1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.451
    Zustimmungen:
    12.103
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Na, dann viel Spaß mit den vielen Beitragsmeldungen, die dich in Zukunft noch in dieser Preisklasse erreichen werden.

    Zynisch ist eigentlich weniger der besagte läppische Kommentar, sondern die Rolle des Sportbusiness in dieser Pandemie. Und da ist der FC Bayern nun mal leider an vorderster Front mit dabei. Ich habe das Spiel gestern nebenbei laufen lassen und keinerlei Spaß daran gehabt. Dieses Getue, diese Realitätsverweigerung, dieses Festhalten an Ritualen, als sei das eine ganz normale Saison, in der Titel genauso wichtig sind wie eh und je - es geht mir alles immer mehr auf den Sack.

    Nach allem, was man hört, ist dieses absurde Turnier vor allem auf Betreiben der Bayern-Vereinsführung zustande gekommen. Und Rummenigge soll bitte aufhören, zu erzählen, dass man das nur der Mannschaft zuliebe getan hätte. Es ging ums Prestige, um den Stellenwert der Marke FC Bayern in der Welt. Wenn es der Vereinsführung um das Wohl der Spieler ginge, hätte man ihnen diese strapaziöse Reise, mitten in der Pandemie und zwischen zwei BL-Wochenenden, erspart.

    Sorry, aber diese Begründung ist einfach lächerlich.
     
    brid, Force, ***NickN*** und 7 anderen gefällt das.
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar. Es ging darum, auch 6 Titel zu gewinnen, wie Barca halt damals. Diesen "Rekord" ebenfalls einzustellen.
    Möglich das die Spieler das auch wollten.
    Ob man solche Titel/Wettbewerbe in einer Pandemie austragen muss, kann jeder für sich beantworten.
     
  3. leomessi

    leomessi Wasserfall

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    474
    Punkte für Erfolge:
    93
    Unterschreibe ich voll und ganz.

    Der FC Bayern versucht eine Corona-Saison krampfhaft wie eine normale darzustellen und die Medien machen auch dabei mit. Es wird so getan, als ob es eine gewöhnliche Champions-League Saison war.

    Bei der Weltfußballerwahl war es übrigens genauso. Eigentlich wurde diese abgesagt, aber weil Herr Rummenigge unbedingt Lewandowski den Titel geben wollte, hat die FIFA einfach ihre vorherige Entscheidung geändert.

    Es ist ganz simpel. Bayern München versucht aus dieser Ausnahmesituation Kapital zu schlagen. Sei es durch Champions League, Weltfußballerwahl oder die Klub-WM. Man will unbedingt als bester Klub der Welt gelten.

    Mir kommt es vor wie ein Theaterspiel, in dem Bayern auf der Bühne steht, etwas "großartiges" fabriziert, aber irgendwie fehlen die jubelnden, klatschenden Zuschauer. Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass Bayern irgendwie an Prestige gewonnen hat. Den Menschen ist es momentan schlichtweg egal, wer das Turnier in Lissabon oder die Klub WM gewinnt. Da kann die Twitter-Abteilung von Bayern und die deutsche Medienlandschaft noch so viel Werbung machen, wie sie will.
     
  4. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.394
    Zustimmungen:
    11.257
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, es sind halt Unternehmen, die jetzt auch zusehen müssen, das sie die Gehälter ihrer Angestellten bezahlen können.
    Siehe BVB die haben dieses Jahr Verluste gemacht, wie vermutlich viele. Lange kann sich das kein Verein leisten, da sind paar Einnahmen der CL gut.

    Aber das Katar Ding war unnötig....
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Es gab immerhin eine Siegprämie von umgerechnet 4,18 Mio Euro. Keine Ahnung, wie die Antrittsprämien waren, wenn es sie denn gab.

