1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelio erweitert Angebot um fünf neue TV-Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2021.

1. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Es geht aber zwei bis vier Programme vom gleichen Transponder gleichzeitig mit diesem Modul entschlüssselt aufzunehmen.
    Man muss nur ein bischen einfallsreich sein.

2. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Einfach die gewissen Karten und Receiver kaufen und alles einrichten. Oder via IPTV. Man kann nicht alles auf einem Silbertablet serviert bekommen.

3. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Modul kann bis zu vier Sender gleichzeitig auf dem gleichen Transponder. Das Problem ist, dass viele TV Geräte Hersteller und STB Hersteller den CI Host nicht korrekt implementiert haben.

Das liegt daran, dass wir keine Smartcard haben. Wir nutzen aus Sicherheitsgründen ein kartenloses System, hier wird absolut nichts im Modul gespeichert. Das Modul bekommt alle Autorisierungen in real-time, da dafür sind wir verdammt schnell. Im Worst Case dauert es 10-12 Sekunden, seit dem vorletzten Update. Oft ist es auch so, dass einige TV Geräte oder STB extrem schlechte Prozesse zum CI Host haben und auch da zum Teil 3-5 Sekunden verloren werden. Aber lassen wir das.

Ja, wir nutzen sehr effiziente Codeds im AVC Bereich. Da die Bitrate im statistischen Multiplex automatisch zugewiesen wird, hängt es ein wenig immer von der Gesamtsituation ab, was läuft gerade auf den anderen Sendern. Es gibt ein paar Sender mit höher Prio und paar mir kleinerer. Etwas mehr Bitrate wäre schön, das würden wir uns auch wünschen, aber die Hotbirdkapazität muss auch bezahlt werden. Wir befinden uns in der Aufbauphase. Wenn wir einen gewissen Stock an Kunden haben, ist durchaus realistisch, dass wir einen weiteren Transponder dazu nehmen könnten. Aber wann das sein wird ist aus heutiger Sicht schwer zu schätzen.

Sorry, aber auf dem Sender laufen am Tag 20 Stunden Mediashop und Esotheriksendungen. Da gibt es viele andereTop-Sender die wir senden dürften, aber aus Platzmangel nicht können. Aus Schweiz, UK, Italien, Frankeich,Deutschland...

Gemäss der Schweizer Gesetze dürfen wir mittels dem Sammelvertrag mit der Schweizer Verwertungsgesellschaft nur solche Sender Weitersenden, die frei via DVB-T oder Satellit auf Schweizer Boden zu empfangen sind. Oder wir schliessen einen 1:1 Vertrag mit dem Sender, das geht auch. Aber der Sammelvertrag ist eleganter. Da die Sender aus AT verschlüsselt sind, dürfen wir sie nicht weitersenden.

Ja, hier sind wir dran mit Viacom, die auch nicht abgeneigt sind mit uns zusammen zu arbeiten. Aber hier sind wir noch ganz am Anfang. Das Problem ist immer die Satellitenkapazität.

buko und Kreisel gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist Absicht das mittlerweile alle HD Receiver und alle TV Hersteller das so machen. Mir war nur die Reelbox bekannt die das anders gemacht hat, aber die wird schon lange nicht mehr hergestellt.

5. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde nicht sagen, dass es Absicht ist, eher Verwirrung und Raum für Interpretation, die jeder anders für sich interpretiert. Ich möchte ausdrücklich Panasonic und Vestel hervorheben, die sich enorme Mühe gemacht haben bzw. machen, in Zusammenabreit mit uns.

Wenn sich jemand mal die Mühe gemacht hat, die Spec von CI+ bis v1.4 durchzulesen, wird man feststellen, es ist ein komplettes Durcheinander. Wer soll da noch durchblicken?! Die Specs wiedersprechen sich sogar an diversen Stellen. Wenn es nach mir ginge, aber das ist meine persönliche Meinung, bräuchte man das "+" beim CI Standart nicht. Es würde so viele Dinge vereinfachen und kundenfreunlicher werden. Wenn jemand die CI+ Restriktionen umgehen will, dann findet man immer einen Weg. Aber man muss auch die Sender hier in Schutz nehmen, es sind meist die Filmstudios die solche Forderungen wie CI+ haben und die Sender sind vertraglich verpflichtet das umzusetzen. Es ist eben immer eine Abwägung innerhalb der Sender wie streng man damit umgeht.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja viele CI Module laufen in aktuellen Geräten einfach nicht mehr (z.B. gerade in Panasonic und LG Geräten) und umgekehrt mit CI+ geht das auch schon los das diese in Geräten ohne "offizielle" CI+ Schnittstelle nicht mehr richtig laufen.

Ich könnte mir vorstellen das das entschlüsseln 2er TS Streams gar nicht Sache der CI Spezifikation ist und da heute viele CI+ von vornherein nur noch einen Sender entschlüsseln sollen ist das auch garnicht gewünscht.