1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Denunziantentum in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von EinStillerLeser, 21. Februar 2021.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Warum ?
    Bei uns wird meistens darum gebeten, Taschen usw. gar nicht mit rein zu nehmen.
    Und hat man doch eine dabei, zeigt die jeder unaufgefordert und geöffnet an der Supermarktkasse vor.

Gorcon gefällt das.
  2. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, das will ich nicht. Ich möchte nur meine Meinung wie jeder andere hier kundtun.
    Ich habe deinen Wink aber trotzdem verstanden.

Eulendieb gefällt das.
  3. Creep

Creep Guest

Es gab keinen Hinweis, und was ich in meinem Koffer habe, geht niemanden etwas an. Einen Tatverdacht aus einem Koffer unter dem Wagen herzuleiten, wäre auch etwas schwierig. Und umständlich, da mal was schnell einzupacken.
    Ach ja, und nicht mit reinnehmen, wenn man nicht mit dem Auto da ist, wäre auch etwas abwegig.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns gibt es überall Schliessfächer in den Supermärkten......aber egal.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Glaube ich nicht. Ich weiß auch nicht genau, welcher Form der Implikation Deine Aussage enthält. Sollte es das sein, was ich denke, hätte ich Dein vorletztes Posting mit dem Seitenhieb gegen @Teoha nicht stillschweigend gelöscht, sondern verwarnt, habe ich aber nicht.

Aber auf den Hinweis, dass ein Miteinander einfacher sei, als auf seine Rechte zu bestehen, zu antworten, dass Deine Kooperation im Hinweis bestünde, dass Du nichts gemacht hast, ist einfach nur provokant ... und das ist Dir auch klar.

Davon ab empfinde ich in diesem Zusammenhang solche Postings von Dir:
    ... als "halbherzig", um es vorsichtig auszudrücken. In der Sache stimme ich Dir zu 100% zu. Ich kenne Polizisten, die Überstunden haben, die für ein halbes Jahr Urlaub reichen würden ... meiner Meinung nach gehört zum Stichwort "Respekt" auch, diesen Menschen nicht noch überflüssige Arbeit zu machen, die man vermeiden kann, indem man im Zweifelsfall kurz kooperativ gegenüber den Angestellten des Supermarktes ist ... die auch nur Menschen sind, die ihren Job machen ... aber klar, Du hast natürlich "Deine Rechte" ... schon klar ... ich denke, wir sollten es dabei belassen, da die Standpunkte klar sind und wir einander kaum überzeugen werden. :)

Teoha gefällt das.
  6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich stimme einigen zu die sagen sie würden sich nicht die Tasche durchsuchen lassen, also von Mitarbeitern. Das würde ich auch nicht wollen, ich würde selbstverständlich auch keine Schlägerei oder so anfangen. Sie können gern die Polzei rufen von denen ich mich ohne Probleme durchsuchen lassen würde. Ja ein Supermarkt darf einen festsetzen, das darf jeder Bürger sogar, allerdings muss er dann die Polizei rufen die dann weitere Maßnahmen durchführt. Ich würde dem Markt aber ankündigen rechtliche Schritte einzuleiten wenn ich wegen der unbegründeten Festsetzung wichtige Termine verpassen würde und mir dadurch ein finanzieller Schaden entsteht.

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, falsch, so einfach und pauschal ist das nicht richtig.

Es muss schon ein gut begründeter konkreter Verdacht vorliegen. Nur einfach im Zuge einer Stichprobenkontrolle darf dich niemand festhalten.

8. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Nach § 127 Abs. 1 Satz 1 der Strafprozessordnung ist jedermann befugt eine Person ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen, wenn diese Person auf frischer Tat betroffen oder verfolgt wird und wenn sie der Flucht verdächtig ist oder ihre Identität nicht sofort festgestellt werden kann.

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das ist der Unterschied ... einfach nur aufgrund einer Stichprobe ... vergiss es!

Teoha gefällt das.
  10. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei uns im Supermarkt steht direkt an der Tür die Hausordnung. Da steht dass man jeden Mitarbeiter die Kontrolle erlauben muss. Da steht nichts von Flucht oder Verdacht. Wie gesagt in der Hausordnung. Wenns wirklich so weit käme würde ich darauf bestehen die Polizei zu rufen.