1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB Sticks für Linux Receiver zum Aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Speedy, 21. April 2021.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Und ich dachte, wir wären bei:
    So kann man sich täuschen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich wußte es nicht und von Amazon wurde diese Platte für die VU+ empfohlen, darum hatte ich sie mitbestellt. Wenn ich gewußt hätte, daß es sich um eine SMR-Platte handelt, dann hätte ich sie nie gekauft, da mir deren Problematik schon länger bewußt war.

    Meine ersten Aufnahmetests verliefen auch dort positiv, aber da war die Platte halt noch leer und ich hatte nur kürzere Aufnahmen gemacht. Danach denkt man zuerst ja noch an Empfangsstörungen u. ä., insofern hat es etwas gedauert und viele fehlerhafte Archivaufnahmen verursacht, bis ich den wahren Grund erkannt hatte - und das zu einer Zeit, wo es keine normalen HDDs in der Größe mehr gab und SSDs sehr teuer waren (zum Kaufzeitpunkt der Receiver waren die SSDs deutlich günstiger - ich hatte erst auch schon damit geliebäugelt). Der schlechte Service von Amazon hat mich hier also viel Geld gekostet.
     
    TV_WW gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du die Disk direkt von Amazon und nicht einem Marktplace-Händler bei Amazon gekauft hast, dann nimmt die Disk Amazon bei einer derartig begründbaren Reklamation gegen volle Erstattung des Kaufpreises auch wieder zurück, selbst wenn die 14- bzw. 30-tägige Kaufrücktrittsfrist längst vorbei ist. Meine Erfahrung mit Amazon (nicht den Marktplace-Händlern dort).
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dazu ein Zitat aus meinem Beitrag: "insofern hat es etwas gedauert". Leider hat ja mein erster Test fehlerfrei funktioniert und genau darauf baut auch der Beschiss mit den SMR-Platten auf, die Probleme kommen erst ein paar Tage später.

    Vielleicht hätte man auch mit der Gewährleistung etwas machen können, aber leider hat Amazon zu viel Macht im Sinne von, daß man nachher eventuell vieles nicht mehr nutzen kann (Alexa, Amazon Music, Prime Video, usw.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ganze war ein Mißveständnis. Ich hab Dateien mit Datenhäppchen verwechselt. Der Receiver muss natürlich nicht 1GB zwischenpuffern, sondern nur das, was aktuell geschrieben wird. Wenn der eigentliche Schreibvorgang durch die Anbindung und fehlende Pufferung superhäufig ausgewführt wird und ggf. noch Neuschreiben des Verzeichnisses und dann noch mit schlechtem Wearlevelmanagement zusammenkommt, könnte da schon was sein.

    Der Flaschenhals ist aber nicht direkt die Schnittstelle, sondern indirekt die CPU des Kleincomputers, welche nicht schneller Daten schaufeln kann.

    Das hab ich neulich umgekehrt an meinem PC mal drastisch gemerkt. Ich hab ne neue Platte und hab mich gewundert, warum die so langsam ist. Stellte sich raus, dass sie nicht an einem USB Port war, der die maximale Leistung konnte. UsbTreeView ist praktisch dafür. Und bei USB 3 Ports ist der Flaschenhals die mechanische Platte. Selbst bei USB 2 kann es sein, dass die Platte nicht rankommt. Das sind immerhin bis zu 60MByte/s.

    Also als ich meine Platte gekauft habe, hab ich mich noch gewundert, warum da plötzlich was über die Technik dabei steht, dass es "herkömmliche" Platte sei. :) Das gab es vor paar Jahren noch nicht.
     
    TV_WW gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vermutlich hast du keine 8+ Videostreams parallel aufgenommen, weil das wäre dann der GAU wenn dann auch noch das Nachbarsektoren neu schreiben aufgrund von SMR dazu kommt.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es reichten schon 1 oder 2 parallele Streams.

    Es mag aber auch sein, daß man nicht jede Störung wahrnimmt, ich hatte die Aufnahmen immer komplett mit einem Programm getestetet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, letztens hatte ich auch aus der Mediathek 36 Teile einer Serie gleichzeitig heruntergeladen, (wobei das etwas einfacher ist da diese Daten ja überprüft werden.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mediathek ist was vollkommen anderes als ein DVB-Stream. Bei der Mediatheknutzung kann jeder Datenblock wiederholt angefragt werden, bei DVB-Streams muss man die ankommenden Datenblöcke einfach fortlaufend so abspeichern können, wie sie kommen, ohne dass man sie sich im Fall einer Verzögerung beim Abspeichern wiederholt zuschicken lassen kann. Da musste man schon einen ausreichend großen Pufferspeicher im RAM haben, damit es nicht zu Aufnahmeproblemen durch verzögertes abspeichern auf dem Aufnahmemedium kommt.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was bei den RAM-Speicherpreisen der letzten Jahre aber eigentlich auch kein Problem sein sollte. Nur stammt die Software meist halt noch aus einer Zeit, als RAM-Speicher knapp und teuer war, und ist dementsprechend programmiert.