1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

1. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    muss hier nochmals fragen bevor ich mich an eine eventuelle Vertragsumstellung wage - die Antworten neulich haben bei mir nicht komplett Klarheit geschaffen:)

Aktuell habe ich das Paket wie in der Signatur
    Kann ich denn bei einem Tarifwechsel auf Red Internet&Phone und HD Premium und HD Premium Plus (=Premium Kombi) und die Horizon behalte, weiterhin die Privaten in HD schauen und meine extern und direkt über Sky gebuchten Programme auch weiterhin auf der Horizon empfangen? Oder ändert sich da was?

1.) bleiben mir die extern und extra zugebuchten Sky Sender auf der Horizon erhalten?
    2.) kann ich mir auf die Horizon die Privaten in HD wieder zubuchen? Wenn ja wie heißt da diese Option? (früher war das ja die HD Option)

Vielen lieben Dank für die Infos

2. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Nachdem die Verschlüsselung des Nachfolger Horizon die Giga Box 2 aufgeschaltet sein soll

Und welche Karte nutzt CA-ID 1868? Evtl. eine neuere Revision der UM-02?

aus NL-Forum:
    Die neuesten Module haben jedoch eine strengere Verknüpfung und funktionieren nur bei Ziggo NL, da sich der Caid (1868) beispielsweise in der Software befindet. Und bei anderen Anbietern, zum Beispiel dem Satellitenanbieter Joyne, wird überhaupt keine Karte verwendet (virtuell). Sie kaufen ein solches Modul, aber es ist nur für diesen Anbieter programmiert und es wird noch verrückter, in den Niederlanden und in Belgien (dieselbe Joyne) verkaufen sie verschiedene Module, die nicht austauschbar sind. Eine Digiturk Irdeto2-Box (türkischer Satellitenanbieter) funktioniert in Griechenland oder Südafrika nicht, obwohl alle Irdeto2-Codierung und manchmal dieselben Boxen verwenden. Kurz gesagt, Sie müssen diese Idee der Kompatibilität loslassen, weil sie nicht mehr vorhanden ist.

Aber zurück zum Kern der Geschichte. Es bleibt seltsam, dass Ziggo keine Lösung mehr für Kunden bietet, die Aufnahme- / Wiedergabeoptionen auf mehreren Fernsehgeräten wünschen. Dies ist mit einer Reihe von Linux-Boxen möglich. Leider können Sie nicht nur Karten in einer Softcam im fupc-Bereich verwenden, sondern es funktioniert auch mit einem CI (+) - Modul. (mit einigen Einschränkungen) Sie müssen Lust haben, es herauszufinden und Boxen einzurichten, aber es ist möglich."

1850 ist für Horizon

1854 ist für die neue Giga-TV Box
    1854 NGV - befindet sich noch in der Aufschaltungsphase (genau wie bei VDFK-13) + Vodafone West (nur Fremdsprachenpakete?)

1868 NGV - für ???
    "Eine Vermutung, von der ich mal las, ist, daß die für den HORIZON 4K vorgesehen war, den es nie gab. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Kommt auch drauf an, ob bei VDF West überhaupt noch mehr Karten als die oben Aufgeführten in Umlauf sind."

[VF West] Aktuell aufgeschaltete CAIDs - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

Verschlüsselung Nachfolger Horizon (Giga2 1854) und event. (CI+ Modul 1868) ????

Prognose Hardware + Smartkarte + PayTV + CI+ Modul in zwei Jahren (ehemals Unitymedia und KabelBW
    wissen wir alle keine Antwort

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2021
  3. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    danke für deine Antwort - leider bin ich nicht bewandert mit CA-ID 1868 oder UM-02 und verstehe daher nur Bahnhof.

Daher nochmals (ja oder nein reicht ja :)) - wenn ich Stand heute den Tarif wechseln würde:
    1.) bleiben mir die extern und extra zugebuchten Sky Sender auf der Horizon erhalten?
    2.) kann ich mir auf die Horizon die Privaten in HD wieder zubuchen? Wenn ja wie heißt da diese Option? (früher war das ja die HD Option)

4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weiß da niemand mehr? Hab mehrmals bei UM bzw Vodafone angerufen und immer andere Antworten erhalten. Zuletzt hießes, ich hätte bezüglich des HorizonTV ein Sonderkündigungsrecht.. (n)

5. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    haben die Profis aus den Forum anständig schon dikutiert
    Kabel Helpdesk Forum • Thema anzeigen - Infos über Senderupdates in NRW / HESSEN / BW (Diskussion)
    bzw.
    Kabel Helpdesk Forum • Thema anzeigen - Ich habe eine Frage an den Administrator Christ CAID 1868 Vo
    an rom2409@
    Es gibt in NRW anscheinend mehrere Wohnungseinheiten, die abweichend mehrere Anbieter Anschlußübergabe in den Keller zu den Häuser haben.
    Die Verwaltungen (NE03) schalten über Verträge nur den Anschluss eines Anbieters aufgrund der Hausstruktur normalerweise frei.

