1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Tja, wir hinterwäldlerischen Landeier wohnen zwar nicht in hippen Lofts, können keine angesagten Clubs besuchen und haben nur lahmes Internet.

Dafür können wir uns abends in auf unsere Terrassen oder in unsere Gärten setzen und dort erholen, während die urbanen Hipster nicht ins Freie können.

Wie ich schon mal schrieb - irgendwie sorgt Corona für ausgleichende Gerechtigkeit :D.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
    -Rocky87-, duddsig, Rohrer und 4 anderen gefällt das.
  2. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Da ich in unserer katholischen Kirche selbst aktiv beteiligt bin und auch bei Messen als Ordner fungiere kann ich dazu ein paar qualifizierte Aussagen treffen. Die maximale Anzahl errechnet sich variabel an der Größe der Kirche bzw. dessen Sitzplätze.

Unsere Kirche ist kirchentypisch mit einer hohen Decke bei drei Kirchenschiffen versehen.
    Es wird nur jede zweite Bank besetzt und zwar so, dass maximal 4 Personen, wenn sie aus einem Haushalt kommen besetzt werden. Bei 2 unterschiedlichen Haushalten sind pro Bank maximal 3 Personen erlaubt.
    So erreicht man zwischen den einzelnen Personen(gruppen) Abstände größer als 2 Meter.

Aufgrund der Begrenzung sinken so die maximalen Teilnehmer an einer Messe gewaltig. Also anstatt 500(bei Hochämtern und Hochfesten können es auch mal mehr sein, wobei man die 500 bei einer regulären heiligen Messe vor SARS-CoV-2 schon lange nicht mehr erreichte) sind es maximal, je nach Anzahl gemeinsamer Haushalte 100 Personen. Dies wird von uns per Klickzähler ermittelt.

Die Besucher des Gottesdienstes dürfen die Kirche nur durch einen Eingang betreten und werden angewiesen sich die Hände zu desinfizieren und über den kompletten Gottesdienstbesuchs eine FFP2-Maske zu tragen. Am Eingang stehen dann auch die Körbe für die Kollekte bereit.

Dazu haben wir desweiteren einen Weihwasserspender angeschafft. Eine kleine Anekdote dazu, als wir den Weihwasserspender installiert hatten, verwechselten ihn einige Besucher mit dem Desinfektionsspender und wollten sich damit dann die Hände desinfizieren. Ich sagte da nur, Weihwasser kann zwar viel, das aber nicht. :D

Während der Messe ist Gesangsverbot und bei den gemeinsamen Gebeten halten wir die Besucher an leise zu sprechen.
    Die Orgel spielt und ein Solist übernimmt den Gesang vom Chor aus.
    Der Pfarrer selbst trägt bei der Messe keine Maske, ist allerdings baulich bedingt sehr weit vom ersten Besucher entfernt. Ministranten gibt es keine, die Dienste an der Eröffnungsglocke und den Schellen bei der Eucharistie übernimmt der Mesner, welcher eine FFP2 Maske trägt.

Zur heiligen Kommunion desinfiziert sich der Pfarrer die Hände, zieht medizinische Handschuhe an und trägt eine FFP2 Maske. Er geht durch die Kirchenbänke und verabreicht jeden per Handkommunion, welcher es wünscht die Hostie.

Die Dauer der Messe darf nicht länger als eine Stunde sein. Sollte ein größerer Andrang erwartet werden, wie bei der Osternacht ist eine Anmeldung zwingend erforderlich und es werden 4 anstatt 2 Ordner abgestellt.
    Die einzig kritische Situation ist das Ende der Messe, aber zum Glück sind viele mittlerweile so einsichtig, dass auch hier Abstand eingehalten wird.

Durch diese getroffenen Maßnahmen in Verbindung mit den baulichen Gegebenheiten ist ein Gottesdienstbesuch sehr sicher und mir ist keine Ansteckung während einer Messe bekannt.

-Rocky87- und kjz1 gefällt das.
  3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Wie kommst Du darauf, dass wir keine guten Impfstoffe haben?
    Mit Comirnaty, COVID-19 Vaccine Moderna und Vaxzevria haben wir derzeit drei hochwirksame und sichere Impfstoffe, welche einen sehr gut vor schweren und auch vor leichten Verläufen schützen.
    Hast Du Fakten, welche belegen, dass die Impfstoffe nicht gut wären?

Attitude gefällt das.
  4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Wenn du es nur auf eure Kirche beziehst, dann mag es auch so sein, aber es muss sich nicht unbedingt auf andere Gotteshäuser jeglicher Art übertragen, da schon einige Fälle bekannt waren, wo die Besucher sich mit Corona während des Gottesdienstes angesteckt haben. Damit beziehe ich mich wie bereits erwähnt auf andere Gottesdienste, die baulich anders als Kirchen sind.

