1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Heutzutage sind ja auch die Ansprüche gestiegen, die Leute wollen mehrmals im Urlaub fahren. Früher war man froh, wenn man im Sommerurlaub z.B. nach Bayern fahren konnte. Mehr als einmal im Urlaub zu sein war nicht möglich.

Wolfman563 gefällt das.
  2. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wenn man Corona 2020 betrachtet, war das ja auch so, wobei ich den die u60 noch mit ü50 nach unten abgrenzen würde.
    In der von der Stiko Anfang Dezember empfohlenen Impfreihenfolge waren Menschen ü60-65 in der Gruppe 5 mit gering erhöhter Priorität.
    Zu dem Zeitpunkt lag das Durchschnittsalter der Toten bei 83. Dazu halt der selbsternannte Pandemieweltmeister und dann kann das mal schief laufen.
    Ich würde das jetzt auch nicht unbedingt auf die Mutante reduzieren, eher darauf, dass sich seit 6 Monaten alles legal (Arbeit, Schule, ÖPNV) oder Grauzone/unerwünscht (private Treffen) drinnen abspielt. Auch mit der weniger ansteckenden Version wäre es vielleicht ähnlich gelaufen.
    Wir sehen aber auch was hilft und wer da nicht mehr ist, ü60 geimpft, also muss die Zielrichtung klar sein.
    Sobald es von der Inzidenz halbwegs vertretbar ist, muss man den Leuten entweder ein legales Angebot draußen geben und dabei testen oder einfach froh sein, wenn sie sich draußen treffen und auf dem Weg möglichst schnell impfen.
    Wenn ich die angekündigten Lockerungen in den Nachbarländern sehe, wird der Druck auch kommen, egal wie die Zahlen aussehen. Vor allem wenn immer mehr Menschen wenigstens 1x geimpft sind und wenn man immer öfter liest, wer da so auf der Intensivstation liegt.

3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Zunächst einmal:

Das sind zwei paar Schuhe.

Siehe Beitrag 5367: Aktuell haben wir eine Corona-Welle durch Viren, die von Geimpften aufgefressen werden, so dass ich gerne mehr Daten hätte, warum die Intensivstationen voll sind.

In Bezug auf die aktuelle, gegenwärtige Situation sind und bleiben die Ausgangssperren Unfug.

Draußen im Freien steckt sich keiner an. Ich sprach von sozialen Brennpunkten mit Hochhäusern. Statt die Leute in engen Wohnungen einzusperren, wäre es doch gut, wenn viele rausgehen und alleine spazieren gehen, joggen oder auf Pferden ausreiten.

Auch beim Einkaufen ist es gut, wenn die Geschäfte lange aufhaben - dann sind pro Stunde weniger Leute im Laden.

BW und BAY haben schon länger Ausgangssperren. Wer logisch denken kann, erkennt: Wenn diese Maßnahme was bringen würden, müssten BW und BAY in der Pandemie-Bekämpfung einen Vorsprung haben.

Das ist offensichtlich nicht der Fall. Die logische Conclusio ist, dass die Maßnahmen Unfug sind.

Andere Maßnahmen werden nicht diskutiert. Ich will ein generelles Alkoholverbot. Alkohol enthemmt und verleitet dazu, distanzlos zu sein - also das Gegenteil von Social Distancing.

Weitere Lösungsvorschläge siehe oben.

Soweit zur Gegenwart. Da habe ich eine klare, widerspruchsfreie Position.

Schon bei Anne Will vor 5 Tagen hat der aus Köln zugeschaltete Internist gesagt, dass es kein exponentielles Wachstum mehr gibt. Sowohl @Eike (hier im Forum) als auch meine Querdenker-Freunde haben überzeugend erklärt, warum das so ist. Obwohl ich das allermeiste, was die Querdenker sagen, für Unfug halte, finde ich in diesem konkreten Einzelfall die Argumente plausibel.

Soweit zur Gegenwart.

Das muss man strikt trennen von der Gefahr, die da draußen lauert.

Im Klartext: Da draußen lauert die Gefahr, dass ein mutiertes Virus nach Deutschland kommt, gegen das unsere Impfstoffe nicht oder nicht ausreichend wirken.

Nach wissenschaftlicher Erkenntnis haben sowohl das Südafrika-Virus als auch das indische Virus diese gefährliche Mutation.

Quelle: The Latest News from the UK and Around the World | Sky News und ZDFmediathek

Einzel-Links siehe weiter oben in diesem schnelllebigen Thread.

