1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmverbote an Karfreitag: Absurd oder richtig?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2021.

1. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    :whistle:

Also zuerst: Ich habe unheimlich wenig Kontakt zu Menschen die dort "Arbeiten" oder selbst mit sehr gläubigen Menschen. Sollte mein Nachbar auch Pfarrer mal sein, hätte ich auch kein Problem. Und wie du schon sagst: Er soll mich nicht belästigen oder "bekehren" wollen. Das finde ich sehr unangenehm. Wenn ich es aber weiß würde ich drauf verzichten, morgen unbedingt ein BIld an die Wand zu hämmern oder meinen Fußboden zu verlegen - ich denke du weißt, was ich meine. (Das vermeide ich aber auch wenn der Nachbar Maurer oder sonstiges ist).

Genau, und hier sind wir jetzt bei Themen, die in der Kirche so gern unter den Teppich gekehrt werden. Oder Moralvorstellungen haben die überhaupt nicht bzw noch nie zeitgemäß waren. Das Thema "Kinder" lass ich direkt außenvor.
    Sie wollen halt den Menschen vorschreiben, wie sie zu leben haben. Und es geht - in jeder Religion - auch um Macht.
    Und das geht nunmal gar nicht. Übrigens passt das gut zu den Kinos. Keiner soll sich sagen lassen, was er sich anschauen soll. Bin ich sofort dabei.
    Ja, das mit den Sünden ist sehr "interessant". Aber als homosexueller Mann muss ich dir sagen, dass mir das mit der Homophobie und sonstigen Dingen, die die Kirche in Richtung "Schwulsein" von sich gibt, mir total egal ist. Mich interessiert es einfach nicht, was ein paar ältere Herren im Vatikan da als "Lebensrichtung" vorgeben. Dass dies völlig am realen Leben vorbeigeht ist klar. Und sich auch nur die "hardcore-Katholiken" dran halten.
    Ehrlich, dass ist mir sch.... egal. ;)

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2021
    Insomnium gefällt das.
  2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Noch mal ! Das ist ja völlig in Ordnung das du es so siehst und so lebst !
    Aber erkläre mir mal warum das jeder andere auch tun soll ? Auch wenn ER/Sie es völlig anders sehen als du oder @Koelli .[/QUOTE]

Ich habe nur geschrieben, wie ich die Zeit vor Weihnachten erlebt habe und heute noch erlebe. Ich würde nie auf die Idee kommen, euch oder anderen zusagen, ihr müsst das genauso machen oder sehen. Lebt so oder macht in der Zeit das, worauf ihr Bock habt.

Auch, natürlich, sollte dir/euch die Kirche nicht vorschreiben, ob ihr an Karfreitag, Heiligabend, 1. Weihnachten nicht ins Kino, in die Kneipe oder sonsthin dürft. Ist ja Quatsch. Ich mache es aus meiner eigenen "Überzeugung", die aber nicht Kirche heißt sondern "Familie" oder "Familientraditon".

Beim Arbeiten nicht, klar. Obwohl, ich erlebe es in meinem Geschäft oft, dass Kunden extra nochmal kommen und uns was schenken (Schokolade meist, lach). Eine Kleinigkeiten der Anerkennung wenn wir hilfreich mal waren...oder, oder,oder. Das ist nett.
    Aber du hast ntürlich Recht, idR ist das bei der Arbeit dasselbe. Wenn ich aber heim komme und mir meinen Weihnachtsbaum anmache und ein Butterspekulatius esse ist es schon ein wenig "Weihnachten" (zumindest die Vorweihnachtszeit).

Insomnium gefällt das.
  3. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Ich war bis vor zwei Jahren in der evangelischen Kirche dann ausgetreten. Glauben heißt auch das ich in keiner Kirche teilhaben muss. Da versteh ich auch nicht das alle darunter leiden müssen und ein Verbot in kirchlicher Norm hinnehmen muss. Ich kann selbst entscheiden was ich an den Tagen anschaue.

4. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum vom Gewissen ?
    Wem gegenüber sollte ich dankbar sein ? Höchstens Menschen die mir gutes getan haben und die für mich da sind wenn ich ein Problem habe ! Und wem gegenüber soll ich Demut zeigen ? Gegenüber deinem Gott und deiner Religion .
    Du hättest ein schlechtes Gewissen wegen deines Glaubens .
    Ich habe keinen Glauben !
    Ich glaube nicht an Gott !
    Warum soll ich einer Religion gegenüber Demut und Dankbarkeit zeigen die ich für hanebüchenen Unsinn halte ?
    Für reine Gehirnwäsche !
    Ich war bei uns im Betrieb Jahrelang Vertrauensmann und bin nach wie gewerkschaftlich organisiert und engagiert .
    Mich für andere einzusetzen ist für mich kein Fremdwort .
    Dazu brauche ich keine Religion !
    Du forderst Rücksicht und Toleranz willst aber das alle sich an gewissen Tagen deinen religiösen Moralvorstellungen beugen und sich danach richten .
    Seit wann nehmen denn die Christen in diesem Land besondere Rücksicht auf Feiertage anderer Glaubensrichtungen ?
    Das wäre mir neu ( auch wenn es sicher genug liberale Christen gibt die das sogar tun würden ) !
    Lerne andere Lebensweisen und Einstellungen mal zu akzeptieren !
    Ich respektiere und akzeptiere deinen Glauben . Auch wenn ich ihn nicht teilen kann . Ich halte dich nicht für dumm oder verrückt weil du religiös bist . Wenn dir dein Glaube Kraft gibt und du damit besser durchs Leben kommst ist das für mich völlig in Ordnung !
    Ich kann nur nicht verstehen warum du meinst jeder müsste an manchen Tagen auf deine religiös motivierten Moral und Wertevorstellungen Rücksicht nehmen und sich danach richten .
    Das halte ich für sehr egoistisch und selbstgefällig .
    Mir ist egal was du tust . Solange du anderen Menschen oder der Allgemeinheit keinen Schaden damit zufügst .
    Und Niemand schadet einen gläubigen Christen wenn er sich im Kino oder Fernsehen einen bestimmten Film anschaut !
    Es schadet auch keinem Christen wenn an einem Feiertag wie Morgen in einen schalldichten Discobunker gefeiert und getanzt wird .
    Das bekommst weder du noch sonstwer der nicht dort ist mit .
    Ich verstehe diese Missgunst nicht . Ganz nach dem Motto " ich will Heute in Sack und Asche gehen und meinem Glauben huldigen , also darf in diesem Land auch kein anderer Mensch Freude und Spass haben " .

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2021
    Kreisel, duddsig, hdtv4me und 2 anderen gefällt das.
  5. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo @drgonzo3

Was du du als Zitat von mir anführst habe ich nicht geschrieben .
    Der Satz unter dem angeblichen Zitat von headbanger ist von mir .
    Ich habe in dem Post beim zitieren selber was durcheinandergebracht .
    Sorry für die von mir verursachte Verwirrung .

Das stammt von mir :

Noch mal ! Das ist ja völlig in Ordnung das du es so siehst und so lebst !
    Aber erkläre mir mal warum das jeder andere auch tun soll ? Auch wenn ER/Sie es völlig anders sehen als du oder @Koelli .
    Der Rest nicht .

6. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn alle gläubigen Menschen auf der Erde so denken würden wäre diese Welt ein besserer Ort !

Kreisel und Insomnium gefällt das.
  7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich auch :)
    Hatte ich ja lange genug, das macht einen nur mürbe im Kopf.
    Ich glaube, dass die außerirdischen, sofern sie existieren, definitiv weiter sind, wie wir. Ebenso bin ich der Überzeugung, dass sie nicht so eine zurückgebliebenen Kirche haben. Mit Absicht sage ich das so, denn wie schon geschrieben, es gab ungefähr 1000 Jahre Rückschritte oder soll ich gleich 2000 schreiben? :confused:
    Ein bisschen Spaß muss sein :whistle:
    Ich verstand genau, was Du meintest. Bis zu dem Satz mit dem Maurer. Das Beispiel verstehe ich gerade nicht.
    Gut so! Aber es ist mehr als traurig, dass genug auf der Welt eingehämmert bekommen, bis sie es selbst glauben, dass sie krank sind und "geheilt" werden müssen oder sogar von der Familie verstoßen werden wegen dieser bescheuerten Bibel, die irgendwelche Irre damals geschrieben haben. Wie kann man nur ein Wort aus dem Buch glauben?
    Danke, das wollte ich hören:cool::):D

8. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Man sollte Niemanden mutwillig mit Lärm belästigen .
    Und wenn dein gläubiger Nachbar sich an einem Feiertag daran stört hätte ich auch Verständnis !
    Aber warum sich gläubige Menschen z.B. darüber echauffieren wenn andere Menschen z.B. in einem schalldichten Discobunker feiern und Tanzen wollen , oder sich im Kino oder Zuhause den Film XY ansehen verstehe ich nicht . Denn wer davon nichts mitbekommen möchte braucht nur nicht an diesen Ort zu gehen oder einfach nicht einzuschalten .
    Das man sich an etwas stört das man selber gar nicht mitbekommt und das wirklich keinerlei Schaden anrichtet kann ich einfach nicht nachvollziehen . Für mich ist das reine Missgunst ( nicht auf dich persönlich gemünzt ! ) !

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2021
    Kreisel, Cro Cop und hdtv4me gefällt das.
  9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dabei bleibt es doch nicht, es gibt Alkohol, Geschrei auf der Straße bis zur Schlägerei. Das wollen wir eben nicht. Es sind halt unsere Werte.

Wolfman563 gefällt das.
  10. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Solche Discobunker sind eher selten in Wohngebieten außer vielleicht in der Großstadt !
    Und bei Filmen im Kino oder Fernsehen sind Schlägereien auf der Straße in Wohngebieten auch eher selten .
    Und euer Wille sollte nicht bindend für alle sein ! Lebe deine Religion und belästige andere Menschen nicht mit damit !

Kreisel, Cro Cop und Insomnium gefällt das.