1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus in Deutschland und in aller Welt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Benjamin Ford, 13. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Mit einem Boykott würdest du die Falschen bestrafen.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
  2. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist weder vorauseilender Gehorsam noch übertriebene Korrektheit. Es ist die nackte Angst um die berufliche Existenz.

Lichtel: „Anfangs haben wir das vielleicht nicht ernst genug genommen. Doch dann wurde die Kritik krass.“ Beschwerden erreichten die Eisdiele nun fast wöchentlich. „Eine Frau drohte mit Demos vor unserem Laden“, so Lichtel, „dann entgingen uns große Aufträge, weil man fürchtete durch uns in die rechte Ecke zu geraten.“

Als dann noch ein Grünen-Politiker schriftlich rügte, bekamen die Eisladen-Besitzer, die eben auch für Tausende Euro bundesweit Veranstaltungen beliefern, Angst. Lichtel: „Wir leben von unseren Kunden, nicht vom Namen. So einen Kampf können wir uns nicht leisten.“

Cro Cop gefällt das.
  3. Cro Cop

Cro Cop Guest

Was willst du machen, wenn dir deshalb geschäftliche und finanzielle Nachteile entstehen. Wenn du keine Aufträge bekommst etc.

4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sowas ist in meinen Augen auch Hass schüren. Kritik ist das nicht mehr wenn das in geschäftsschädigendem Verhalten ausartet.

5. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    "Als dann noch ein Grünen-Politiker schriftlich rügte"

Ja wer hätte es ahnen können, die Grünen sorgen mal wieder für nackte Überlebensangst. Kaum zu glauben, dass ich dieses Jahr die Grünen wählen werde um Laschet zu verhindern :D

Creep und Cro Cop gefällt das.
  6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Als ob irgendwer (öffentlich) für Rassismus wäre :sneaky:.

Man sollte eher die Leute boykottieren und abstrafen, die die ungerechtfertigten Rassismusvorwürfe vorgebracht haben.

Das grenzt an Verleumdung, Rufmord, Nötigung und so weiter. Und zwar von der schlechten Seite der Grenze.

Aber heute habe ich wieder was gelernt. Als ich klein war, hab ich auch das Märchen gehört, Eskimo würde Rohfleischesser heißen und wäre daher diskriminierend und alle Leute die "Eskimos" genannt werden, wären "Inuit". Weder das eine noch das andere stimmt! Tatsächlich nimmt das Formen einer urbanen Legende an. Also falsche Informationen, die immer wiedergekäut werden. Wie der Mist mit den 10% Gehirnleistung oder der Hummel die nicht fliegen können dürfte.

Woher das Wort Eskimo stammt, ist nicht eindeutig geklärt. Nur, dass es eine Fremdbezeichnung der südlicheren Stämme für die nördlicheren war. Auch nennen sich nicht alle Leute, die Eskimos genannt werden, intern "Inuit". Demzufolge ist es tatsächlich sogar diskriminierend, das Wort Inuit als Synonym für Eskimo zu verwenden!

Das ist doch in etwa so, als ob ich einen Skandinavier "Schwede" nenne, obwohl er ein Däne ist. Skandinavien geht übrigens auf eine Fremdbezeichnung der Römer zurück, für das Gebiet nördlich von Germanien und könnte in etwa "gefährliche Halbinsel" bedeutet haben. Ist aber auch nicht eindeutig geklärt. Wo sind die Rassismusvorwürfe für diese Fremdbezeichnung?!

Wolfman563 und Creep gefällt das.
  7. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Eskalation in Aldinord!

8. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Man sieht mal wieder, dass Hr. Schwarz ( :D ) sich über etwas aufregen will.

Nüchtern gesehen.

- Der Filialleiter hätte ganz anders reagieren dürfen. Irgendwas muss aber noch zuvor passiert sein, weil man bei ALDI durchaus auf soziale Kompetenz achtet

- Mich hat es verwundert, dass so viele zum Filialleiter standen. Das macht mich irgendwie neugierig und froh

- Wir wissen mal wieder, leider nicht was zuvor passiert ist. Aber die Lage wird, meiner Meinung nach, nicht nir wegen Negerküssen so eskaliert sein

- Herr "prince" miss sich nicht so aufregen. Jeder hat seinen Sprachgebrauch. Und viele nutzen diesen. Da ist "Sprachgerechtigkeit" nicht erforderlich

BartHD gefällt das.
  9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    o_O. Es wäre auch nicht aktzeptabel, wenn der Beschimpfte mit Schaumkuss beschimpft worden wäre.

Die Einleitung des Vorfalls verschließt sich mir daher. Und was war das mit Gegenstände werfen? In Coronazeiten halte ich es jedenfalls für völlig normal, den lautesten Schreihals aus dem Laden zu entfernen. Und wenn man beide Parteien gleichzeitig entfernt, bestünde auch noch die Gefahr einer Schlägerei auf dem Parkplatz.

Hat er denn wenigstens den oder die Beleidiger*in ( :sneaky: ) auch angezeigt oder macht er nur Stunk gegen Aldi? Scheint sich ja mehr über Aldi aufzuregen, als über die Beschimpfung.

Das Wort Neger als solches ist und war bei mir jedenfalls noch nie negativ besetzt. Genausowenig wie das Wort Pfosten. Oder Bauer. Aber wenn ich zu jemandem sage, du xxx du, wird jedes dieser Worte zum Schimpfwort. Rassistisch aufgeladen in sich selbst kannte ich nur die Variante mit i und zwei g. Von daher verstehe ich die Aufregung über Schaumküsse oder Kinderlieder mit 10 kleinen ... schwarzen Kinderlein nicht.

Bin gespannt in wievielen Jahren das Wort "Schwarzer" geächtet wird und was dann als Nachfolger kommt. In den USA haben sie noch POC und AfricanAmerican. Beides intrinsisch rassistische Begriffe, wie ich finde. (Durch ihre Herkunft, nicht den Gebrauch.)

10. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Du Schaumküsser? Ich weiß nicht, ob dass je jemand als Beleidigung aufnehmen würde. Schaumschläger, vielleicht ja, aber Schaumküsser? :D