1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach WDR-Eklat: Gottschalk will „gewisse Begriffe nicht mehr benutzen“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2021.

  1. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Da Du vermutlich weder "Zigeuner" noch "Mohr" bist, liegt die Entscheidung, ob es Schimpfworte sind aber nicht bei Dir.
    Das ist Dein Denkfehler. Du bist Sender, nicht Empfänger.
     
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Am Besten man schafft den Fasching komplett ab, da man mit jedem Kostüm irgend jemanden beleidigen könnte und es die "Berufsempörten" auf den Plan ruft.
     
    Wolfman563 und Pete Melman gefällt das.
  3. srumb

    srumb Guest

    Weshalb darf ich nicht entscheiden, was ich sage und ob es ein Schimpfwort ist? Noch lasse ich mir durch eine Minderheit an nicht ausgelasteten Twitter-hörigen Grünlingen nicht vorschreiben, was ich sagen darf und was nicht. Jahrhunderte hat es keinen interessiert und nun plötzlich fällt es ein paar Spinnern ein, das da was gehörig falsch sein soll.
    PS: Wie ist das eigentlich in Österreich und in der Schweiz? Gibt es da auch diesen idiotischen Zirkus?
     
  4. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Weil das der Beschimpfte entscheidet.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Falsch, es geht da nicht um ein Schimpfwort sondern um eine Aufwertung (des Gerichts). Wenn es anders wäre würde man das so nicht nennen und auch nicht bestellen.
     
    Redfield und Gast 140698 gefällt das.
  6. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Als das Gericht so benannt wurde, war "Zigeuner" auch schon ein Schimpfwort für die Betroffenen. Die Betroffenen selbst, als schon immer diskriminierte Ethnie, haben es seither nur noch nicht gewagt, sich deutlich darüber zu beklagen.
     
    Insomnium gefällt das.
  7. srumb

    srumb Guest

    Begründung?
    Ihr werft immer nur ein paar Brocken in die Arena und meint, damit ist alles fundiert begründet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2021
  8. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Simple Fragen, simple Antworten.

    Ob etwas eine Beleidigung ist, entscheidet der Angesprochene, nicht der Anprechende.
    Selbst, wenn eine Bezeichnung per Gesetz keine Beleidigung ist und ich es schon jahrelang so sage, so gebietet es doch einfach der Anstand, dass ich denjenigen/diejenigen so nicht mehr anspreche, jetzt wo ich weiß, dass sie es nicht mögen.
     
    Insomnium gefällt das.
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es geht um die Benennung von Speisen und nicht wie man die Leute anspricht.
    Ich glaube kaum, dass jemand die Leute mit Herr Zigeuner angesprochen hat.
     
    master-chief gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Betrachte es nicht als "Unterstellungen", betrachte es als Lebenserfahrung.
    Ich war rund 7 Jahre Mitglied in einem christlichen Verein, ich war über 25 Jahre Mitglied in einem Verein der sich für die Umwelt einsetzt, und ich war rund 5 Jahre Mitglied in einem Verein der sich für Menschen in Not einsetzt. Ich habe in den letzten Jahrzehnten dabei einiges gelernt.
    Die Menschen sind überall die gleichen. Es spielt gar keine Rolle, was sich so ein Verein auf die Fahne schreibt, es sind immer Menschen die sich um Ämter und Posten bemühen, die Aufsteigen, und die am Ende ihr Gesicht vor die Mikrofone halten. Und es geht immer um Macht, um Einfluss und um Geld. Und egal wo, man kann das noch weiter zurück führen, zum Klassensprecher, zum Studentenparlament, es sind überall und immer die gleichen Muster, die gleichen Menschen. Es gibt immer die Profilierungssüchtigen, die sich in den Mittelpunkt schieben, die sich wichtig machen, und die im Grunde mit der Sache selbst wenig zu tun haben.
    Und jetzt sage mir einfach, warum das bei Vereinen, die ethnische Minderheiten vertreten, anders sein sollte? Sind das nicht auch ganz normale Menschen wie wir alle? Und wenn es ganz normale Menschen sind (wovon ich ausgehe), warum sollte das bei ihnen anders laufen?
     
    kjz1, Gast 188551 und srumb gefällt das.