1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Sollte vom Brocken mit Dachantenne evtl. empfangbar sein, wenn es keinen Ortssender auf dem gleichen Kanal gibt.
     
    stompe gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ich habe schon so etwas erwartet. Mit meiner großen Antenne ist bei dieser Wetterlage der 6 C aus Leipzig weg. Den drückt der NDR 6C aus Niedersachsen weg.

    MDR Thüringen und MDR Sachsen laufen . Sogar temporär Freiberg.
    Wer so die Frequenzen vergibt hat einen an der Klatsche.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Grüße hier aus dem Nachbarkreis. Auch solche Tropoempfänge waren hier im Kreis Lippe bereits möglich. Da muss man einfach nur mal etwas Glück haben und auch starke Nachbarkanäle ausblenden.

    z.B. meine Ergebnisse vom 01.01.2020.

    K6A NDR NDS anstatt K6A Hessen Nord
    K6B MDR Sachsen Anhalt ohne Ton
    K7A NDR NDS
    K7B Bremen anstatt K7B HR Radio
    K7D Private Bremen Erstempfang
    K8B MDR Thueringen vs DAB 2S
    K9A MDR Sachsen Erstempfang
    K9B NDR NDS Erstempfang
    K9C NDR SH Erstempfang
    K10B RBB K10B Erstempfang ohne Audio
    K10C NDR SH Erstempfang
    K11B NDR NDS
    K11C Private Sachsen Anhalt vs Hamburg vs DK
    K11D NRW
    K12A NDR NDS
    K12B NDR SH Erstempfang
    K12C NPO vs DK DAB1
    K12D Riks Erstempfang
    K13B DAB2 N Erstempfang
    K13F NRK SøRo Erstempfang

    Alle mit Audio

    Für dich also der Tipp: Fokussierung, was willst du empfangen. Wenn du in HF relativ hoch wohnst, sind die Chancen auf Radio Bremen (K6A K6D) sehr hoch. Gleiches gilt auch für den HR auf K7B.
    Der MDR auf K6B oder K8B ist wohl zu schwer.
    Alles weitere wie Hamburg, oder MV wird unter normalen Ausbreitungsbedinungen nicht gehen.

    Der geht in OWL wegen der Ausblendung nur kaum, nur auf den höchsten Stellen am Teutoburger Wald mit Empfang gerade über Grenze.
     
    stompe gefällt das.
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich konnte am letzten Sonntag den 6B, 11C und den 8B (MDR Th.) auf der Ottoshöhe bei Melle bei etwas angehobenen Bedingungen empfangen. 6A und 7B aus Hessen sowie 6D aus Bremen und der 9B des Bumux 2 gingen dort auch brauchbar. Von guten Tropobedingungen wie am 01.01. war das noch sehr weit entfernt.
    Aber das waren eben Empfänge auf einem Ausichtssturm und nicht in einem Tal wie bei Herford.
    Bei genügend hoher Lage und freier Sicht sehe ich dort auch wie @Eheimz am ehesten Potential für die Bremer Muxe.
    Überraschend gut geht das z.B. selbst im Stadtgebiet von Bad Oeynhausen auf beiden Bahnhöfen.
     
    stompe gefällt das.
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Gestern Abend habe ich wieder einmal einen Neuen Rekord mit empfangbaren und auch hörbaren Stationen aufgestellt.
    221. Im Normalbetrieb habe ich 113

    Aber keine Neuen Muxe dabei. Alles schon einmal empfangene. Nur dieses mal alle auf einmal.
    Was die Anzahl nach oben pusht sind die NDR Programme mit ihren Regionalisierungen.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  7. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das sehe ich auch, wenn ich beim DAB+ Radio die Senderliste durchblättere. Vier mal MDR Sachsen-Anhalt, sechs mal MDR Sachsen, vier mal MDR Thüringen, drei mal MDR Schlager, vier mal Radio Brocken und fünf mal SAW. Aber überall kommt dasselbe, weil sich die Regionalisierung auf Werbung und Kurznachrichten beschränkt. Falls ich mich verzählt habe, bitte berichtigen.

    Somit werden mit 6 Sendern 26 Programmplätze gefüllt. Tolles neues System.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Heute wieder Überreichweiten.
    Dabei sind NDR Hannover, NDR Neubrandenburg, NDR Braunschweig, NDR Schwerin, NDR Lüneburg.
    Das pusht die Senderliste. Ärgert mich ein wenig. Hätte mal wieder gern was Neues entdeckt.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Die letzten Tage sind wirklich verrückt. Was ganz neues habe ich aber auch nicht. Mit dem Auto will ich aber auch nicht extra los. Der SWR könnte mal wieder eintreffen. Der war dieses Jahr noch gar nicht.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  10. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    Jungs macht doch am besten einen extra Überreichweiten-Talk auf.
    Wenn man sieht: Neue Beiträge in "Digitalradio in Mitteldeutschland" dann freut man sich, evtl. etwas neues zu hören. Und dann gehts hier wieder nur um Überreichweiten vom NDR, SWR und sonstwoher. Bissel enttäuschend, wenn man immer hofft, dass in Sachsen endlich mal was los geht.