1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wurde diese Info hier bereits schon einmal erwähnt? o_O
    Coronavirus: Erstmals brasilianische Variante in Hamburg nachgewiesen - WELT

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Da wir in Lübeck schon einen Fall hatten, war das fast klar ... die gute Nachricht: Laut der aktuellen Studien wirken die aktuellen Vakzine von AZ & BT.

Attitude gefällt das.
  3. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Fast 20.000 Neuinfektionen heute! :eek: :(

4. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Leider absolut kein Wunder bei dem schwammigen Kurs der Ministerpräsidenten.
    Ziemlich bald wird wohl auch vorne die 3 stehen, daran werden wir uns gewöhnen müssen - außer man macht endlich was...

Mario789 und -Rocky87- gefällt das.
  5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist wirklich absoluter Wahnsinn! Macht endlich die Schulen & Kitas dicht!

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

COVID-19 bei Kindern und speziell PIMS ... ich hatte das Thema bereits im letzten Jahr angesprochen, als es in NY und Paris die ersten Studien gab ... mittlerweile auch in Deutschland Thema: PIMS - Wenn ein Kind schwer an Corona erkrankt

7. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    nach einem Jahr ist das einfach nur noch eine Zahl, bei mir regt sich da nichts mehr.
    Die Regeln sind bekannt, kann man also relativ gut selber vermeiden. Ist ja eh alles nur im privaten Bereich.
    Mich interessiert nur noch die Zahl der Impfungen.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Und zum Thema Impfungen. Nach 9 Mio Impfungen ein erstes Fazit: Schwere Nebenwirkungen sind sehr selten ... und entgegen den bisherigen Medienberichten: Sie treten bei AZ seltener auf als bei BioNTech oder Moderna: Corona-Impfungen: Fast nie schwere Nebenwirkungen

9. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    gerade wieder was neues gelernt, wenn wir zwar viele geimpft haben, also mehr wie jetzt, aber eine hohe Inzidenz haben, dann züchten wir uns ein Super Virus, das Imun gegen die Impfung ist.

Interessant, dann sollte es definitiv vermieden werden, das es eine hohe Zahl von Neuinfektionen gibt.

(sagte gerade Frau Prisemann, wiederholung der Maisberger Show)

Warum ich das Schreibe, es gab ja viele die schrieben, das die Inzidenz irgendwann unwichtig ist, wenn viele geimpft sind.
    Das war wohl ein Irtum, der Fatal werden könnte.

10. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Stimmt das? :confused:

352 schwere Nebenwirkungen auf 1,5 Millionen Impfungen.
    1728 schwere NW auf rund 7 Millionen Impfdosen?

Ist das statistisch signifikant?

Wahrscheinlich nicht.

Halten wir fest: alle drei Impfstoffe sind sehr sicher. Das Risiko für schwere Nebenwirkungen ist extrem gering und bei den beiden großen Impfstoffen ungefähr gleich.

Die Vorteile der Impfung überwiegen also das Risiko bei weitem.

Entgegen des Tenors des Beitrages von @Mythbuster zeigen die auf Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau veröffentlichten Daten allerdings in Wirklichkeit etwas ganz anderes:

Zitat: ... Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen ... 10.500 Mal für das BioNTech/Pfizer-Vakzin, 7663 Mal mit AstraZeneca und 736 Mal bei Moderna.

Der Marktanteil von BN ist vier bis fünf mal größer als der von AZ, die Anzahl von Verdachtsfällen beträgt aber fast 70%.

In Bezug auf leichte Nebenwirkungen belegen die Zahlen, dass der Empfänger eines AZ-Vakzines benachteiligt ist. Diesen Sachverhalt spreche ich offen an, wenn ich mit Leuten über die Impfung rede.

Ich betone, dass es sich um leichte und völlig ungefährliche Nebenwirkungen handelt und dass ich keinen einzigen Fall kenne, wo die NW mehr als drei Tage angehalten hätten.

Meine Wahrnehmung ist (dazu habe ich keine belastbaren Studiendaten, sondern das ist eine Einzelmeinung), dass bei Firmen / Unternehmen / Arbeitgebern, die im Verlauf der Impfaktion den Impfstoff gewechselt haben, die Anzahl der Krankmeldungen unter den Mitarbeitern in den 3 Tagen nach der Impfung unter AZ-Geimpften deutlich höher war als unter BN-Geimpften.

Wie gesagt: nichts davon ist ernsthaft, nichts davon ist kriegsentscheidend, nichts davon dauert länger als drei Tage.

Aber angesichts dieser Datenlage zu sagen, der AZ-Impfstoff sei besser als die Konkurrenz - das finde ich doch ein bisschen far-fetched. :rolleyes:

Für jemand, der per Lotterie oder aufgrund hausinter Abläufe der AZ-Gruppe zugeordnet wird, ist es ärgerlich, eine höhere Chance zu haben, ein oder zwei Tage unter leichten Nebenwirkungen leiden zu müssen. Trotzdem rate ich jedem zu, bei der Impfung mitzumachen.

Ich habe ein paar Kandidaten, die sich geweigert haben, sich mit BN impfen zu lassen, als der Arbeitgeber denen das angeboten hat.

Großzügigerweise haben diese Kandidaten jetzt nochmal die Chance, sich impfen zu lassen - allerdings mit AZ.

Denen drohe ich an, dass sie im Sommer mit einem noch schlechteren Impfstoff geimpft werden, falls sie das jetzige Angebot erneut verweigern. :p

Leider gibt es immer noch viele Impf-Verweigerer, und auch wenn ich mir Mühe gebe, genau zuzuhören, verstehe ich oft nicht, warum diese Leute nein sagen.

Der Vollständigkeit halber betone ich nochmal, dass meine Hauptkritik am AZ-Impfstoff darin liegt, dass die Wirksamkeit gegen die südafrikanische Variante schlechter ist.

Frau Merkel hat heute gesagt, dass sie sich Sorgen macht, dass Urlaubs-Touristen aus den Urlaubs-Gebieten mutierte Viren mitbringen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, plant Boris Johnson denjenigen Engländern, die jetzt ohne triftigen Grund ausreisen, drakonische Geldstrafen aufzuerlegen.

Die Gefahr, dass durch Herumfliegen in der Welt das brandgefährliche Südafrika-Virus eingeschleppt wird, nehme ich persönlich sehr ernst.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2021
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.