1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBS Empfang Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Michinho007, 25. Februar 2021.

1. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Fangen wir mal ganz vorn an:
    Zuerst gehst du mal raus und siehst dir die Antenne genau an, ob da dran ein LNB oder zwei LNBs hängen.
    Wenn nur ein LNB dran ist und nicht daneben noch eine weitere Antenne steht die an der Anlage angeschlossen ist, kannst du Diseqc aus schalten.
    Das LNB stellst du auf Universal, also LOF-Frequenz 9750/10600, 22 kHz Automatisch und dann machst du einen Sendersuchlauf.

2. Michinho007

Michinho007 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    [​IMG] Ich habe mal versucht ein Foto von der Antenne zu machen. Leider sieht man Sie von der hinteren Seite.

3. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Nach dem Foto wird hier nur ein Satellit empfangen, also brauchst du kein Diseqc.
    Was mich etwas verwirrt ist daß da nur zwei Kabel angeschlossen sind, werden mit dieser Schüssel nur zwei Geräte im Haus versorgt?

4. Michinho007

Michinho007 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Also in diesem Haus sind sechs Parteien. Komisch wäre es schon.

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum, es könnte ein Breitband-LNB sein.
    Dann müsste der Fernseher aber wahrscheinlich in den Einkabelmodus gebracht werden.

6. Michinho007

Michinho007 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Okay ich kenne mich da nicht so aus. Also wenn dem so ist, müsste ich entsprechende Einstellungen vornehmen oder? Bisher habe ich von meiner Vermieterin die Infos noch nicht bekommen, mal schauen wann sie sich diesbezüglich meldet.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bitte schraube doch mal die Abdeckung von der Antennensteckdose ab und nenne uns die Dosentype bzw. ob ein oder zwei Kabel angeklemmt sind.
    Es kann sein, dass es sich um eine durchgeschliffene Installation handelt und deswegen ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem installiert wurde. Dazu würden die (nur) zwei Leitungen vom LNB passen, denn ein Einkabelumsetzer kann per Breitband-LNB gespeist werden.
    Nachtrag: mal auf die Innenseite der Tür vom Sicherungskasten geschaut? Hier ist oft auch eine Doku über die Antennenanlage.

8. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Kann auch sein, wenn ich das Bild sehe, mit den vielen Kabeln, würde es mich aber wundern wenn da kein Platz mehr da war für zwei zusätzliche Kabel.
    Mir ging es dabei eher darum ob er Diseqc braucht oder nicht, und an dieser Antenne braucht er es sicher nicht.
    Wie Wahrscheinlich ist es dann daß er mehrere Programme auf den korrekten Sat-Frequenzen empfängt?

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ein Übersprechen sein, Sat-Empfänger sind sehr empfindlich.

10. Michinho007

Michinho007 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    [​IMG] [​IMG]

Hier sind zwei Bilder von der Antennendose. Mit und ohne Abdeckung.