1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

1. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich habe seit der Seite 500 - 507 nach Lösungen gesucht und mir eine Meinung zu DEM THEMA zu finden. Danke an alle. Ich habe die Vorteile der V23 und Verbleib der Horizon nicht in Frage gestellt, sondern das Chaos an Hardware und Versionen an Möglichkeiten insgesamt zu verstehen.
    Wie die Horizon 2013 auf den Markt kam, braucht es 8 Download für 200 MB Nun sind aktuell nur 32 bei bis zu 1000 MB
    Für DVB-C sind bei VF 35 und UM 45 Transponder belegt
    Stabilität der Download verbessern...

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2021
  2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Aktuell sind hier in NRW folgende CAIDs aufegschaltet:
    CAID 1831 (Nagravision)
    • UM01-Smartcards (vor 2007 I03-Karte).
    • Nur Bestandskunden.
    • Freischaltbare Services: verschlüsselte SD-Programme, Sky (inkl. HD)
    CAID 1838 (Nagravision)
    • UM02-Smartcards
    • aktuelle Smartcard-Generation
    • Freischaltbare Services: verschlüsselte SD- und HD-Programme, Sky (inkl. HD)
    CAID 1850 (Nagravison)
    • Horizon (embedded)
    • Freischaltbare Services: verschlüsselte SD und HD-Programme, Sky (inkl. HD und UHD), Horizon TV
    CAID 1854 (Nagravison)
    • Next Generation Giga TV Box (embedded)
    • wird Nachfolge der Horizon TV Box antreten
    • CAID derzeit auf verschlüsselten UM/VF-Programme in SD und HD (ausgenommen Programme die spätestens Ende April nicht mehr angeboten werden) aufgeschaltet. Auf den Sky-Programmen wurde die CAID (noch?) nicht aufgeschaltet.
    CAID 1868 (Nagravison)
    CAID 098E (Videoguard)
    • V23-Smartcard
    • Freischaltbare Services in NRW und Hessen: Sky

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2021
    Andre444 und Force gefällt das.
  3. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Chaos, kann man so nennen, aber man sollte exUM und exKD trennen, dann löst sich das Chaos etwas auf.
    Die Anzahl der verfügbaren Kanäle ist das eine, wieviele das jeweilige Modem bündeln kann das andere.
    Sicher im Zuge der Zeit wurde da die Anzahl der nutzbaren Kanäle erweitert, aber auch heutzutage, ein Modem was nur 8 Kanäle bündeln kann wird auch nur 8 Kanäle nutzen, selbst wenn 32 Kanäle zur Verfügung stehen.
    Ja, und ich geh davon aus die Anzahl der für TV genutzten Kanäle wird sich auf die von VF/KD genutzte Anzahl der Kanäle beschränken, die Stabilität der Kabel-Internet Verbindung muß ja irgendwo her kommen.

4. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    1868 wurde Ende 2018 für alle Allstar aufgeschaltet und bleibt wirklich ungenutzt? Habe in NL-Forum Hinweis auf ein CI+ gefunden.
    Weiter gab es die letzten zwei Wochen Hinweise, das Inhaber der "UM02" für akuelle Karten teilweise neue Module (anstelle vorhandener) brauchten, was mir damals zu 1868 führte?
    1854 wurde für alle Premium und Plus inkl. Basic durchgängig im Herbst aufgeschaltet West , wie VF 13 allgemein.
    GIGA4K gibt es nun erst seit 2017, bzw. G2 und G9 bleibt NDS Verschlüsselung, genauso V23 nicht vergessen für Sky - Anwendung

Nun sind 14 Verschlüsselungen langfristig sicher nicht das Ziel Vodafone, aber die neusten (1868 geht ebenfalls CI+ vorausgesetzt) wie geschrieben werden 05 oder 06 langfristig übrigbleiben.
    Für mich als reiner Anwender in EX KabelBW wurde der Schriftverkehr mit allen Dokumenten bisher nur bis 2013 im Kundenkonto UM weitergeführt - Haben nun INFO zu Horizon und CI+ in NRW mit den tollen Übersichten der Arten mit der jeweilgen Nutzung als Übersicht viel Wissenswerte im Detail gebracht - Danke Euch beiden für Eure Mitarbeit - soll meine letzte Post zu diesen Thema sein.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2021
  5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    @k.faber1
    ... spielt es eine Rolle wie viele Verschlüsselungen aufegschaltet wurden?
    Letztendlich spielt es eine Rolle, welche Verschlüsselungen aktuell genutzt werden.
    Alles andere sind Relikte aus alten Zeiten, die nur noch von Bestandskunden genutzt werden können.
    So wie das sehe, unterstützt Vodafone tatsächlich noch K02-Karten. Aber gibt Vodafone noch K02-Karten aus?
    Zudem wage ich zu bezweifeln, dass Vodafone im Ex-Unitymedia-Netz die alten CAIDs aufschalten wird.
    Als ish 2005 meine K02-Karte gegen eine I02-Karte austauschte, brauchte ich die Karte nicht zurück zu schicken. Würde Vodafone im Ex-Unitymedia-Netz die alte CAID aufschalten, wäre rein technisch betrachtet die Karte wieder nutzbar.

