1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Das habe ich schon mit einbezogen. Danke. (y) Würde am Donnerstag Abend mich impfen. Da ich Freitag und Montag so oder so zu Hause bleibe, kein Thema. Wenn ich krank werde, bin ich dann offiziell Corona Überträger? Muss ich ggf. einen Test machen, bevor ich ins Büro gehe?

cesar77 gefällt das.
  2. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das es Nebenwirkungen gibt ist ja bekannt aber es sollte jeden bewußt sein das es jeden treffen kann. Statistisch gesehen sind vielleicht Jüngere mehr davon betroffen aber wenn ich bei uns schau geht es durch alle Altersgruppen.
    Da ist die 50+ jährige krank und der Mitte 20 Jährige merkt garnichts .
    Statistiken sagen halt nix zu den einzelnen aus .

3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    @AlBarto: Durch die Impfung kannst du kein Corona bekommen. Das geht nicht. Du kannst auch nicht wegen der Impfung Corona-positiv sein.

Zur Vermeidung von Missverständnissen präzisiere ich diesen Satz: Die Impfung kann unmöglich der Grund dafür sein, dass du Corona-positiv bist.

Wenn du nach der Impfung Krankheitszeichen verspürst, dann sind das mit hoher Wahrscheinlichkeit Impf-Nebenwirkungen. Dadurch wirst du aber auf keinen Fall Corona-Überträger oder Corona-Spreader.

Allerdings kann man nicht ausschließen, dass du dich zufällig kurz vor der Impfung angesteckt hast. In diesem Falle wären deine Krankheits-Symptome keine Impf-Nebenwirkungen, sondern Anzeichen der "echten" Erkrankung.

Fazit: bei Impf-Nebenwirkungen bist du im Schnelltest und im PCR-Test Corona-negativ, bei einer echten Erkrankung bist du positiv.

Natürlich bleibt es dir unbenommen, heimlich auf eine illegale Party zu gehen - siehe Beitrag Nr. 5000 im Parallelthread - und dich dort anzustecken.

Aber wenn du in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung im Schnelltest Corona-positiv sein solltest, dann hast du dir irgendwo draußen oder drinnen eine der grassierenden Varianten des Wild-Virus eingefangen. Das ist bei einer Inzidenz von 160 nicht besonders schwierig.

Mit der Impfung hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ansonsten solltest du dich glücklich schätzen, wenn du erst im Schnelltest merkst, dass du positiv bist - dann hast du nämlich einen milden oder symptomlosen Verlauf.

Auch als Geimpfter lasse ich mich jede Woche testen, weil ich mit gutem Beispiel voran gehen möchte. Das ist allerdings in meinem Fall organisatorisch sehr einfach und für mich kostenlos.

Zu der Frage, ob du dich testen lassen sollst, kann ich deswegen nicht Nein sagen, weil: Testen ist immer gut. :winken:

Der Vollständigkeit halber füge ich hinzu, dass es selbstverständlich möglich ist, dass Geimpfte zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt zu dem Wild-Virus haben und danach bzw. dadurch Corona-positiv werden.

Der Zweck der Impfung ist es, Menschenleben zu retten. Die Impfung schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf. Das Risiko, als Geimpfter das Virus weiter zu geben, ist geringer als bei Nicht-Geimpften, weswegen sich alle Impf-Verweigerer hinter die Löffel schreiben müssen, dass die Teilnahme an der Impfung einen Beitrag zur Volksgesundheit leistet. :D

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
  4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Falsch!

Das wäre nur bei einer 100% sterilen Immunität gegeben, die es bei keinem Vakzin in Bezug auf Covid-19 gibt.

Attitude und Insomnium gefällt das.
  5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wenn ich hier lese, denke ich manchmal:
    831ec1e89e8a2ef357c22e50dfe440712049.jpg

Eulendieb, Teoha, Gast 188551 und 3 anderen gefällt das.
  6. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Eigentlich lustig, wenn es nicht so traurig wäre...

Attitude gefällt das.
  7. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Verzeihung, ich meine, ich hätte das in meinem Aufklärungsbogen zu meiner Impfung gelesen - wobei ich aber einen mRNA-Impfstoff bekommen habe.

Ansonsten habe ich mich in erster Linie hier eingeklinkt, weil der Beitrag von @AlBarto seit 18 Stunden unbeantwortet im Netz stand. Im Übrigen habe ich - wie bei mir nicht unüblich - nach Abschicken meines Beitrages noch 5 - 6 Zeilen dazu geschrieben, die du als Blitzschnell-Sofort-Antworter möglicherweise noch nicht gelesen hast.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Bei keiner Impfung gegen COVID-19 gibt es 100% Schutz! Ich weiß auch nicht, wie oft wir das Thema hier schon hatten ... inkl. der Prozentzahlen, inwieweit und um welche Prozentzahlen die unterschiedlichen Impfungen gegen leichte, mittlere und schwere Verläufe schützen ... aber wenn man hier natürlich neu ist, kann man das nicht wissen.

Und auch im Aufklärungsbogen steht das nicht! Da steht:

Zitat: Wie wirksam ist die Impfung? Die verfügbaren COVID-19-mRNA-Impfstoffe sind hinsichtlich der Wirksamkeit und auch der möglichen Impfreaktionen und Komplikationen vergleichbar. Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe eine hohe Wirksamkeit von etwa 95 %. Die aktuellen Studiendaten zeigen: Die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, war bei den gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 95 % geringer als bei den nicht geimpften Personen. Die Wirksamkeit in Bezug auf die Verhinderung einer schweren COVID-19-Erkrankung (also zum Beispiel einer Behandlung im Krankenhaus) war etwa 85 %. Das bedeutet: Wenn eine mit einem COVID-19-Impfstoff geimpfte Person mit dem Erreger in Kontakt kommt, wird sie mit hoher Wahrschein-lichkeit nicht erkranken. Wie lange dieser Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Der offizielle Aufklärungsbogen mRNA Impfung: https://www.rki.de/DE/Content/Infek...fklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

Attitude und Wolfman563 gefällt das.
  9. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    muss man außer diesem Dokument noch andere zur Impfung mitbringen?
    Vielleicht könntest Du die auf Seite 1 einfügen?

Edit: gibt es zwar vor Ort, aber sollte vielleicht jeder vorab lesen

10. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Aufklärungsbogen sind auf der Webseite des RKI frei zugänglich, und da steht drin:

Die Covid-19 mRNA-Impfstoffe enthalten keine vermehrungsfähigen Impfviren, d.h. geimpfte Personen können auch keine Impfviren auf andere Personen übertragen.

Auf dieser Grundlage habe ich die Frage von @AlBarto beantwortet.

Jetzt möchte ich gerne von @Mythbuster wissen, was daran falsch sein soll.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.