1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseh verpixelt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Frqas, 26. Januar 2021.

  1. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Anzeige
    Ich stelle mein Problem mal hier rein. Es ist noch nicht "Alles Kaputt", aber nach über 34000 Betriebsstunden in 11 Jahren geht es evtl ganz langsam dem Ende entgegen.

    Es geht um einen Panasonic Plasma GW10. Um hier nicht zuviel umständlich erklären zu müssen, setze ich mal nen Link vom HiFi Forum hier am Ende des Posts mit rein, wenn ich darf?!;) Dort ist das Problem, welches ich auch habe gut beschrieben und am Schluß gibts wohl auch eine Lösung dafür. Die hört sich aber etwas seltsam an, meiner Meinung nach.

    Dieses pinke Flackern was ihr auf den abgebildeten Bildschirmen seht, darum geht es. Tritt nur in hellen bis weißen, z.Bsp. Schnee bei Wintersportübertragungen, weißes Laufband unten bei ntv, auf. Nicht durchgehend, aber immer öfters. Mal mehr mal weniger stark. Betrifft bei mir aber nur das untere Drittel des Fernsehers und nicht den ganzen Bildschirm. Was aber auch noch komisch ist, bei normalen TV Sendungen oder auch Filmen, kommt das sogut wie garnicht vor. Oder sehr selten Die o.g. Bsp. sind die, wo es doch sehr oft vorkommt. und evtl bald zum Dauerzustand wird:(

    Frage: Kennt sich jemand damit aus. Zur Unterstützung dazu den Link:

    TX-P42GW30 fehlerhaftes Bild bei hellen Szenen, Panasonic - HIFI-FORUM

    Danke im Vorraus.(y)
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also das Display steht unter mechanischer Spannung, oder wie? Oder ggf. Komponenten auf der Platine. Falls sowas einen Einfluss hat, könnte das wirklich helfen. Temperatur und Feuchtigkeit können Sachen schon verbiegen lassen. Im Gerät ist es ja warm. Vielleicht sind die Weichmacher aus dem Plastik verdunstet oder was auch immer. Ich hab keine Ahnung und mutmaße nur.

    Meinen Plasma habe ich damals weiter vererbt, weil mir eingebrannte Stellen aufgefallen waren.
     
    ***NickN*** gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das könnte auf eine Überlastung hindeuten wie auch im Thread beschrieben wo jemand nur den Kontrast gesenkt hatte und danach war das Problem behoben.
     
    ***NickN*** gefällt das.
  4. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Danke erstmal für Eure Posts. :)

    Das mit dem Kontrast könnte tatsächlich damit zu tun haben. Ich dachte hätte irgendwas um die 30. Waren aber 40 und dann bin ich auf 30 runter. Scheint was zu bringen. Halt mal weiter beobachten. Am besten dann wieder beim Wintersport. Ups. Läuft gerade was. Also ganz weg scheint es nicht zu sein, aber auf alle Fälle besser. Könnte ich am Kontrast noch bisl runter? Andere Bild-Einstellungen evtl. noch justieren?

    Werd einfach mal testen. Danke für den Tipp. Hatte mich bei dem Link nur auf das Schrauben anziehen focusiert und das mit dem Kontrast garnicht weiter in Erwägung gezogen. Mal sehen wie lange der Pana Plasma noch hält. Wäre schade drum, aber er funzt doch schon ganz schön lange. Hoffentlich bekomme ich dann irgendwann einen ähnlichen Top-TV wie es der GW10 gewesen ist.(y)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt umso heller dasBild umso mehr Strom zieht das Display, irgendwann ist das zu viel und die Spannung bricht zusammen.

    Aber normal ist das trotzdem nicht. Ich tippe darauf das da irgendwo ein oder mehre Elkos taub sind (zu geringe Kapazität), dann bekommt man Spikes auf die Spannung sobald eine Grenze an Strom überschritten wird.
    Ich würde da dann entsprechende Elkos austauschen.
    Was es mit den Schrauben auf sich hat kann ich nicht so richtig Nachvollziehen. Ich hatte bei einem diese zum Teil absichtlich gelöst weil das Ding nach einer Weile immer zu Knacken anfing wegen der Ausdehnung des Displays.
    Probleme gabs deswegen aber nicht.
     
    ***NickN*** gefällt das.
  6. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Na Gorcon. Da hab ich keine Ahnung von und würde mich auch nicht dran wagen. Durch die Herrabsetzung des Kontrastes ist es erstmal ok. Wird aber immer mal wieder auftauchen, denk ich. Wirds mir, im wahrsten Sinne des Wortes irgendwann ZU BUNT:confused:, wars es das und es kommt ein neuer TV her. Ich hoffe dann auf ein ähnlich gutes und langlebiges Produkt wie es der GW10 war.(y)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja und es wird auch zum Ausfall führen.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da muss man Glück haben.

    In der Theorie hat der Hersteller nichts davon, dass du dein Gerät 15 Jahre verwendest. 5 Jahre wären ihm lieber. Das ist lang genug, damit du nicht auf den Hersteller schimpfst, weil das Gerät putt ist oder sowieso ein Gerät mit neuer Technik kaufst und kurz genug, damit du eben im gleichen Zeitraum 2-3 statt nur 1 Gerät kaufst. Am besten noch beim gleichen Hersteller :sneaky:

    Von der Bildqualität bin ich damals auf ein sehr gutes LCD Modell gewechselt. Also jedenfalls konnte ich nicht klagen und die LCD die es damals gab, als ich meinen Plasma geholt hatte, die kamen mir alle nicht soooo dolle vor.

    Und jetzt hab ich nen Oled ... :D
     
    ***NickN*** gefällt das.
  9. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Und? Zufrieden? Würdest mir sowas auch empfehlen? Bin aber was TV's angeht nicht unbedingt der "Grandseigneuer" :cool: Ich brauch KEIN High End Gerät für 3000€! Gutes HD reicht mir schon. Für UHD bräuchte ich eh was Größeres damit man überhaupt den Unterschied sieht. Mehr wie 55Zoll wäre für meine Räumlichkeiten schon viel zu groß. Eher würde es ein 50ziger.

    Na. Ich warte ab und dann guck me mal. Finden tut man sicher was.(y)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also so einen Hersteller würde ich dann meiden!