1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hass und Hetze im Netz werden ab Ostern hart bestraft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2021.

  1. EinSchmidt

    EinSchmidt Silber Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das ist erstens ein ganz anderes Thema. Und zweitens geht es dabei nicht speziell um die öffentlich-rechtlichen Medien. Die großen privat-rechtlichen Medien unterscheiden sich bei diesem Thema nicht von den öffentlich-rechtlichen.
     
    Volterra gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Inzwischen nicht mehr. Es gibt zunehmend wissenschaftliche Abhandlungen die eine linkslastigkeit der Mehrheit unserer Medien belegen. Es streitet inzwischen ja auch niemand mehr wirklich ab, im Gegenteil: Unsere Medien geben doch ganz offen zu, dass sie durch eine erzwungene Änderung der Sprache das Denken der Menschen ändern wollen, aus ihrer Sicht natürlich verbessern wollen. Das hat absolut nichts mehr mit Neutralität zu tun.
     
    DocMabuse1, Eike und atomino63 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.274
    Zustimmungen:
    31.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das glaube ich Dir aufs Wort das die das belegen. Nur fragt sich von wem die Studien in Auftrag gegeben wurden.
    Nur spielen da lange nicht alle mit. Auch hat diese Sprachverhunzung nichts mit Links oder grün zu tun, (die machen das ja auch nicht alle).
    Es ist aber genauso erwiesen das die ÖR Medien mit Abstand die sind auf die man sich am meisten verlassen kann und wo es am wenigsten Falschmeldungen gibt.

    Fehlerfrei ist keiner, also sucht man sich den mit den wenigsten Fehlern aus und schaut auch mal wo anders rein.

    Was ich den ÖR Medien aber oft ankreide ist das sie sich genauso wie Bild und Co auf bestimmte Ereignisse stürzen und andere vernachlässigen weil dann die Zeit nicht reicht.
     
    Volterra gefällt das.
  4. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Also darf man im Internet weiterhin männerfeindlich sein?;)

    Also Frauen dürfen Männer nach wie vor beleidigen? Nur andersrum geht es nicht mehr. Oder warum erwähnt Frau Lambrecht explizit Frauenfeindlichkeit. Richtig wäre zu sagen, Menschenfeindlichkeit ist gestiegen und wird ab jetzt strenger verfolgt und geahndet. Denn wir sind alle Menschen. Egal welcher Geschlecht, Religion, Nation, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Beruf etc.

    Als wenn im Jahre 2021 nur Männer gegen Frauen im Internet austeilen würden. In welcher Welt lebt die Ministerin?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2021
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    10.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Ausdruck ist schon verletzend und beleidigt alle nicht männlich fühlende Wesen:coffee:
     
  6. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    1.724
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wer definiert eigentlich Hass und Hetze? Wird das nach Belieben ausgelegt? Könnte man grad meinen.

    Und warum nur für Rechtsextremistische Hetze? Linksextremistisch kann ich immer noch straffrei hetzen?!

    Jedenfalls sollte sowohl Hetze von rechts ABER AUCH von links unter Strafe gestellt werden.
     
    DocMabuse1 und Cro Cop gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das sehe ich auch so. Bei den ÖR Nachrichten sehe ich auch nicht das Problem von falschen Informationen, sondern von einer unausgewogenen Auswahl der Themen über die man berichtet, und über die man nicht berichtet. Auch werden Themen oft einseitig dargestellt, oder die Gegenansicht im Nachtprogramm versteckt. Nimm nur das Beispiel Elektroautos. In der Primetime und den Nachrichten oft Klimaretter, die Kritik kommt bestenfalls nach 23 Uhr in einer Doku die kaum jemand sieht.
    Dass "weniger Auto fahren" viel besser ist als elektrisch fahren, das hört man bestenfalls in einem philosophischen Beitrag. Oft werden in unseren Medien "grüne" Themen sehr ideologisch vertreten, und nicht mit der wissenschaftlichen Distanz die ich von den ÖR erwarte. Der "grüne Wasserstoff" ist da gleich das nächste gehypte Thema, und das Thema "Versorgungssicherheit" lässt man unter den Tisch fallen.
    Und nachdem man jahrelang kritiklos grüne Themen gehypt hat, feiert man anschließend die guten Wahlergebnisse. Auf der anderen Seite des politischen Spektrums würde man so etwas Propaganda nennen.
     
    kjz1, DocMabuse1, Discone und 2 anderen gefällt das.
  8. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    HASS und HETZE sind keine Meinung!
    Wer meint, dass er sich in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt sieht, hat noch viele andere Probleme, denn Hass und Hetze sind nur das Ergebnis einer verfehlten Abzweigung im Leben. Sowas ist nicht plötzlich da, sondern entwickelt sich im laufe des Lebens! Und genau da setzt das Gesetz an! Die Gesellschaft muss sich solche Dinge nicht länger anschauen, sondern hat die Pflicht, dass solche Verfehlungen hart verfolgt werden. Wer das gut heißt, dass jemand andere ungestraft bedrohen kann, sollte sich dahingehend befragen, was er fühlt, wenn in der Familie z.B. die Tochter von einer Person bedroht wird!
    In der Gesellschaft wird es wieder Zeit, dass Respekt wieder die Oberhand gewinnt. Jeder darf anderer Meinung sein, und sollte diese auch kommunizieren, und das kann man alles mit Respekt machen.
     
    Insomnium, Ecko, LucaBrasil und 3 anderen gefällt das.
  9. srumb

    srumb Guest

    Also der NDR und die ARD sind für mich öffentlich-rechtlich. Und dort wurde der Beitrag ausgestrahlt.
    Und für mich ist der Beitrag Hetze einer ÖR-Journalistin - passt also!

    Ehrlich - ich kann eure Schwarz-Weiss-Malerei nicht verstehen: alles war ÖR ist, ist super, alle anderen sind die Bösen.
     
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    13.104
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Getroffene Hunde bellen? ;) Sry, dass musste einfach sein, so wie Corona Thread.
    Aber jetzt mal ehrlich. Kann man nicht beide Seiten der Medaille betrachten?
    Werden Männer vergewaltigt? Werden Männer meist schlechter bezahlt, manchmal sogar bei besserer Qualifikation? Werden Männer in Beziehung geschlagen? Werden in Deutschland täglich 1 bis 2 Männer ermordet aus niederen Beweggründen (Eifersucht, "Ehre", Lust etc.( es gibt in Deutschland tatsächlich täglich eine Meldung über so eine Scheiße))?

    Antwort ja, aber prozentual sowas von deutlich weniger! Dieses Land sollte doch "ein Vorbild" für die Menschheit sein. Aber selbst hier haben es (viele, nicht alle) Frauen schwer (kommt mir jetzt nicht mit der Quote, davon habe ich kein Wort erwähnt, die ist fürn Arsch). Z.B. Lasche Gesetze bzw. eher die Strafen für Vergehen machen es leicht und die abartige Bürokratie verhindern ein Vorankommen in so vielen Bereichen (könnte fortgesetzt werden).

    Zumal viele Frauen immer noch Angst haben, sich zu äußern, was ein Unding ist. Schwarze Schafe gibt es immer, aber die richtig betroffenen werden aus unterschiedlichen Gründen, nicht erhört, weil dann gleich "Feminismus", "die will doch nur Kohle" oder sowas wie "die wollte es doch" gerufen wird und dazu gibt es dann "Beifall".
     
    Ecko gefällt das.