1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Dr Feeds, 25. Februar 2021.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @k.faber1
    ... wenn du im VF/UM-Netz die GigaTV 4K Kabelbox (die man mit VF/UM-Anschluss nicht beauftragen kann) anschliesst, wird sie, zumindest was SD und HD-Programme angeht, nach einem Sendersuchlauf genau so viele Programme finden, wie die Horizon-Box.
    Allerdings kannst du mit der GigaTV 4K Kabelbox nur die FTA-Programme sehen. Alles andere wirst du damit nicht nutzen können, weil im VF/UM-Netz die erforderliche CAID nicht aufgeschaltet wurde.
    Gleiches gilt für die Horizon-Box im VF/KD-Netz ...

2. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    seit Beitrag 29

Grund für diesen Vergleich ist Hier 512 Sender München um 425 Sender Ausgang

Vergleich ohne Regional - Sender wenn nicht angegeben (Liste Theorie und Praxis) Vergleich nur möglich ohne Sky und Zusatz ausserhalb

Alle 4 Zahlen mit
    Alles richtig was Ihr schreibst.
    Mir ging es nur mal so durch den Kopf, was ich jetzt habe und Vodafone offiziell den Kunden in den offiziellen Link bestätigt anbietet in Zukunft im vereinten Königreich ... und wieviel in den nächsten beiden Jahren noch eventuell angeglichen werden könnte / sollte Keine Ahnung
    (Es fehlen in den Übersichten ca. 60 - 100 Radio Region und 60 Programme Sky)
    Keine weitere Reduzierung
    Theorie Ende - aus

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2021
  3. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ne, die kannste ohne Vertrag dazu nicht nutzen, Sendersuchlauf ist mit dem Gerät nicht möglich.

Was doch nichts neues ist, UM hatte schon immer mehr Sender als VF/KD, wenn ich mich recht innere, für mich ist nicht entscheidend wieviel Sender es sind, sondern was für Sender.
    Abgesehen davon in München nach meinem Wissensstand 452 Sender, 319 TV und 134 Radio Sender. Hier sind alle empfangbaren Sender als auch Sky Sender, regionale Sender und ausländische Sender enthalten.
    Wo du wohnst keine Ahnung, ich kann also deine Angaben nicht nachvollziehen.
    Sky Sender, ich hab mal nachgezählt, egal ob exUM oder ex KD, 70 SD/HD Sender plus 2 UHD Sender plus 4 Punktsender (da werden nur Punkte angezeigt, keine Sendernamen).
    Und einen Teil der unterschiedlichen Anzahl machen ja die Radiosender aus, z. B. die Stingray Sender, bei exUM sind 45, bei exKD nur 30. Auch werden durchaus soweit ich das sehe noch andere Radiosender, auch regionale, eingespeist, die es bei exKD nicht gibt, z.T. wohl auch aus regionalen Gründen. Meines Wissens nach wird sich daran nichts ändern, die bleiben. Aber die Hand dafür lege ich nicht ins Feuer.

4. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    ob die Info stimmt gibt es bisher keine Bestätigung
    Peter65@
    Mischobo@
    Alle technischen Unterschiede zwischen Vodafone 13 und Vodafone West sollen ja in den nächsten 2 Jahren angeglichen werden allgemein
    Wir drehen uns techn. im Kreis, was getrennt wo geht was, ist glaube jeden hier bekannt.
    Mein Interresse gilt den Geschlossen Systeme alla Giga xyz bzw. noch CI+ mit oder ohne Smartcard
    in Zukunft in allen Netzen GIGA 2 für Alle

Um Angebote und Nachfrage vergleichen zu können habe ich versucht die Angebote aktuell mit HD, SD und Radio einzeln und gesamt zu vergleichen.
    Zum Beispiel
    gibt es 89 HD und insgesamt mit SD+HD+Radio 268 Sender insgesamt bzw. 196 TV und Radio nur ARD 72 Sender bundesweit

zwischen West und VF 13 liegen aktuell ca. 65 TV Sender mehr , wovon demnächt mit der Abschaltung von 39 Sendern im PayTV schon angekündigt ist
    Der Rest ist dem umfangreichern Auslands PayTV zu mit möglicher Verlagerung ins Netz zu erledigen.
    Dasselbe gilt ebenfalls für 30 Radio DVB-C Regional mehr in West aktuell.