Auch hier will ich keinen totalen Lockdown, aber eine bessere Überwachung der Grenzen: mit Test-Pflicht und richtig strenger Quarantäne bis zum Eintreffen des negativen PCR-Tests.

Ich bin dafür, den Flugverkehr mit Indien sofort komplett einzustellen.

Australien bewacht seine Außengrenzen streng, und heute kam (für mich) aus Montréal die Meldung, dass Perth einen neuen Lockdown kriegt.

Quarantäne funktioniert. Man muss nur die Leute, die das Virus mitbringen, da rein stecken. :p

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
    kjz1 und AlBarto gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Erschütternd, das man weder die Begründung für die Ausgangssperre zu kennen scheint, noch die Regelungen. Ich vermute aber eher ein bewusstes Ignorieren. Man kann die Begründungen nicht teilen wollen, aber die Kenntnis zu verschweigen ist unseriös.

- Außer von Mitternacht bis 5 Uhr ist das alles erlaubt.
    - Und in der Zeit von 0-5 Uhr muss kein Jogger, kein Spaziergänger und kein Pferd raus.
    - nicht Abstand haltende/aufeinenderhängende Gruppen können sich auch im Freien anstecken.
    - Verhindert werden sollen aber auch, sogar primär, das fortsetzen von priv. Treffen im Inneren
    - allgemeine Mobilität senken.

Daher ist dein ex Cathedra Fazit das alles Unfug sei: UNFUG.

Jau, und ich habe......Rücken.....:notworthy:

5. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Hmmm... vielleicht solltest Du auch mal anderen Foren Deine Aufwartung machen.

Dort, wo man Dir bestimmt mehr Aufmerksamkeit schenkt...

... irgendwas anglo- oder francophiles eventuell. :winken:

Teoha, Wolfman563 und Gast 140698 gefällt das.
  6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Bei uns sind jetzt 32 von 35 Intensivbetten belegt.

Schönes Wetter vorhergesagt - 4 schwere Motorradunfälle und die Triage beginnt (mein Bike ist zwar eh derzeit nicht fahrbereit, aber selbst wenn, würde ich momentan freiwillig aufs Fahren verzichten).

Klingt nicht wirklich entspannt.

-Rocky87-, Gast 140698 und Eulendieb gefällt das.
  7. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Du darfst deine Meinung haben - es handelt sich trotzdem um einen schweren Eingriff in die Grundrechte von Freiheit und Selbstbestimmung, was sowohl von Teilen der Opposition als auch von erfahrenen Juristen scharf kritisiert wird.

Ich nehme zur Kenntnis, dass der als Sky-Deutschland-Experte geschätzte Kollege @Teoha sich hier öffentlich für freiheitsbeschränkende Maßnahmen ausspricht, denen es nach meiner Einschätzung an wissenschaftlicher Evidenz fehlt.

Derjenige, der hier Tatsachen ignoriert, bist du: nämlich dass die in BW und BAY statt gehabten Ausgangssperrrn keinen Vorsprung zum Laschet-geführten NRW gebracht haben.

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass Laschet möglicherweise der bessere Regierungschef ist als Söder - aber dieses Erklärungsmodell ist wahrscheinlich außerhalb deiner Vorstellungswelt. Das vermute ich aufgrund deiner Kritik an Laschet im Wahlthread.

@Mythbuster: dann bitte ich höflich darum, in den erlauchten Kreis aufgenommen zu werden. Du weißt, dass ich dir nichts Böses will, und ich verspreche, dass ich keinen Unfug machen werde.

Salut et bonne nuit!

Creep gefällt das.
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Wolfman563: Wie gesagt, in den NL wird "Code schwarz" angekündigt, wenn die Zahlen nicht schnell sinken ... "Code schwarz" ist die höchste Stufe der Triage ... da geht es nicht darum, wen man zuerst behandelt oder operiert ... da entscheidet ein kleines Team: Wen behandeln wir überhaupt noch?!

Raina und Wolfman563 gefällt das.
  9. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber gibt es nicht auch in Hamburg seit einiger Zeit eine abendliche Ausgangssperre, wo die Zahlen inzwischen sogar wieder sinken?
    Spielt natürlich auch einen kleinen Teil mit rein, ich weiß jedoch nicht, ob dort auch Schulen geschlossen sind/waren, die so noch einen größeren Anteil gehabt haben.

Teoha gefällt das.
  10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Übrigens scheinen Drosten und Lauterbach mit der Aussage, dass es für Ungeimpfte über 50 brenzlig wird, mal wieder recht gehabt zu haben.

Leider gehöre ich genau dieser Gruppe an.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.