1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    - Moderation -

Die Bezeichnung "das Zeug", die Du schon mehrfach abwertend genutzt hast, unterlässt Du bitte künftig. Ebenso Deine 2. Klasse Bezeichnung.

Es ist durch mehrere Studien erwiesen, dass das Vakzin von AZ bei den hier dominanten Formen sogar besser vor schweren und letalen Verläufen schützt.

Und jede Impfung ist aktuell für einen gefährdeten Menschen besser als keine Impfung bzw. länger warten zu müssen.

- Moderation -

Winterkönig gefällt das.
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Die werfen, meiner Meinung nach, normale Impfungen mit der Covid Impfung durcheinander ... da dieses Vakzin im Rahmen der beschränkten Zulassung verimpft wird, ist hier ein Unterschied ...

Und hier ist das klar geregelt ... aber gut.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da steht entlasten (mittels) Durchführung. Und das ist keine Jobanzeige.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Nein, da steht: Sie besitzen die medizinische Qualifikation zum Handeln bei Not- und Zwischenfällen und entlasten den Arzt bzw. die Ärztin bei der Vorbereitung, Durchführung und Überwachung der Impfung gegen SARS-CoV 2 spürbar.

Da steht nicht, dass man selbst impft, sondern "entlastet" ... wie gesagt, ich schaue morgen nach, wie das genau geregelt ist. Hier dürfen nur Ärzte die Spritze setzen. Andere Bundesländer schaue ich ... auch in Hinblick auf die "Bedingte Zulassung" ...

Teoha gefällt das.
  7. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Ich habe auch schon für Bayern geschaut, aber nichts gefunden.
    Am Sonntag treffe ich einen Bekannten vom BRK, welcher im Impfzentrum tätig ist und frage ihn. Ihn direkt zu fragen, kommt glaube ich etwas blöd. ;)

8. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103

ah ok, die haben hier die Lieferprognosen aktualisiert, daher vermutlich die Meldungen heute

Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung

Von Astra werden in den Tickern 4.587.200 genannt, hier kommt man inklusive der aktuellen Woche auf 1 Million mehr, aber da die ja kürzen, gehen wir von den 4.587.200 aus von heute bis Ende April.

heute bis Ende April
    Biontech 12.214.800
    Moderna 1.724.400
    Astra 4.587.200

Dazu aktuell 3,2 Millionen auf Lager

Wenn die Biontech und Moderna zu 75% verimpfen, Astra komplett weil 12 Wochen + 2 Millionen der Dosen auf Lager, dann reden wir von 17 Millionen neu Geimpften bis hoffentlich Anfang Mai? Dazu knapp 8 Millionen aktuell.

Ist das realistisch mit der Einbeziehung der Hausärzte trotz deutscher Bürokratie? 25 Millionen bei 36 Millionen die als Risikogruppe genannt werden.

Auch an der Liefermenge für das Q2 hat sich da nur wenig verändert, 12 Millionen Astra, 10 J&J, 46 Millionen Biontech uund Moderna.
    Da sollte doch das Angebot der Erstimpfung für alle dramatisch nach vorne gezogen werden und zwar auf Ende Juni?
    Warum war das nicht ein Ergebnis der Veranstaltung gestern? Können wir gerne nebenan weiter besprechen

Gast 188551 gefällt das.
  9. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist richtig. Diese Position habe ich vom ersten Tag an vertreten, und jeder, der mich kennt, weiß, dass ich voll und ganz dafür bin, dass jeder (dem die Impfung angeboten wird) zu jeglicher Form von Impfung ja sagen soll.

Wenn du dich erinnerst, habe ich hier sehr scharf kritisiert, dass der amtierende Gesundheitsminister die Impfung mit Astra Zeneca gestoppt hat.

Meine Position ist also völlig klar. Wenn du aber in einem Technik-orientierten Forum einen "Wissens"-Thread betreibst, dann finde ich es wichtig, die Menschen sachlich zu informieren: es gibt Unterschiede zwischen den Impfstoffen, und darüber darf und soll man offen sprechen.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich über eine kleine Satelliten-Antenne an das britsche Nachrichtensystem angeschlossen bin: den TV-Sender "BBC News" habe ich auf Platz 3 meiner Favoritenliste.

Ich betone gerne nochmal, dass aus meiner Sicht keinerlei Bedenken gegen die Sicherheit des Impfstoffes von Astra Zeneca bestehen:

Dieser Impfstoff ist in England mehr als 10 Millionen mal verimpft worden. Es gibt keine Probleme, außer solchen, die im Promille-Bereich liegen - und da hast du bei 99% aller Medikamente irgendwelche Probleme.

Ich habe aber auch "Vox Africa" in den Top 20 meiner Favoritenliste und höre und lese wahrscheinlich mehr afrikanische oder Afrika-bezogene Nachrichten als die meisten User hier im Forum.

Ob und wann sich die südafrikanische Variante von Covid-19 auch in Deutschland ausbreiten wird, wissen wir nicht.

Aber in einem Wissens-Thread ehrlich über die Wirklichkeit zu berichten - das gehört einfach dazu.

"Zeug" ist übrigens nicht abwertend gemeint, sondern 1.) ein sprachliches Stilmittel, weil es schlechtes Deutsch ist, zu schreiben, der Impfstoff wird verimpft, und 2.) ist ein Substantiv mit 4 Buchstaben angenehm kurz zu tippen. :winken:

Jedenfalls hast du in mir einen zuverlässigen Bundesgenossen, wenn du die Impfbereitschaft der Foren-Community erhöhen willst. :cool:

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wen willst du mit dem Geschwurbel überzeugen ? Deine Großmutter ?
    Ich kann dir versprechen: Die kennt bessere Märchen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.