1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona Virus habt ihr Angst? - Aktuelle Umfrage geändert! - Impfung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 23. Februar 2020.

Schlagworte:
?

Aus aktuellem Anlass: Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

1. Ja, so schnell wie möglich/sobald ich dran bin

2. Ja, nach frühestens einem Jahr

3. Ja, nach ein bis zwei Jahren

4. Ja, nach frühestens drei Jahren

5. Nein gar nicht, aber ich lasse mich sonst gegen andere Sachen impfen

6. Nein, ich bin grundsätzlich gegen Impfungen

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    Nein, so heißt das immer nur bei den anderen.

Eike gefällt das.
  2. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Lauterbach und recht haben, neeee.

Rein mathematisch ist es natürlich recht simple, dazu braucht es keinen Wochenendkurs in Epidemiologie an der Harvard Uni.
    Wenn bei noch recht wenigen Mutanten deren Zahl steigt, dann fällt das erst mal nicht ins Gewicht, wenn gleichzeitig die Zahlen bei der normal Variante ordentlich fallen.
    100 Mutationen * 1.2 sind 120
    1000 normal Variante * 0.8 = 800
    In Summe ergeben +20 Mutanten und -200 normal Variante einen Rückgang von -180. Irgendwann ist die normal Variante verschwunden, während die Mutation mit 1.2 immer weiter steigt.

Aber das ist alles rein theoretisch. Wie stark sich die Mutation tatsächlich verbreitet ist gar nicht so klar.
    In England wurde zumindest viel sequenziert, aber auch da sinken die Zahlen wieder.
    Die Zahlen in D sind völlig unzureichend. Bis letztes Jahr wurden gerade mal 1/2000 der positiven Proben auf Mutanten untersucht und immer noch werden vermehrt Verdachtsfälle untersucht. Und auch wenn z.B. Köln jetzt alle positive Tests untersucht hat, hängt viel von der Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter ab.
    Wenn sich z.B. Opa Paschulke beim Skat mit der normal Variante angesteckt hat, dann verhängt das Gesundheitsamt ohne weitere Tests einfach mal Quarantäne für die Skatbrüder und gut ist. Kommt dagegen ein B117 Fall eines Studenten rein, klingeln die Alarmglocken und es wird los getestet um die Infektionskette der Mutation zu unterbrechen. Dadurch kann es zu einer Verzerrung kommen, was der Anteil in der Bevölkerung anbelangt.

Man muss auch berücksichtigen wo Mutationen entstehen und sich verbreiten. Wenn Mutationen in einer Bevölkerungsgruppe entstehen, die generell Viren stark verbreiten, dann muss die Mutation gar nicht so viel ansteckender sein um sich schnell auszubreiten. Hat also die neue Variante einen R-Wert von 1.2 oder nur die Verbreiter?
    B117 wurde z.B. ja nicht durch den Wind gleich verteilt nach Irland und Portugal geweht, sondern durch Reisende mit gebracht, die aber meist allgemein mobiler, jünger und kontaktfreudiger sind als der Rest der Bevölkerung mit der normal Variante.

Sicherlich wird sich B117 auf Dauer durchsetzen, aber wie stark und schnell muss sich zeigen. Wenn B117 erst mal auch bei denen ankommt, die das Virus nicht so stark verbreiten, wirkt sich das dämpfend auf den R-Wert der Mutation aus. Irland und Portugal sieht schon wieder recht gut aus, dort wären die Zahlen übrigens auch ohne Mutation gestiegen, da deren Anstiege nicht nur durch die Mutation zu erklären sind. In Irland haben sich die Zahlen flux mal verfünffacht, der Anteil B117 soll aber nur 50% gewesen sein.

Lauterbach rechnet also gerade mit völlig unsicheren Zahlen und ohne zu Wissen wer die Verbreiter der Mutanten sind.

mischobo gefällt das.
  3. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    hoffen wir einfach, das Lauterbach hier falsch liegt.
    Niemand der bei Verstand ist, kann ja wollen das er recht hat ;)

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und vor allem immer aus der Sicht der Brille deutscher Politiker.
    Auf andere zeigen, da sind wir gut. Die sagen was ein Regime und was nicht und bei uns ist der Hort der Menschenrechte.
    Dabei passiert bei uns das am Parlament vorbei Menschenrechte eingeschränkt werden.