Nun zum Beispiel 268 Sender fehlen + ca.70-100 Sender Radio Regional + 60 Sky Sender + 40 Auslandssender mehr nur West + 39 PayTV um auf Zahl
    510 Sender aktuell zu kommen.
    Nur TV SD+HD
    war 196 / 153 / Giga 2 angekündigt mit 172 Sendern als Ergebnis

Was in dem Vergleich auffällt sind die Streichung vieler ausländischer Sender zwischen Giga 4K und Giga Net bereits eingeleitet ist .. zu Giga 2

5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Da wissen wir alle nicht viel, was geplant ist und wann was kommt.
    Alle aktuell genutzten Geräte können weitergenutzt werden, das ist sicher.

Ich wundere mich nur über die Zahlen die du dir da von irgendwo her besorgt bzw. gelesen hast.
    Die stimmen nicht hinten und nicht vorne, so wirklich.
    Giga 4K, da haste die 268 Sender her, hab nachgezählt, aber allein das zählen reicht nicht, du mußt dir auch mal ansehen was da an Sendern angegeben wird. Aber da du ja kein VF/KD Kunde bist, kannst du da so einiges nicht nachvollziehen.
    Da sind Sender dabei die es schon gar nicht mehr bei VF/KD zusehen gibt, als Beispiel Sky Sport News SD, der ist ja auch bei exUM nicht mehr zusehen, weil abgeschaltet. Radio Bremen TV, nur regional zu empfangen. Fehlen tun auch einige ausländische Sender wie Rai 1-3, auch die regional zu empfangenden France 3 und 5 fehlen Alles nur Beispiele. Da sind noch einige Dinge bei die nicht wirklich so richtig sind, abgesehen davon aktuell war diese Sender Angabe noch nie.
    Aus meiner Sicht, die ganzen (privaten) regionalen Sender die ich in Berlin sehen kann, das sind 7 Sender, 5 in SD 2 in HD, auch die sind da nicht erwähnt. Auch die Anzahl der regionalen Radiosender ist nicht überall gleich. Mit anderen Worten, diese Anzahl an Sender als Basis für deine Vergleiche, das passt definitiv nicht.

aus: GigaTV mit neuer Box ab März verfügbar %%page%% %%sep%% %%sitename%% - Vodafone Newsroom
    Die Angabe der TV Sender bezieht sich dabei nur auf die in dem Paket enthaltenen Sender!
    Das sind: Frei empfangbare TV Sender (HD bzw. SD), die Basic (Privat HD) TV Sender und die HD Premium (Pay) TV Sender. Aller anderen weiterhin verfügbaren Sender sind da nicht mit eingerechnet.
    Es fehlen also die Sender aus dem HD Premium Pluspaket, den Fremdsprachenpakten, die Sky Sender, die nur regional zu empfangen Sender und ja auch die Radiosender. Diese kommen also was dann tatsächlich zu empfangen noch hinzu.

Welche ausländischen Sender wurden da gestrichen?
    Giga Net Box, wie schon erwähnt, das ist ein Streaming Gerät, ich würde da meinen wenn die Sender das nicht wollen, das die über die Net Box zu sehen sind, dann sind die da auch nicht zu sehen, das betrifft da ja auch die Sky Sender und da ist definitiv nichts gestrichen worden. Und auch andere TV Sender (z.B. durchaus auch Verkaufssender) und auch regionale ÖR Sender sind davon betroffen.
    Giga Box 2, da fehlt kein ausländischer Sender den ich nicht auch mit ganz normalen Geräte wie z.B. einem TV empfangen kann.
    Mit anderen Worten, was über die Giga Net Box bzw. die Giga TV App nicht zusehen ist, das bedeutet nicht das das gestrichen wurde.

Entfallende_PayTVSender_v4.pdf (vodafone.de)
    Wenn ich mir das so ansehe, da bleibt wohl auch nicht VF/KD unverschont, bei der Streichaktion.
    Bon Gusto, MTV hits, die dürften wohl auch bei VF/KD entfallen.
    Bei den Streichungen von SD/HD Sendern, da ändert sich nichts, diese Sender gibts bei VF/KD eh nicht anders zusehen als es bei VF West jetzt geplant ist.

Was du dir da zusammenreimst, betreffs der Sender, das haut vorne und hinten nicht hin, was kommende Technik betrifft, da müssen wir uns wohl überraschen lassen, aktuell würde ich meinen VF setzt da auf Kartenlose Geräte, sprich Receiver und CI+Modul, in Zukunft.

6. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Als Raum Bodensee EXKabelBW und meiner Heimat Raum München waren die ermitteln der Zahlen die Basis grob abgeschätzte Zahlen beider Netze
    Es ist ein komplexes Thema aber die Diskussion zeigt die Vielfalt im Land und Danke an alle Mitstreiter bekommt man Einblicke auf Entwicklung.
    Es zeigt, jeder der sich vorher Informiert, wird vom Sonderkündigungsrecht hier wenig Gebrauch machen
    (Nachteile Für Kunden, ausser er will unbedingt 4K)
    Also 172 + 16 SD+HD komme ich an Zahl 196 wieder ran

Die Unterschiede zu den Veröffentlichen Senderliste Vodafone zählt immer 20 Datenkanäle für den Support mit daher 343 TV bzw. 295 TV wie geschrieben

7. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Genau den Eindruck habe ich, nichts genaues weiß man nicht.
    Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
    Da kannste dir einen genauen Überblick verschaffen was wo zu empfangen, ist.
    Wo nimmst die Zahlen her, für HD Premium Plus?

8. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Aus der Werbung bis zu 16
    Kabel Helpdesk – von Kunden für Kunden
    Kann man nach Bundesland auch die BW 13 lesen und in Berlin und München 10
    München hat 32 Fremdsprachen und Bonus 14
    Wusste ich bis jetzt auch nicht

BW mit Bonus 76 usw.

Der Unterschied 196 zu 153 liegt im fehlen vieler Fremdsprachen, der Deutsche Bereich ist nur weniger mit Musik Sender auf den ersten Blick gewesen..

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... das betrifft aber nur Neukunden. Die GigaTV Cable Box 2 ersetzt bei VF/KD die GigaTV 4K Box und bei VF/UM die Horizon-Box.
    Es wird weder die GigaTV 4K Box bei VF/UM noch die Horizon Box bei VF/KD geben. Und natürlich wird man auch in allen Netzen künftig die gleichen Smartcards bzw. CI+ Module an Neukunden ausgeben.
    Für Bestandskunden ändert sich diesbzgl. nichts.
    Wer eine Horizon Box nutzt, wird sie weiter nutzen können, wer eine GigaTV 4K Box nutzt, wird sie weiter nutzen können. Gleiches gilt für Besitzer von UM02-Smartcard.
    In einigen Jahren könnte es natürlich zu dem Punkt kommen, an dem die Hardware/Smartcard ausgetauscht wird.
    Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung:
    • 2003: Austausch Betacrypt-Smartcard gegen Nagravision Smartcard K02. Dank Betacrypt-Tunnelung war kein Hardware-Austausch erforderlich
    • 2005: Austausch K02-Smartcard gegen I02-Smartcard. Auch hier kein Hardware-Austausch erforderlich.
    • 2008: Austausch der I02-Smartcard gegen I02-Smartcard mit neuem ROM. Vorhandene Hardware konnte weiter genutzt werden.
    • 2012: Austausch der I02-Smartcard gegen eine I12-Smartcard. Hatte keine Auswirkungen auf die vorhandene Hardware
    • 2019: Austausch der I12-Smartcard gegen eine UM02-Smartcard. Der der Smartcard zugeordnete Receiver (ein Anfang 2004 im Handel erworbener Humax PR-Fox C) konnte damit nicht mehr genutzt werden. Unitymedia stellt mir einen neuen Humax UMZ-101C-Receiver zur Verfügung.
    Hier im VF/UM-NRW-Netz aufgeschaltete CAIDs:
    • 098E: V23-Karte
      Freischaltbare Services: alle Sky Services
    • 1831: UM01-Karte (wird nicht mehr an Neukunden ausgegeben).
      Freischaltbare Services: UM-SDTV, Sky inkl. HD
    • 1838: UM02-Karte
      Freischaltbare Services: alle UM-Services, Sky inkl. HD
    • 1850: Horizon
      Freischaltbare Services: alle UM-Services, alle Sky-Services (außer Blue Movie)
    • 1854: GigaTV Cable Box 2
      Freischaltbare Services: aktuell keine. Künftig alle VF- und Sky-Services. Die CAID wurde heute auch auf den Sky-Programmen aufgeschaltet (außer Sky UHD-Programme).
    • 1868: Liberty Global 4K Box.
      Freischaltbare Services: keine. Die 4K-Box kam hierzulande nie zum Einsatz.

10. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Naja, das muß ja nicht stimmen.

Ja, kann man nutzen. Welcher Sender und wieviele, da bist da Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de), würde ich meinen.
    Paket-Übersicht: Digitalpakete - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)