1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Studien zum Thema Ausgangssperren:

Ranking the effectiveness of worldwide COVID-19 government interventions | Nature Human Behaviour
    PDF rechts oben

Understanding the effectiveness of government interventions in Europe’s second wave of COVID-19
    PDF rechts oben

An Early Assessment of Curfew and Second COVID-19 Lock-down on Virus Propagation in France
    PDF rechts oben

Evaluating the impact of curfews and other measures on SARS-CoV-2 transmission in French Guiana | Nature Communications
    PDF rechts oben

Letztendlich bringt eine Ausgangssperre als alleinige Maßnahme im Schnitt 13% bzw. eine Verringerung r.13 ... im Zusammenspiel mit anderen Maßnahmen wie Kontaktverboten ist sie wesentlich effektiver.

-Rocky87-, NullBock?, Wolfman563 und 3 anderen gefällt das.
  2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Leider ist er aber auch eine Gefahr für Andere. Mindestens für die, die noch nicht die 2. Dosis erhalten haben. Es geht doch schon lange nicht mehr um Meinungen. Wenn er meint, dass die Erde eine Scheibe ist und ich damit in Ruhe lässt, na von mir aus. Möchte er damit diskutieren? Von mir aus, give it a shot. Aber ähm solche gefährlichen Unsinn zu verbreiten ist schon teils fahrlässig. Allein durch sein Verhalten und die Infektiosgefahr, die er mit sich bringt, wäre ich bei dem Kontakt mit ihm recht vorsichtig. Mache ich bei einem Freund auch so. Der leugnet gar nichts, es ist ihm einfach nur - ich zitiere - "sch... egal". Na toll.

3. Bonkers

Bonkers Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Jeder Markt legt die Eintrittsregeln selber fest. Ich habe dabei schon alles erlebt. Ganz ohne Einkaufswagen bis zu ein Einkaufswagen pro Person egal welchen Alters. Da muss dann auch für das einjährige Kind ein Einkaufswagen genommen werden. Wenn der Markt festlegt, dass z.B. zwei Person mit einem Einkaufwagen einkaufen dürfen, dann kann ich darin keinen Verstoß oder etwas illegales erkennen.
    Ich finde es sehr merkwürdig wie @Benjamin Ford von verschieden Personen angegriffen wird obwohl er nichts falsch macht und sich an die Regeln vom Markt gehalten hat.

kjz1, Dave X, Teoha und 2 anderen gefällt das.
  4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Hier nicht. Hier ist das von der Stadt vorgegeben.

Coolman gefällt das.
  5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    @Insomnium: das ist aber lieb von dir, dass du mich ausgerechnet nach Montréal schickst. :cool:

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich gerne noch etwas von den Links nachlesen, was ich vielleicht zu schnell überflogen habe.

Zusammenfassend ist das Problem, dass die Ausgangssperren immer im Verbund mit anderen Maßnahmen angeordnet wird, wodurch es schwierig ist, die Effektivität einer Einzelmaßnahme zu beurteilen.

Weiterhin ist es sehr wahrscheinlich, dass es Unterschiede zwischen Stadt und Land gibt, was die aktuelle Gesetzgebung überhaupt nicht berücksichtigt.

Dann haben wir noch das Problem, dass Pfizer sagt, dass Biontech-Geimpfte zu 85 % keine Viren weiter geben - so dass selbst dann, wenn es einen Effekt der Ausgangssperre geben sollte, dieser Effekt in Bezug auf geimpfte Personen zu 85 % geringer sein dürfte ...

was wiederum die Verhältnismäßigkeit des Grundrechtseingriffes in Frage stellt.

Geimpfte mit Impf-Ausweis bevorzugt zu behandeln, ist verfassungsrechtlich hoch problematisch ...

besser ist es, die Ausgangssperren abzuschaffen.

In Montrêal gab es jedenfalls richtig Randale deswegen.

Meine Verwandten mit Immobilien-Bezitz in Frankreich sagen, dass man in Frankreich Ausgangssperren machen muss, weil man die Franzosen sonst gar nicht diszipliniert kriegt ... :rolleyes:

Insomnium gefällt das.
  6. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Summa summarum kann man das eigentlich so stehen lassen. Ergo in meiner idealistischen Welt, sollten nun 3 Wochen Vorbereitungen getroffen werden für 3 Wochen Lockdown :ninja:

7. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Bei aller Kritik (auch von mir) am Einkaufsverhalten von @Benjamin Ford finde ich es nicht in Ordnung, dass das mit seiner Einstellung zu einer politischen Partei in Verbindung gebracht wird.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Und die Grünen sind mir jetzt auch nicht als besonders querdenker-freundlich bekannt.

Ich halte diese auffällige 'Kritik' an @Benjamin Ford für übergriffig und würde mir wünschen, dass derlei politisch motivierte Grabenkämpfe in den Threads geführt werden, die extra dafür da sind.

Sorry, meine Meinung. :)

DVB-T2 HD, AlBarto und Benjamin Ford gefällt das.
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Eulendieb: Was wer wählt, ist mir völlig egal. Vor allem bei Menschen, die nicht in meinem engsten Umfeld sind.

Ich finde es aber extrem befremdlich, auf der einen Seite überall Rücksicht erwarten und belehren ... auf der anderen Seite hier, wo ein wenig Rücksicht einfach helfen kann, Leben zu retten, von "sich nicht gängeln lassen" zu sprechen ...

Ja, ja, der, der Negerkuss sagt, ist ein Rassist und muss belehrt werden ... sich aber aktiv um die Begrenzung von Infektionen zu bemühen ... nicht, wenn es nicht im eigenen Interesse ist ... dann ist das Gängelung.

Und der Bogen ist hier, ausgerechnet geplante Bevormundungen speziell einer Partie wie Tempolimit etc. pp. positiv zu sehen und darauf zu hoffen, dass so eine Partei die Kanzlerin stellt ... da regt sich bei mir der Widerspruch und zwar deutlich ...

NullBock?, Insomnium und Wolfman563 gefällt das.
  9. Bonkers

Bonkers Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Kauft denn Benjamin-Ford bei Dir in der Stadt ein? Kennst Du die Regeln die dort gelten wo Benjamin-Ford einkaufen geht? Die Regeln die bei Dir gelten müssen nicht die gleichen Regeln sein, die bei Bejamin-Ford gelten. Wenn dort wo Benjamin-Ford einkaufen geht andere Regeln gelten und er sich an diese Regeln hält, dann sehe ich keinen Grund dafür ihm vorzuwerfen das er sich nicht an die Regeln hält oder er etwas illegales tut.

kjz1, Dave X, Teoha und 2 anderen gefällt das.
  10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    @Mythbuster findet es halt ungewöhnlich und ich auch. Hier gilt ein Einkaufswagen pro Kunde ausnahmslos bei allen Discountern und Supermärkten, bei welchen ich gelegentlich einkaufe. Maskenpflicht auf dem Parkplatz und in den Märkten. Penny und Netto haben hier sogar zusätzlich noch ein Ampelsystem. Securitypersonal ist aktuell aber nicht postiert.

Raina, Gast 140698, NullBock? und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.