1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich SRT Untertitel formatieren?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Company, 6. April 2021.

Schlagworte:
  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Gibt es eine Möglichkeit, Untertitel einen Ebenenstil zu verpassen und diese möglichst auch auf externen Ausgabegeräten (Smart TV, Bluray Player) deutlicher herausstechen zu lassen? Die Schriftart ist bei meinen Geräten so unfassbar dünn und undeutlich, dass sie sich manchmal nicht vom Hintergrund abheben. Oder bin ich da an den Konventionen des Herstellers gebunden, wenn es keine Stil-Optionen im Menü für die Untertitel gibt?
     
  2. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    natürlich, einfach die SRT Datei mit einen Texteditor öffnen und die Textstellen wie bei einen HTML Code bearbeiten.
    Siehe SubRip - Wikipedia
    Da kannst sogar wenn zwei sprechen die Textpassagen farblich darzustellen.
    Kontrolle dann mit VLC-Player
    das ist dann die Frage ob diese Endgeräte dies auch verstehen