1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 25. Februar 2014.

1. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Ganz so stimmt das nicht. Es lag nach der Jahrtausendwende ein Angebot von HochTief vor den Flughafen für 2 Milliarden Euro zu bauen. Aber die Deppen (damit meine ich die damals verantwortlichen Politiker) meinten ja, dass dies zu teuer wäre. Außerdem wollten sie mehr örtliche Betriebe einbinden, was dann zu einem heillosen Planungs- und Arbeitschaos führte.
    Ich erinnere mich noch daran, dass ich seinerzeit einen Leserbrief geschrieben habe, dass öffentliche Aufträge doch fast immer teurer werden. So ist es ja auch gekommen aber schlimmer, als ich es in meinen kühnsten Alpträumen befürchtet habe.

Als Zugabe durften wir dann fast 10 Jahre länger den Krach von Tegel ertragen, denn HochTief hätte nicht so einen Murks abgeliefert. Allerdings gebe ich zu, dass wir die kurzen Wege schon geschätzt haben (s. anderen Thread).

Wenigstens ist die Südbahn am BER jetzt auch eröffnet und damit das letzte Hindernis für die Schließung von Tegel beseitigt.

Doc1 und Lefist gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  3. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist doch der beste Beweis, dass der Brandschutz jetzt einwandfrei funktioniert. :sneaky:

Doc1 gefällt das.
  4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Die nächste Kuriosität am BER. Unfassbar :eek: :LOL:

Sonnenstand löst Fehlalarme in BER-Terminal aus
    Der Flughafen Berlin-Brandenburg ist und bleibt ein Sammelbecken für bauliche Absurditäten: Wie "Spiegel" und RBB berichten, ist am Pannen-Airport nun ein neues Problem mit der Brandmeldeanlage aufgetreten. Scheint die Sonne in einem bestimmten Winkel in das Hauptterminal, lösen die Sensoren mit Lasertechnik Fehlalarme aus. Da habe ein Flughafensprecher eingeräumt.

Bislang habe es wegen dieses Phänomens zwei Fehlalarme gegeben. Die Detektoren müssten deshalb täglich am späten Nachmittag für eine Stunde abgeschaltetwerden. Grundsätzlich funktioniere die Brandmeldeanlage aber, so der Sprecher weiter. Zur Anlage gehörten auch noch Temperaturmesser und Kameras. Auch eine Rauchentwicklung werde korrekt erkannt.

Quelle: n-tv.de Newsticker

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, zu meiner Studentenzeit dachte ich auch schon fast an einen Fluch, weil immer am Sonntagvormittag die Maus nicht funktionierte. Es dauerte ewig, bis ich bemerkt hatte, dass die Sonne genau durch einen Spalt an der Maustaste auf die Gabellichtschranke fiel (damals hatten Mäuse noch eine Kugel, die zwei Schlitzräder antrieb, die jeweils in einer doppelten Gabellichtschranke liefen) und die Lichtschranke einfach nur geblendet war. Ein Stück Klebeband in der Maus löste das Problem. Und mit dem Sonntag hatte das gar nichts zu tun, ich saß nur unter der Woche um diese Zeit sonst nie vor dem Computer (damals noch ein 386DX33...).

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum müssen die deswegen abgeschaltet werden?! einfach eine kleine "Sonnenblende" auf dem 3D Drucker ausdrucken in der unmittelbaren Nähe des Detektors anschrauben, fertig. Das ist 1 h Arbeit.

7. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wir leben in Deutschland, es muss eine zertifizierte Firma sein, die Blende muss den Baustandards und Normen entsprechen. Außerdem müsste der Flugverkehr unterbrochen werden damit keine Gefahr ausgehen kann.

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Moooment, erst mal muss beraten werden, in welcher Form die Ausschreibung für das Gutachten erstell wird, mit dem das Problem analysiert werden soll.

EinStillerLeser gefällt das.
  9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Und es muss geschaut wedern wie es mit dem Bundesimmissionsschutzgesetz in Einklang gebracht werden kann. Und dann muss eine Kommission genannt Task Force zu Beratung einberufen werden.

10. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Genau, gründen wir dazu doch eine Arbeitsgruppe. Naja, wenigstens wurde Schönefeld-Alt (auch Terminal 5 genannt) inzwischen zur Ruhe geschickt und in ein Impfcenter verwandelt.

Schade nur, dass es mangels Impfstoff nur wenig zum Impfen kommt. Ausnahmsweise liegt das mal nicht am BER.