1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR zeigt alle „Lokalzeit“-Sendungen ab März in HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2021.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja. Aber warum hat der Xiaomi Fernseher den bisherigen Kanal gelöscht? Die alte WDR Köln HD Frequenz existiert doch immer noch, sonst würde mein Samsung den Sender doch nicht immer noch anzeigen auf dem alten Programmplatz

2. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Mein Samsung hat diese Automatik-Funktion nicht. Ob neuere Geräte diese hat weiß ich nicht, wäre aber eine Erklärung.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich doch geschrieben der existiert nun mal mit diesem Namen nicht mehr. Das gleiche dürfte er auch mit den Sky Sendern machen die ständig ihre Namen ändern. Die Senderliste geht nicht nach der Service ID sondern nur nach dem Namen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Habe ich doch geschrieben der existiert nun mal mit diesem Namen nicht mehr. Das gleiche dürfte er auch mit den Sky Sendern machen die ständig ihre Namen ändern. Die Senderliste geht nicht nach der Service ID sondern nur nach dem Namen.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist Unsinn, da bei einem Sendersuchlauf die alten Sender erhalten bleiben und neue hinten angefügt werden - zumindest bei meinen Geräten. Wenn man möchte, dann kann man die alte Liste vorher löschen lassen, aber man muß es nicht machen.

EinNutzer gefällt das.
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Auch das geht bei vernünftigen Geräten. Du mußt nicht immer Deine kleine Welt verallgemeinern.

EinNutzer gefällt das.
  7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Auch das ist so pauschal falsch.

EinNutzer gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Auch ein sehr missverständlicher Titel. Ich dachte man würde alle Lokalzeitsendungen wiederholen und hochskalieren. Ich war schon am rechnen wieviele Wochen man da nonstop senden müsste...
    Seit wann gibt es die Lokalzeiten? Laut Wikipedia seit dem 1. Oktober 1984.
    Meine Güte, wenn man die alle wiederholen will...
    Anfang der neunziger Jahre haben die auch mal meine Eltern besucht und von dort berichtet, der Beitrag wäre heute natürlich interessant... also für mich zumindest. :D

EinNutzer gefällt das.
  9. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @Radioman2000 wollte an den SD-Sendern sparen. Daher erklärte ich anhand des Transponders 101 mit der Frequenz 12.421 MHz, wie SD- und HD-Ausstrahlung tatsächlich praktiziert werden.

Jetzt gibt es neu den Transponder 21, der u.a. die "HD-Sender" von Transponder 101 nun wirklich in HD ausstrahlt und nicht bloß Kennungen hat und wenn's drauf ankommt einen Betrug am Zuschauer praktiziert.

Damit komme ich auf zwei relevante Transponder in meiner Beschreibung. Dass es da noch einen dritten gibt, will ich nicht abstreiten. Für die Beschreibung war er aber nicht relevant.

Schaut man sich den dritten Transponder an, so sieht man auch, dass Astra auf dieser Frequenz allerhand fremde Dienste anbietet. Ergo bezahlt der WDR sicher nicht für den ganzen Transponder! Zu einer möglichen Einsparung dort gelten die gleichen Kontrapunkte wie bei dem Trabsponder 101: In der Praxis gibt es fast den ganzen Tag rein garnichts, was man da einsparen könnte, weil nur ein SD- und ein HD-WDR darüber laufen (Rumpf). Und zur Lokalzeitzeit laufen auch die Sender auf dieser Frequenz mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch.

Favoritenlisten sind je nach Geräte-Hersteller auch nicht das wahre.

Beim Panasonic-TV verschwinden ungefragt Sender aus der Favoritenliste. Ich merke es, wenn ein Favorit z.B. nicht mehr auf der Nummer 44 liegt, sondern auf der 41. Und dann darf ich alle davor liegenden Plätze der Liste durchsuchen, wo vielleicht etwas fehlt.

Ich bin im Kabelnetz der Telekom. Da verschwinden einfach mal Sender aus der Sendeliste des Panasonic-TVs, obwohl sie weiter da sind (andere Geräte zeigen sie weiter an oder finden sie beim Suchlauf). Der Panasonic findet sie auch beim Suchlauf nicht mehr wieder.

Bei einem Leihreceiver von Unitymedia hatte ich vor vielen Jahren (damals im Netz von UM) auch schon Probleme mit der Favoritenliste gehabt. Wenn aufgrund von Störungen im Netz vorrübergehend Sender nicht empfangbar waren, dann hat das Gerät sie schamlos aus der Favoritenliste gelöscht. Zurück blieb ein leerer Platz. Ist der Sender wieder empfangbar, dann wurde der Sender nicht wieder in die Favoritenliste eingepflegt. Und am schlimmsten war der Umgang mit diesen leeren Favoritenplätzen. Man konnte sie nicht löschen, beim Verschieben des ursprünglichen Senders an die Stelle verschob sich der leere Platz eine Position weiter und war immer noch da.

Manche Hersteller programmieren einfach nur :poop:.

WDR HD Köln existiert ja auch nicht mehr auf der alten Frequenz. Er heißt jetzt alt_WDR HD Köln.

Wenn sich der Fernseher am Namen orientiert, dann ist für ihn ein alter Sender weg und ein neuer da.

Das hat er in seiner Senderliste so auch umgesetzt. Dass das nicht immer das ist, was der Kunde haben möchte, zweifelt wohl niemand an.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig, aber technisch ist es richtig.
    Und warum machst Du es dann ständig?! Ich verallgemeinere da gar nichts! Lesen und begreifen.