Im Ex-Telekom-Kabelnetz NRW kamen folgende Verschlüsselungssystem/Smartcards zum Einsatz:
    • Betacrypt - Smartcards: Mediavision, Mediavision 2. Freischaltbare Services: Premiere (Mediavision-Angebote waren bei ish nicht verfügbar).
    • Nagravision (CAID 1722/1801) Einführung Herbst 2003) - Smartcards K01/K02. Freischaltbare Services: Premiere.
    • Conax - Freischaltbare Services: VisAvision Fremdsprachenpakete
    • PowerKey - embedded im Scientific Atlanta Explorer E100DVB. Freischaltbare Services: ish-plus-tv, VisAvion-Fremdsprachenpakete.
    Nachdem Kabel Deutschland im Frühjahr 2004 die Absicht erklärte u.a. anderem ish zu übernehmen, wurden die VisAvision-Fremdsprachenpakete durch die Mediavision-Fremdsprachenpakete ersetzt. Diese Pakete wurden in Nagravision verschlüsselt und konnten auf K01/K02-Smartcards freigeschaltet werden.
    Mitte 2004 wurden dann komplett auf Nagravision umgestellt. Ggf. erhielten Kunden von ish einen neuen Receiver.
    Zu dem Zeitpunkt konnten dann alle im ish-Netz angebotenen Services auf K01/K02-Smartcards freigeschaltet werden.
    Die Übernahme von ish durch Kabel Deutschland kam nicht zu Stande.

Die K01/K02-Karten wurden von der MediaService GmbH (MSG), einer 100% Telekom-Tochter, ausgegeben. Bei ish hielt man die Konditionen für zu hoch und kündigte in Folge den Vertrag mit der MSG. Mitte 2005 tauschte ish die K0x-Karten gegen I0x-Karten aus.
    Auf K0x-Karten konnte fortan nur noch Premiere freigeschaltet werden, auf den I0x-Karten alle von ish angebotenen Services.
    Ab ca. Herbst 2006 wurden bei ish (inzwischen Unitymedia) die I03/UM01-Smartcards (CAID 1831) eingeführt.
    Das ist im Ex-Unitymedia-Netz die älteste noch aufgeschaltete Verschlüsselungssystem.
    Da auf UM01 keine UM-HDTV-Services freigeschaltet werden, dürfte die Anzahl der Kunden mit UM01-Karte sinken.

Die I-Karten waren für die interessant, die Unitymedia-Services mit einem Premiere/Sky Nagravision-Receiver bzw. mit einem Alphacrypt Light Modul nutzen wollten. Beides hat sich zwischenzeitlich erledigt. Zudem wurden auf I-Karten keine UM-HDTV-Services freigeschaltet. Da die Nutzerzahl eine gewisse Grenze unterschritten hatte, hatte man die Karten inkl. Receiver ausgetauscht.

Vodafone wird sicherlich die Verschlüsselung in allen Netzen vereinheitlichen. So wird beispielsweise die neue Giga TV-Box zum Standard werden, die die Horizon- und bisherigen Giga TV-Boxen ersetzen wird. Die alten Boxen werden nach einer Übergangsphase nicht mehr vermarktet werden. Bestandskunden werden ihre Boxen aber weiterhin nutzen können.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass es auch ein einheitliches CI+ Modul geben wird, das ohne Smartcard auskommen wird.

Bleibt die Frage wie zukünftig mit Sky verfahren wird ...

Andre444 gefällt das.
  6. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich vermute das es schon neue CI+ Module von Vodafone gibt.
    Ich habe damals von Unitymedia das CI+ Modul gekauft das war das altbekannte HD Modul mit Unitymedia Bezeichnung.
    Dieses Modul lief ein paar Wochen und dann versagte es seinen Dienst.
    Das kam immer wieder vor, so das ich dann hingegangen bin und das CI+ Modul bei Unitymedia gemietet habe.
    Auch die gemieteten Module liefen ein paar Wochen und dann war wieder Schicht im Schacht.:(

Das ging mehrere Male so, bis ich dann ein CI+ Modul mit Vodafone Bezeichnung erhalten habe, in dem auch die UM02 Karte funktioniert.
    Das besondere an dem Modul ist, das es seit Monaten einwandfrei läuft ohne irgendwelche Störungen oder sonst was.

Ich gehe davon aus, das das wohl neue CI+ Module sind, die man bei Vodafone West jetzt ausgibt.
    Kann es das auch geben, das diese neuen Module zukünftig oder auch jetzt schon für die Vodafone Smartcards und UM02 Karten verwendet werden kann?

7. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe 2 Module von UM und die funktionieren seit seit rd. 7 Jahren völlig problemlos mit den UM02-Smartcards.

Force gefällt das.
  8. Force

Force Talk-König

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Bei mir genauso.

Hab das damals gekauft und es hat sich längst amortisiert wenn ich die monatliche Mietgebühr gegenrechne.

TOC gefällt das.
  9. Talos

Talos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    bei mir läuft es auch bereits seit mind . 7 Jahren
    Am Anfang musste man einmal ein Update machen, kam damals über AXN soweit ich mich erinnere

TOC gefällt das.
  10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Ich habe auch schon 3 Stück verbraten. War aber wahrscheinlich meine eigene Schuld.
    Und deswegen hier der Tipp, die Module nur bei ausgeschaltetem Gerät zu wechseln. Normalerweise ist ein CI-Modul hotplug fähig, nicht aber in dem Zusammenhang.