1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bin völlig durch ... Führerschein und Papiere sind weg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 25. Februar 2021.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Würde ich nicht sagen. Ich überlege aufgrund deines Threads gerade, ob es nicht für alle Fälle sinnvoll wäre, ein Foto vom Führerschein auf dem Smartphone zu haben.
    Einen Scan meines Reisepasses habe ich drauf, denn ich hatte sicherheitshalber sämtliche Dokumente für die letzte USA-Reise als PDF auf dem Smartphone. Meine Ex hatte mal unsere Vouchers in der S-Bahn zum Flughafen verloren, da lernt man dazu...

Eike gefällt das.
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Weil fast jeder zu spät an sowas denkt ... wir haben von allen wichtigen Papieren Fotos auf dem iPhone und dem PC ... für den Notfall ... ein Rat, den ich nur jedem geben kann.

Ich hoffe, Deine Papiere finden sich an oder Du bekommst schnell Ersatz. (y)

PS. Ich benenne mal den Thread um. ;)

Jürgen 7 und Eike gefällt das.
  3. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    @Eike evtl. einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen, wenn man diesen verloren hat....neuer dauert ca. 4 Wochen...
    und Fahrzeugschein, kann man ja erstmal den Brief nutzen, bzw. Kopie machen...

Eike und Wolfman563 gefällt das.
  4. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Verständlich, dass du dich über dich selbst aufregst. Das würde ich auch.

Und jetzt die Energie der Wut in Aktionismus stecken:
    • Fundbüro anrufen und/oder Online-Suche verwenden
    • KfZ-Versicherung anrufen wegen eines eventuellen Nachweises
    • KfZ-Zulassungsstelle anrufen wegen Neuausstellung
    • Eventuell von einem Freund schriftlich bezeugen lassen, dass du einen DDR-Lappen besitzt
    Und nach einem guten Mittagessen nochmal überlegen, wo du letztens überall warst, und wo du den Lappen verlegt haben könntest (Einkaufen, Tankstelle, ...).

Eike gefällt das.
  5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Richtig, weil die zum Zeitpunkt des Erwerbs örtlich zuständige Behörde diesen ja auch ausstellt.
    Ich war mir nur wegen des DDR „Lappens“ unsicher;).

6. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    Habe das gerade durch, Auto kam mit frischem TÜV aber ohne Fahrzeugschein aus der Werkstatt zurück.

Email ans Bürgerbüro, aufzählen was alles weg ist und fragen was für Neuaustellung gebraucht wird.
    Mein Bürgerbüro hatte Vordrucke für die Verlustmeldung.

Für den Fahzeugschein (ZUB1!?) braucht es den Fahrzeugbrief (ZUB2!?) und einen gültigen TÜV Bericht.
    Und 12€

Gibts denn noch irgendwas das Du Dich ausweisen kannst? Reisepass o.ä.

7. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Das bist Du natürlich nicht.
    Sowas passiert halt einfach einmal. Kopf hoch, falls Du es nicht mehr finden solltest, bekommst Du recht unkompliziert ersatz.
    Einzig Deinen DDR-Lappen bzw. dessen Design bekommst Du nicht mehr, da Du einen EU-Füherschein im Scheckkartenformat erhältst. Ist für den Geldbeutel eh praktischer.

Wolfman563 gefällt das.
  8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Da kann ich nur als Tipp geben, schaut ins Online Banking. Normal gibts dort einen Bereich wo man solche Dokumente gescannt speichern kann. Damit hat man weltweit immer Zugriff drauf, vorausgesetzt man hat seine Bankingdaten im Kopf.

9. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Zum einen bieten die wenigsten Online-Banking-Portale die Funktionalität, sensible und/oder wichtige Unterlagen sicher zu speichern. Zum anderen stellt sich mir die Frage, wer Scans von Führerschein und Zulassungsschein dort hochladen sollte. Hast du denn diese Daten dort hochgeladen?

10. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja hab ich, warum auch nicht? wir reden hier von der Bank ;) sie kennt mein Leben eh schon durch meine Kreditkarte. Und vollständig identifiziert ist eh jeder der in Deutschland ein Konto hat. Wo siehst du also die Gefahr? In Clouds wie Dropbox würde ich sowas nicht laden.

Elektronischer Safe: Ihr digitales Schließfach! - wissenswert.blog