1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ePaper

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pavel2000, 1. März 2021.

1. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo zusammen!

Da meine Lokalzeitung heute ihr ePaper-Format umgestellt hat und ich damit nicht mehr die Möglichkeit habe, die Zeitung als pdf herunterzuladen, wollte ich fragen, wie das bei den Zeitungen, bei denen ihr Abos habt, geregelt ist?

Mit der Umstellung kann ich mir die Zeitung nur noch online anschauen. Ein Speichern ist nicht mehr vorgesehen. Zudem werden die Inhalte nur 365 Tage vorgehalten. Letztendlich zahle ich, analog der Printausgabe, für die Inhalte, soll aber nicht mehr zeitlich unbegrenzt über diese verfügen dürfen. Das widerspricht meiner Vorstellung eines ePapers.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich denke, man muss zwischen Zeitung und Zeitschrift unterscheiden. Bei einer Tageszeitung wäre mir das scheixxegal, da ich die eh nicht mehr lese ... bei Zeitschriften, die monatlich oder so erscheinen, lege ich wert darauf, mir ein Archiv anlegen zu können ...

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Preise hat man dann nicht gesenkt ?
    Kein Aufwand mehr für Druck oder die gelben Frauen die das ausliefern .

Zumindest wenn sie den Preis nicht gesenkt,
    oder ein Gratis Tablett zur Verfügung gestellt hätten,
    hätte ich gekündigt.

Und was machen jene ohne Internet ?
    Spendiert dann der Verlag einen Anschluss ?

Gorcon gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bleibe bei Papier solange es geht.

Arcardy gefällt das.
  5. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich lese nur noch Epaper. Ein Download geht bei meiner Tageszeitung nur noch in der App. Wenn ich am Laptop lesen will werde ich auf eine dänische Seite geschickt wo ich mir die Beiträge der Zeitung anschauen kann.

Bei Zeitschriften ist das unterschiedlich die einen nur über die App die anderen zum freie Download.

6. Gast149901

Gast149901 Guest

Ich lese auch die gedruckte Zeitung.
    Ich habe mich dann mit einem Account bei meiner Tageszeitung angemeldet.
    Etwa zwei Wochen später kam ein Brief, wo mir mitgeteilt wurde, dass für mich kostenlos das E-Paper und die Plus-Beiträge freigeschaltet worden sind.:)

7. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann setze ein Zeichen und kündige das Abo mit der Begründung der Umstellung.

Creep gefällt das.
  8. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Übrigens ich kann auf Artikel meiner Tageszeitung aus den den letzten 25 Jahren zugreifen. Diese wurde jetzt digitalisiert.

9. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt. Die Zeitung gibt es auch weiterhin im Papierformat. Ich habe allerdings das reine ePaper-Abo. Und da war es bisher möglich, die Zeitung entweder online zu lesen (als 1:1-Kopie der Printausgabe bzw. die einzelnen Artikel als vereinfachte Textform) oder halt die ganze Zeitung als pdf herunterzuladen. Jetzt haben die ihr System umgebaut und damit den pdf-Download entfernt. Zusätzlich wurde zwar der online-Zugriff auf die letzten 365 Tage erweitert, das entspricht jedoch bei Weitem nicht mehr der bisherigen Funktionalität inkl. Archivierungsmöglichkeit. Weniger Leistung für den gleichen Preis und eine deutliche Beschneidung hinsichtlich Verfügbarkeit alter Artikel. Ich werde mich da auch nicht darauf verlassen, dass derzeit auch ältere Artikel über ein separates Geschäftsmodell abrufbar sind. Das kann jederzeit wieder gekippt werden. Ich sehe das eher als weiteren Versuch, Informationen mehrfach zu Geld zu machen.

Letztendlich ist das ein weiterer Schritt ins Grab für diese Zeitung. In meiner Umgebung hat kaum noch jemand ein Abo und der Anteil an lokalen Nachrichten, für die man so eine Zeitung ja kauft, ging in den letzten Jahren auch immer weiter zurück. Um die Lücken zu füllen, hat man mit Artikeln der anderen Lokalredaktionen aufgefüllt. Das interessiert aber niemanden. Selbst der Lokalsport wurde massiv beschnitten (schon lange vor Corona). Es war einfacher, seitenlange Artikel über die Möchtegern-Leuchtturmprojekte des Pseudo-Profisports zu publizieren.

Ich habe denen gestern natürlich mitgeteilt, was ich von dieser Beschneidung halte. Das Kündigen des Abos wird die Konsequenz sein, falls da nicht nachgebessert wird.

10. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Bei unserer Zeit wurde der externe Download entfernt weil die PDF Datei immer wieder in illegalen Portalen aufgetaucht ist. Seit dieser Lösung nicht mehr.