Falls ein Internetzugang vorhanden --> Fremdanbieter ist z.B DSL

Es gibt IPTV Angebote bei der Telekom bzw. Vodafone zur Nutzung mit Fremdanbieter Anschluss Internet
    Sonderkündigungsrecht bei Allstar siehe hier
    Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
  6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das ist schon richtig wenn da ein anderer Kabelanbieter tätig ist funktioniert das mit den alten UM Verträgen nicht mehr.
    Die kannst du meines Wissen unter Nachweis das der Empfang über VF nicht mehr möglich ist auf Basis des Telekomunikationsgesetzes mit 3 Monatiger Übergangsfrist, kündigen. Keine Ahnung ob das jetzt so 100% stimmt, ich weiß da auch nur allgemein Bescheid.

Es ändert sich Gerätetechnisch nichts, da bleibt alles beim alten.
    Also du kannst weiterhin die Horizon nutzen, auch mit den neuen Programmpaketen, so du die haben möchtest.
    VF ändert nur die Bezeichnung, schmeißt einige Sender aus dem Portfolio (warum auch immer), alles andere bleibt wie gehabt, auch Sky.
    Die ehemalige HD Option nennt sich jetzt: Basic TV und umfaßt die Privaten in HD.

Aktuell ist die auf den meisten Sender drauf, fehlen tut wohl aktuell noch bei Sky. Mehr weiß ich aktuell dazu auch nicht.
    Horizon Nachfolger, wohl eher nicht, eher ein Giga 4K Nachfolger, die kann ja schon 4K darstellen.
    Und die funktioniert dann in gesamten VF Gebiet, nicht nur bei exUM.
    Die 1854 ist sowohl bei exUM und exKD aufgeschaltet, es ist also keine reine UM CAID, wenn du weiter gelesen hättest in dem Link, da kommt dann auf Seite 1 unten ein Post wo steht das sich die 1868 wohl erledigt hat. Weil auf kabel eins classics SD wurde die abgeschaltet.
    Hm, keine Ahnung was du damit sagen möchtest, aber gibt es nicht bei exUM schon CI+Module?
    Und da dürfte auch Pay-TV drauf buchbar sein, Sky soweit ich weiß geht da ja, das wird ja auf der Karte gebucht nicht im CI+Modul.

Was das Senderportfolio angeht, sprich die verlinkte Paketliste, VF machts da eigentlich richtig, aus zig Paketen 2, nämlich HD Premium und HD Premium Plus, so ein Paketwirrwarr gabs bei KD und später VF/KD nie.

earl74 und rom2409 gefällt das.
  7. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    für mich heißt es nur abwarten, wie Du vorher schon geschrieben hast.
    Nachfolger Horizon soll Giga 2 sein (kein dauerhafter Zustand) + zwei Modelle CI+ von Vodafon 13 + ein Modell CI+ Vodafon West (kein dauerhafter Zustand)
    HD-Modul (CI+) für den Vodafone TV-Empfang
    konnte die Frage bis jetzt nicht klären, welches CI+ langfristig angeboten wird bzw. welche Art hier ohne Regioabfrage für alle Kunden im Moment angeboten wird

Vodafone zwingt Kunden langfristig zu kündigen bzw. Wechsel Hardware in die neue Struktur.

Man muss alles im Zuhammenhang sehen, deshalb die Links extra verküpft

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
  8. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Richtig ist das die Giga 2 im gesamten VF Gebiet funktionieren wird, alles andere ist heftige Spekulation!
    Aktuell wird sich bei den vorhandenen Geräten, das betrifft auch die CI+Module, nichts ändern! Egal ob exUM oder exKD.
    Da die aktuelle VF/KD Verschlüsselung noch aus Kabel Deutschland Zeiten stammt dürfte davon auszugehen sein, im exUM Gebiet ist jene nicht verwendbar, was bedeutet VF/KD CI+Module, die HD Recorder werden im exUM Gebiet nicht funktionieren, deshalb auch die Aufschaltung der Nagra-Verschlüsselung 1854 mit der die Giga 2 VF weit funktioniert.
    Das VF CI+Module auf VF umlabelt, hat nichts damit zu tun das da VF/KD CI+Module nutzbar sind, aus dem Link ergibt sich ja für Unitymedia, sonst hätte man ja auch einen VF/KD Link für diese CI+Module verwenden können.
    Woraus schließt du das?

