

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Du würdest also die 700jährige Historie eines Ortes ohne weiteres auslöschen. Interessant. Warum deine Vorbehalte in Bezug auf die Nachnamen? Warum so inkonsequent diesbezüglich?

EinStillerLeser und Wolfman563 gefällt das.
  9. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    "Schwarzer" ist also nicht rassistisch.
    "Weiẞer" auch nicht?
    "Rote und Gelbe"?
    "Grüne"...ja gut!
    Aber was nochmal bitte sag ich zu einem "braunen" Menschen?

simonsagt gefällt das.
  10. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Die Herkunft eines Namens spiele eine weniger wichtige Rolle als die heutige Bedeutung. Der Ortsname Neger sei zwar zu einer Zeit nachgewiesen worden, als es die rassistische Personenbezeichnung im Deutschen noch gar nicht gab. Die heutige Bedeutung sei aber eindeutig. Sein Vorschlag: Wenn der Name historisch von „Nag-“ herzuleiten ist, warum dann nicht „Nager“? Dann könnte es irgendwann womöglich heißen: „Willkommen im Nagertal!“