1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was die " Die Linke" will. Parteiprogramm.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. September 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Warum? Vogel doch harmlos als Politikerbezeichnung oder Bezeichnungen für Menschen in der Öffentlichkeit.
    Ein Papst wurde mal auf einem Spiegel-Titelblatt als inkontinent in Bild dargestellt.
    Das ist eine völlig andere Nummer, wurde aber hingenommen... Meinungsfreiheit.
    Merkel als Nazi in der griechischen und türkischen Presse.
    Erdogan bekam im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ein Ziegenfickergedicht.

Das ist Teil der Debatten"kultur" die Politiker und öffentliche Personen aushalten müssen.

Ich habe das Gefühl das man öffentlich überempfindlich ist, in den asozialen Medien aber tatsächlich Bedrohungen stattfinden. Als Gegenpart zum verordneten Einheitsbrei.
    Das halte ich für gefährlich!

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    Mario789 gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann es sein das Du die Nutzungsbedienungen des Forums nicht gelesen hast?!

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein.
    Den Papst bspw als "Vogel" zu bezeichnen, wird vielen übel aufstossen.
    DEIN/mein Empfinden ist nicht relevant. Relevant ist, was andere empfinden können.
    Und was die Moderation vorgibt.
    Zudem ist es rspektlos.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher, der Mod gibt vor. Das ist auch nur meine Meinung.
    Der "Vogel" ist in meinen Augen völlig harmlos. Ein liebes nützliches Tierchen.

Wie gesagt, zu Merkel fallen mir ganz andere Begriffe ein.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Moin Eike,
    ich weiß, ich habe ja auch schon eine Deiner Aussagen zu Merkel gelöscht ... was deutlich zeigt, dass ich das unabhängig mache und nicht auf Personen beziehe ... aber wir reden ja trotzdem noch miteinander ... :D

So, wie ich jeden verwarnen würde, der Dich hier mit "Du Vogel" angeht, erwarte ich auch, dass der Tonfall gegenüber Politikern, Spotlern oder anderen Personen entsprechend zivil bleibt. Man muss die "Eskalationsspirale", die mittlerweile in vielen (a)sozialen Netzwerken immer schneller dreht, nicht zusätzlich anschieben.

Ich kann meinen Unmut, sei es über Merkel, Spahn oder wen auch immer auch inhaltlich formulieren ... im Gegenteil, Ausdrücke wie "der Vogel" mögen zwar beim Stammtisch Punkte bringen, aber sie schwächen eine echte Kritik eher ab, da sie die Sachlichkeit aus der Aussage nehmen.

Davon abgesehen scheint es auch viele Leser / User zu stören, wenn der Tonfall derart "offensiv" geführt wird.

Aber genug offTopic, "die Linke" bietet auch mehr als genügend Schreibfutter ...

Coolman gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mir auch. Aber wie heißt es so schon man darf vieles Denken aber nicht alles sagen. ;)

Gast 140698 gefällt das.
  7. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    @Eike , Eine Meinungsfreiheit zu haben, hat aber auch leider Grenzen. Man kann und darf nicht jeden beleidigen und das ist laut dem StGB strafbar. Inwiefern es als eine Beleidigung gewertet wird, darüber entscheiden die Gerichte bzw. Staatsanwälte.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, den inkontinenten Papst auf einem Titelbild eines angeblich renommierten Meinungsmachermagazins fand ich auch grenzwertig, aber durch die Pressefreiheit gedeckt. Nicht zu vergessen das der ÖR Ziegenfickergedichte rausgehen lässt...
    U.s.w.
    Also ableitend, man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst.... Das erstickt jede Debatte.
    Du selbst jonglierst oft knallhart am Rande des bedenklichen Zynismus. ;) Und das nicht gegenüber Politikern sondern Usern hier..... ;) Den Moralapostel braucht Du nicht bringen....

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt. Der "Vogel" ist aber auf der anderen Seite des Randes.
    Und wir verfallen jetzt nicht in "whataboutism", oder ? Zudem ist Zynismus ein anderes rhetorisches Mittel als Tier-Attribute

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja.... vor ein paar Monaten, nicht mal Jahren, hat man diesen Begriff nicht mal gekannt. Ich auch nicht.
    Jetzt wird er immer dann verwendet um Debatten zu stoppen oder lächerlich zu machen.

Kommt mir vor wie Studenten die Professoren nicht mehr vorlassen zum Rednerpult damit sie ja nicht mit unangehmen Gedanken konfrontiert werden, weil sie selbst nicht mehr Debattenfähig sind.

So, aber jetzt genug OT.

Mario789 gefällt das.