Wolfman563 gefällt das.
  5. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Ich spreche natürlich nur von meiner Kirche, da ich die anderen ja nicht kenne. ;)
    Ich selbst gehe davon aus, dass bei den beiden großen Kirchen dies generell ähnlich sein wird, da die Vorgaben natürlich identisch sind und die Diozöse dies auch überwacht.
    Soweit ich weiß, waren diese Massenansteckung meist bei Freikirchen und Sekten der Fall, welche in engen Räumen ohne Abstand, Maske und sonstigen hygienischen Maßnahmen ihren Dienst abhielten.

-Rocky87-, kjz1 und Coolman gefällt das.
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Dazu hier von mir: COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Und jährliche Impfungen, ähnlich zur Grippe, werden wir dann brauchen, wenn es immer neue Varianten gibt. Das hat die Menschheit zum Teil selbst in der Hand. Zudem sehe ich das nicht so dunkel, aus verschiedenen Gründen ...

Wichtig ist so oder so ... wir müssen jetzt die Ausbreitung verhindern und schnell durchimpfen. Mutanten werden wir kaum verhindern können, die treten vermehrt dort auf, wo die Infektionszahlen außer Kontrolle sind ... siehe UK, Brasilien, Südafrika und jetzt Indien.

Schon darum ist es immens wichtig, dass alle Länder an Impfstoffe kommen und aufgeklärt werden ... aber das schrieb ich schon im letzten Sommer ... will nur kaum jemand hören.

-Rocky87-, Attitude, Gast 188551 und 2 anderen gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  8. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Man hätte eben mehr Kapazitäten in den Krankenhäusern schaffen müssen, Zeit war genügend vorhanden...

Dave X gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil das kein so hoch zu bewertendes Grundrecht wie die "Freiheit" ist.

Wie schon gesagt, der Umgang mit dieser ach so schlimme Ausgangssperre (obwohl sie kaum jemanden in der Praxis tangiert), die angeblich unsere Demokratie komplett zum Einstürzen bringt , wenn sie durchkommt, ist ein stückweit schizophren.

Wolfman563 und Insomnium gefällt das.
  10. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, es geht um die individuelle Freiheit des Einzelnen.

Einer meiner besten Freunde spricht bereits davon, dass wir "versklavt" werden sollen.

Hier sollen Leute bestraft werden, die sich durch ihr Verhalten in keiner Weise irgendwie mitschuldig gemacht haben, die Pandemie zu verbreiten.

Nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ist es völlig ungefährlich, wenn eine Einzelperson um 2 Uhr nachts eine Ecke mit möglichst wenig Lichtschmutz aufsucht, um die Sterne zu beobachten.

Von einem solchen Hobby-Astronomen geht keinerlei Gefahr aus.

Die Wahrheit ist, dass unsere Regierung in der Pandemie-Bekämpfung versagt hat, weil voriges Jahr nicht die richtigen Weichen gestellt wurden, um mehr Impfstoff zu produzieren.

Die Wahrheit ist, dass das Virus millionenfach in den Schulen und an den Arbeitsplätzen übertragen wird.

Die Wahrheit ist, dass die 7-Tage-Inzidenz, die ich vor einem halben Jahr täglich kritisch beäugt habe, heute nicht mehr der kriegsentscheidende Parameter ist.

Wir wissen, dass wir uns im Krieg befinden - mit einem unsichtbaren Feind, den wir durch Testen sichtbar machen können.

Ich lasse mich jede Woche mindestens einmal testen und bin sowohl privat als auch am Arbeitsplatz überwiegend mit Menschen zusammen, die entweder bereits mindestens einmal geimpft oder aber innerhalb der letzten 7 Tage getestet worden sind.

Fachleute sagen, dass ein harter Lockdown sinnvoll sein kann: Alles zumachen, auch Arbeitsplätze und Schulen.

Ohne jeden Evidenz-Nachweis für Deutschland will Frau Merkel in nie dagewesener Weise ab einer Inzidenz von 100 in die Freiheitsrechte der Bürger eingreifen, während Schulen und Arbeitsplätze das Virus weiter verbreiten dürfen.

Das ist unverhältnismäßig und falsch.

Siehe dazu auch die erste Meldung auf der Tagesschau-Webseite von heute, Freitag, 9 Uhr:

SPD macht Unterstützung für Notbremse von Änderungen abhängig

Dave X, Raina, AlBarto und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.