1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live 2021

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 19. Februar 2021.

1. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gerade hat das mich gestern auch gewundert, da ja explizit erwähnt würde, dass das Web Angebot weiterhin nur in Österreich zur Verfügung stehen soll. Entweder es hat ein anderer Anbieter im Hintergrund zugeschlagen (wahrscheinlich DAZN) oder das Web Angebot bleibt in der Schublade liegen und es bleibt lediglich der Videopass.

2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde abwarten. Wahrscheinlich sind die Rechte noch nicht vergeben, sonst würde ja jeder PayTV-Anbieter das schon zu Werbezwecken bekanntgegeben haben. ServusTV übernimmt wahrscheinlich sicherheitshalber solange den Text aus dem Vorjahr bis etwas anderes feststeht.

Kresse46 gefällt das.
  3. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wie schon geschrieben finde ich es sehr vermessen von stiefmütterlich zu sprechen, wenn in Österreich alle Sessions live gezeigt werden (entweder im TV oder im Stream). Deine Kritik gegen ServusTV ist hier also absolut nicht haltbar !

Das der Stellenwert der F1 höher ist als wie jener der MotoGP, brauch man sich auch als Zweiradfans nicht vorzumachen. Was ich schade finde ist das Andrea Schlager zur F1 abwandert und dieses Jahr wohl Eve Scheer mehr zum Einsatz kommt in der MotoGP ;(.

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Denkbar sind beide Optionen, entweder wird DAZN sich die Rechte für die Online Übertragung kaufen, wenn nicht dann ist auch denkbar das ServusTV sein Angebot erweitert. Einen anderen Anbieter würde ich ausschließen.

DVB-X gefällt das.
  4. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Und ob die haltbar ist. Eurosport/Eurosport 2 und Sport1/Sport1+ haben immer alle Trainings, Qualifings, Warm Up‘s und Rennen Live im Linearen TV und mit wenig Werbung, teilweise sogar komplett werbefreie gezeigt.
    All dies macht Servus TV nicht. Man hat Sendekapazitäten, nutzt diese aber nicht und lässt die Trainings und Warm Up‘s unter den Tisch fallen als gäbe sie es nicht. Sowas kann absolut nicht sein, wenn man Hauptrechteinhaber ist :rolleyes:. Und schön für dich, wenn sie in Österreich eine Englischsprachigen Livestream anbieten, dass bringt mir aber in Deutschland rein garnicht’s!
    Und da musst auch du, als Servus TV Fan, mir zustimmen. Der Sender von Red Bull hat seine Aufgabe damit verfehlt und nur mangelhaft erledigt.
    Und jetzt komm mir nicht wieder damit, dass wenn ich alles sehen will, mir den Video Pass holen soll. Nein, dass kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein :rolleyes:!

Paytv h3 gefällt das.
  5. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es wirklich so kommt, dass die online und Pay Rechte liegen bleiben, wäre das wirklich das erste Mal seit ewigen Zeiten (noch vor der Eurosport Ära bis 2008), dass man in Deutschland den kompletten Freitag und Samstag Morgen auf keinem deutschen Sender (oder Portal wie Dazn) schauen könnte. Wäre im Jahr 2021 schon ein hartes Stück! Immerhin reden wir vom 2. Beliebtesten Motorsport in Deutschland. Man stelle sich sowas mal bei der F1 vor. Unvorstellbar!

Und so unbeliebt können die Trainings auch nicht sein. Immerhin hatte selbst Sport 1 in der Spätphase ihrer Rechteperiode neben den 2. Freien Trainings auch die 1. Freien Trainings ins Free TV aufgenommen dank guter Quoten. Auch Eurosport hatte in den 4 Jahren sehr oft Freitags auf Highlights wie Tour de France, Snooker WM oder Tennis verzichtet, um den kompletten Trainingstag im Free TV live zu zeigen.
    Das Argument "Servus TV ist kein reiner Sportsender" sehe ich durchaus ein! Wenn es jedoch keinen Lizenznehmer für die online und pay Rechte gibt, wäre es absolut inakzeptabel, wenn Servus TV dann die jeweiligen Lizenzen für die Trainings nicht an einen anderen Sender weitergibt oder selbst den gleichen online Stream wie in Österreich anbietet!
    RTL hat ja auch nie die F1 Trainings gezeigt, sie haben aber in den ganzen Jahren immer wieder die Lizenzen für die Trainings an n-tv und Sport 1 vergeben. Wenn sich kein online oder pay sender findet, würde ich das von Servus TV auch erwarten!

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2021
    sportmann 4433 gefällt das.
  6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Für die Dinge, die man für Deutschland nicht zeigt, hat aber ServusTV offensichtlich auch zu wenig Rechte; egal, ob man das größte Rechtepaket für die MotoGP gekauft hat oder nicht. Wieso sollte man sonst Livestreams, die man für Österreich zeigt, nicht auch für Deutschland zeigen ?

Ich sehe das so: Für den Verkauf oder auch Nichtverkauf der Rechte ist die Dorna verantwortlich. Wäre es anders, könnte man auch Eurosport oder Sport1 dafür verantwortlich machen, dass sie Rechte nicht gekauft haben.

Deswegen erwarte ich mir auch von der Dorna eine Lösung. Die Dorna kann ja Rechtepakete auch so verkaufen, dass ein Käufer ein komplettes Rennwochenende zeigen muss....

7. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Sandro Cortese war im ran racing Podcast zu Gast.

Impfdosenrückstau - Motorrad-Weltmeister Sandro Cortese im emotionalen Gespräch

Edgar Mielke erzählt dort ca. bei Minute 36, dass er hofft noch den Saisonstart kommentieren zu können. Also auch 10 Tage vorm Saisonstart ist noch alles in der Schwebe. Mielke wäre also noch dabei im Team der Kommentatoren, falls DAZN noch zuschlägt.

Fakt ist: Servus TV wird den gleichen Umfang der letzten Jahre beibehalten. Die Übertragung der Trainings, die ja offensichtlich angekündigt werden, beziehen sich lediglich auf Österreich. Ich hab mich nochmal per Mail kurzgeschlossen.

Lieber Herr xxx,

Bei ServusTV Deutschland ist das 4. Freie Training sowie die Qualifyings und alle Rennen aller Klassen zu sehen.

Viele herzliche Grüße

Felicia Ruf

DVB-X und Kresse46 gefällt das.
  8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist mir ehrlich gesagt unverständlich, warum die Dorna mit der Vergabe der Online-Rechte für Deutschland so lange zuwartet. Ist ja keine neue Situation. Irgendjemanden werden sie die Rechte wohl verkaufen müssen, wenn sie nicht selbst etwas für die Fans auf Deutsch machen wollen.

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die angestrebte Lösung ist, dass alle Fans, denen der Videopass zu teuer ist, mit günstigen VPN virtuell nach Österreich abwandern sollen.

9. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
  10. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Gerade gesehen, dass Servus TV auch die FIM EWC diese Saison im Livestream zeigt.