Creep gefällt das.
  5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ein neuer Coronaexperte.
    Du solltest dich bei der Regierung andienen....

LucaBrasil gefällt das.
  6. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Das ist mir Sch… Egal ob Welle oder nicht!

Es reicht wenn er nur 1 Ansteckt.
    Wenn Der/Die daran stirbt, dadurch dessen Familie plötzlich ohne Einkommen dasteht ist er Verantwortlich für das Leid welches er, durch sein Egoismus, über diese Familie gebracht hat!
    Aber Egal, Hauptsache er hat es denen da oben gezeigt und auf seine (zu diesem Zeitpunkt nicht vorhandene) Freiheit bestanden!
    Dass er damit aber gleichzeitig anderen deren Rechte (z.B. auf körperliche Unversehrtheit) nimmt wird da dann auch gerne mal Übersehen!

Und 2.

Es geht nicht um 1 Eike,
    Es laufen da draußen Tausende dieser Egomanen herum und die können dann schon eine 3. Welle auslösen!
    Was glaubst du denn woher die 2. Gekommen ist!

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
  7. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Mir scheint es, dass du dir einiges zusammen phantasierst. Menschenrechte gelten hier unvermindert weiter fort, d.h. man darf wählen gehen, freie Meinungen äußern, Arbeitsplatz auswählen, sich irgendwo in einem freien Land niederlassen, frei reisen, sich frei bewegen und vieles mehr. Es ist nicht vergleichbar mit unfreien Staaten wie z.B. China.

Gäbe es kein BGB oder kein Grundgesetz, wo u.a. auch das friedliches Zusammenleben einer Gesellschaft regelt, hätte mit Sicherheit kein friedliches Zusammenleben gegeben, sondern man hätte sich vielleicht gegenseitig umgebracht.

Mit meinem Kommentar werde ich mich analog zu @Wolfman563 , @Mythbuster und anderen, die ich sehr schätze, aus der Diskussion verabschieden. Aber eins bleibt es noch gesagt, wenn die 3. Welle vielleicht ausgelöst werden sollte und es nimmt dramatische Züge an, dann sollte man eher demütiger und dankbarer sein, dass die Regierung alles erdenklich dafür tut, um uns zu schützen, auch wenn manche Maßnahmen hart sind. Im Vergleich zu den anderen Länder, die durchaus noch mehr Tote im Verhältnis zu der Bevölkerung zu beklagen haben, stehen wir dank der Regierung noch gut da.

Alles Gute für euch!

-Rocky87-, Insomnium, Teoha und 4 anderen gefällt das.
  8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich bin froh wenn wir Corona in irgendeiner Form überstehen. Wir sind inzwischen an einen Punkt wo viele Tischdecken zerrissen werden und Familien und Freunde in Streit geraten. Mann greift sich inzwischen immer mehr persönlich an wenn man nicht einer Meinung zum Thema Corona ist.

Ich hoffe wenn es vorbei ist es wieder zu einem großen versöhnen kommt.

Die derzeitige Stimmungslage macht mich derzeit echt traurig.

Hier im Thread ist es ja auch zu bemerken dass sich User, die sonst miteinander gut zurecht kommen, sich inzwischen gegenseitig angehen.

Corona scheint auch die Stimmung untereinander zu vergiften. :(

-Rocky87-, kjz1, Teoha und 4 anderen gefällt das.
  9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Es ist keine Zivilcourage, sich gegen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Allgemeinheit aufzulehnen, um seine persönliche Konsumbedürfnisse zu befriedigen. Es ist auch kein Kampf gegen angebliche Menschenrechtsverletzungen, denn Konsumrausch fällt nicht darunter.

Es ist purer Egoismus, dem man versucht, das Deckmäntelchen des angeblichen „Freiheitskampfes“ überzustreifen.

10. Creep

Creep Guest

Ich glaube, selbst, wenn demnächst beschlossen würde, daß man nur noch auf einem Bein hüpfend auf die Straße darf, dann würden das viele vier noch bejubeln. Was wollt ihr? Dient doch den Schutz der Gesundheit. Nicht direkt das auf einem Bein Hüpfen. Aber dadurch gehen weniger Menschen auf die Straße und begegnen sich. Purer Egoismus, auf beiden Beinen laufen zu wollen und andere zu gefährden.
    Langsam wird das alles absurd!

Eike gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.