    Jedenfalls ein guter Schnitt für 2 Spiele. Damit ist das Jahresgehalt von Serge Gnabry fast schon wieder bezahlt (verdient um die 4,5 Mio/Jahr)

    Bei leomessi sitzt der Frust halt nach wie vor tief ;)
     
    Coolman, Joost38, Pietro Fresa und 3 anderen gefällt das.
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.451
    Zustimmungen:
    12.103
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das halte ich wiederum für zu einfach. Ich glaube, die Öffentlichkeit ist gespalten, und es gibt durchaus viele Hardcore-Fußballfans, die über jede Ablenkung froh sind. Und bei einem Blick auf liveonsat.com ist mir gestern aufgefallen, dass das Finale in erstaunlich vielen Ländern in großen Free-TV-Sendern lief. Man konnte also weltweit Zuschauer einsammeln, die sonst vielleicht nicht regelmäßig Bayern-Spiele zu sehen bekommen. Ob die von dem gestrigen Kick besonders begeistert waren, ist eine andere Frage. Aber ein paar zusätzliche Klicks und Likes wird die Scoial-Media-Abteilung der Bayern schon verzeichnen können. Und solche Dinge wie die Videobotschaft von Pep tragen zusätzlich zur Legitimierung bei.

    Negativ könnte sich das Ganze eher im Inland auswirken, aber das ist der Vereinsführung vielleicht längst egal.
     
    el Pocho und -Rocky87- gefällt das.
  7. RedMunich

    RedMunich Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    1.763
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. Tropenmann

    Tropenmann Guest

    Leomessi schreibt sich um Kopf und Kragen und ich sitze vor dem Monitor und genieße jeden einzelnen Satz als Bayern Fan. Danke dafür! :winken:
     
    Joost38, -Rocky87- und Unvernünftig gefällt das.
  9. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    16.008
    Zustimmungen:
    10.646
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann solltest du mal internationale Kommentare lesen, ob auf Social Media oder wo auch immer. Alleine durch das 8:2 gegen deinen Herzensklub hat man mehr an Prestige gewonnen als beim 13er-CL-Sieg damals. :) Deine faulen Ausreden sind lächerlich.

    Ich habs ja damals schon gesagt, als sich das CL-Finalturnier angedeutet hatte: dann haben Bayern-Hasser endlich Ausreden. Denn gewonnen hätten wir das Ding so oder so, das wurde mir spätestens im Chelsea-Hinspiel klar. (y) International sehe ich aber keine Hinweise darauf, dass der Titel weniger Wert hatte, im Gegenteil.
     
    Coolman, Joost38, -Rocky87- und 3 anderen gefällt das.
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weniger Wert.....möglicherweise nicht. Ich muss dir aber sagen, dass mich dieses "Final-Turnier in Portugal" null - wirklich null - interessiert hat. Das hat nix mit dem FCB zu tun. Sondern eher an dem Turnier selber. Das macht aber euren Titel nicht weniger Wert - er ist aber anders zustande gekommen als im normalen Modus.
    Das der FCB durchaus eine Chance gehabt hätte auf den Titel ohne Corona - sicher.

    leomessi hat in dem Punkt nicht - aus meiner Sicht - Unrecht wenn er sagt, es sieht halt ein wenig "komisch" aus wenn sich KHR für abgesagte Verleihungen einsetzt und auch wohl für dieses Turnier in Katar. Klar sieht er seinen Spieler und sein Team immer zuerst. Mir klar. Mir ist ebenso klar, der KHR die 4 Mio. Siegprämie gern mitnimmt.

    Ich hab ja schonmal geschrieben, dass - egal ob mit oder ohne Pandemie - dieses Turnier für nicht wichtig halte (auch egal ob der FCB daran teilnimmt oder nicht). Ob man das halt jetzt unbedingt durchdrücken musste - tja, gute Frage.

    Mir ist es letztendlich egal, aber man sieht halt, es wird alles gemacht, um einen Vorteil daraus zu ziehen, selbst wenn man nach Katar fliegt für zwei Spiele, vier Mio. mitnimmt, ein hässliches (sry) Logo aufs Trikot bekommt. Den Titel "Club-Weltmeister" - etwas fürn Briefkopf.