1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Der SR verweist heute auf seiner Internetseite und im Saartext auf die Kanalwechsel der ÖR Programme und das sich der Empfang durchd en Aufbau eines SFN im nördlichen und östlichen Saarland verbessern würde.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ist ja schön, dass da mal ein Sender drauf hinweist!
    Letztens musste ich an beiden DVB-T2 Receivern den Suchlauf Neu starten und danach alles wieder sortieren, weil auf einmal alle Sender weg waren.
    Und das lag nicht am Rceiver!
    Senderstandort ist Stgt. Frauenkopf.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das passt aber nicht zu den Fakten.

    Am 24.10.2018 haben lediglich das ZDF von K56 auf K23 und Freenet 1 von K42 auf K26 gewechselt, die vier anderen Muxe blieben gleich. Darauf haben Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten in einer sehr dürftigen Info unter der Überschrift "Neue Frequenzen für RTL und ZDF" hingewiesen.

    Dass zum gleichen Termin am Raichberg und in Geislingen-Oberböhringen DVB-T ohne Umstellung auf DVB-T2 abgeschaltet wurde, war der Gemeinschaftsredaktion auch im Stuttgarter Wochenblatt keinen Hinweis wert.
     
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Am Senderstandort Stgt. Frauenkopf kann es nicht gelegen haben, hat bei mir ja auch funktioniert mit der Umstellung.
    Der Receiver mit dem neuen erforderlichen Suchlauf wird hier leider nicht genannt.
    Vielleicht waren auf den neuen Frequenzen noch die alten DVB-T Programme.
    Ich musste sie bei einem Receiver (Strong SRT 8540) auch löschen vor dem Suchlauf.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Es waren beides Receiver der Marke XORO und des Typ HRT 8772, aber einmal ein Twin und der andere ein HDD.
    Es waren sicher noch die alten Sender auf ihren Plätzen gespeichert, nur hatten die keinen Empfang mehr.
    Vermutlich gingen auch noch 3-4 Sender, ich habe sie nicht alle durchprobiert, sondern den Suchlauf gestartet.
    Denn ich hatte irgendwo mal gelesen, dass sich da was ändern würde und habe dann kombiniert, dass es jetzt soweit wäre.
    War in irgendeiner DVB-T2 Senderliste zu sehen, die die Senderstandorte in BW behandelte.
    Da war war Rot in der Liste und daneben stand dann was von "kanalwechsel" in nächster Zeit.
    Da ich mit dem HRT8772HDD auch Aufnehme, waren dann die Aufnahmen hin, bzw. fanden nicht statt.
    Aber war nix wichtiges.
    Auch die Zeit Umstellung hinke da beim Xoro etwas hinterher, die fand bei vorher programmierten Timern nämlich nicht statt und die Aufnahmen starteten eine stunde früher.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    vlt zufällig an dem Tag der Umstellung, dann können natürlicha uchd ei anderen Muxe kurzzeitig abgeschaltet sein.
     
  7. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Aus Alt mach Neu: Seit 30.11.2020 um 16:30 ist die neue Sendeanlage am Standort des ehemaligen Rundfunksenders Europe 1 in Berus in Betrieb. Abgestrahlt werden über DVB-T2 HD: SR-Fernsehen, Das Erste, Phoenix, arte und one; über DAB+/Kanal 9: SR 1, SR 2 KulturRadio, SR 3 Saarlandwelle, UNSERDING, AntenneSaar, KiRaKa und Radio Salü. Die neue Anlage tritt anstelle des ursprünglich mal geplanten Standortes Wallerfangen-Kerlingen, die wegen des Flugplatzes Düren nicht in Frage kam. Die neuen Antennen beginnen ab Höhe 415 m.ü.M. Kosten ca. 500.000€. Angeblich sollen jetzt 99 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer mit Dachantenne DAB+, 98 Prozent DVB-T2 empfangen können.
    SR.de: Neuer SR-Sendestandort in Berus in Betrieb
    SR.de: Ab heute digitales Antennenfernsehen und digitales Radio vom Standort Berus
    SR.de: Die Sendemasten auf dem Felsberg sind Geschichte
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Was aber schade ist , dass das ZDF offenbar wieder von einem ganz anderen Standort sendet , aus Kostengründen sollte man sich da doch einigen können .
     
  9. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bezieht jemand sein DVBT2-Programm durch den Fernmeldeturm Mannheim und/oder den Sender auf dem Königsstuhl in Heidelberg?

    Wurde dort die Pro7-Gruppe komplett abgestellt? Empfange dort noch alles, nur den Sat1-Pro7-Kabel1-Mux nicht mehr, jetzt muss ich die Sender vom weit entfernten Feldberg beziehen, da dieser die nächstbeste Signalstärke aufweist, da ich leider im Signal-Schatten vom Donnersberg wohne.
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vom Donnersberg werden keine Privaten gesendet. Der Standort würde Dir also auch nicht weiterhelfen können.