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... mal ein bisschen Chronik NRW betreffend:
    • Herbst 2003: Premiere stellte Verschlüsselung auf Nagravision um. Im Kabel kamen die MSG-Smartcards K01 (für DBox 1) und K02 für alle anderen Premiere-Receiver.
    • 11.11.2003: ish startete das Digital-TV-Angebot ish-plus TV. Dazu wurden Receiver mit integriertem PowerKey-Verschlüsselungssystem verwendet
    • Frühjahr 2004: Kabel Deutschland will u.a. ish übernehmen (-> Kabel Deutschland übernimmt die Kabelnetzbetreiber ish, iesy und Kabel Baden-Württemberg (04.04.2004).
    • Im Sommer 2004 wurde von PowerKey auf Nagravision umgestellt. Es kamen die K0x-Karten der MSG zum Einsatz. ish-plus-tv-Kunden erhielten einen neuen Receiver nebst entsprechender K02-Smartcard
    • 22.09.2004: Kabel Deutschland übernimmt u.a. ish doch nicht -> Antrag bei Bundeskartellamt zur Übernahme von ish, KBW und iesy durch KDG zurückgenommen
    • Mitte 2005: da ish und die MSG sich in Bezug auf die Konditionen für die Nutzung der K0x-Karten nicht einigen konnten, tauschte ish die K0x-Karten gegen I0x-Karten aus. Die I0x-Karten konnten in allen Geräten genutzt werden, in denen auch die K0x-Karten funktionieren. Da Premiere vertraglich an die MSG gebunden war, durften auf den I0x-Karten keine Premiere Services freigeschaltet werden.
    • 2006: aufgrund der Diskrepanzen zwischen Unity Media und Premiere in Bezug auf die damals geplante Arena-Plattform kündigte Premiere die Verträge auf deren Basis Unity Media ihre Digital-Angebote auf Premiere-Receiver zugänglich machen durfte.
    • Anfang 2007: Unity Media führte die UM0x-Karten und entsprechend neue Receiver ein. I0x-Karten wurden nicht mehr ausgegeben. Bestandskunden konnten die I0x-Karten weiterhin nutzen.
    • Februar 2007: Nach einer umfangreichen Kooperationsvereinbarung zwischen Unitymedia und Premiere gab Unitymedia wieder Ixx-Karten aus
    • Anfang 2008: der MSG-Vertrag ist ausgelaufen. Die K0x-Karten der Premiere-Kunden wurden gegen entsprechende Ixx-Karten getauscht.
    • August 2008: die I02-Karten werden aufgrund von Sicherheitslücken gegen I12-Karten ausgetauscht
    • 27.04.2010: mit Servus TV HD speist Unitymedia das erste verschlüsselte HD-Programm im Rahmen ihres Digital TV-Angebotes ein. Die Freischaltung erfolgte nur auf UM02-Smartcards. Da sich viele Servus TV Zuschauer beim Sender über die Verschlüsselung beschwerten, einigte Servus TV sich mit Unitymedia auf eine unverschlüsselte Verbreitung der HD-Version (wovon zwischenzeitlich alle Vodafone-Kabelkunden profitieren)
    • August 2019: Unitymedia kündigt den Tausch der I12-Karten an. Betroffene Kunden, wie auch meine Wenigkeit, erhielten eine UM02-Smartcard inkl. neuem Receiver. Spästens seit 01.01.2020 können mit einer I-Karte keine Programme mehr entschlüsselt werden.
    Die in 1999 eingeführte DBox2 hätte man theoretisch bis Ende 2019 für den Empfang verschlüsselter Programme im Unitymedia NRW-Netz nutzen können.

Vodafone vereinheitlich das Programmangebot, aber die Hardware inkl . dazu gehörenden Smartcards wird man so schnell nicht austauschen, da das für Vodafone mit erheblichen Kosten verbunden sein würde ...

Peter65 und Force gefällt das.
  10. ibizamania

ibizamania Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ein Fernseher und ein Handy
    Ich bin froh wenn endlich das Schreiben von Vodafone mit der Umstellung kommt und ich das sonder Kündigungsrecht wahr nehmen kann. Da werden 70 € monatlich eingespart. Die monatsgebühr für die Internet Leitung der letzten 3 Monate werde ich mir auch noch gutschreiben lassen da die Leitung schlecht ist und ich das etliche Male gemeldet habe und nichts passiert ist. Internet geht eigentlich nur in der Nacht störungsfrei. Der Techniker von Vodafone hat mir geraten alles zurück zu fordern. Protokolliert wurde auch alles. Vodafone ist das letzte Loch.