1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue AGB: Plant Sky die Abschaffung des HD-Paketes?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von alex1, 23. Mai 2020.

1. sanktnapf

sanktnapf Guest

Anzeige
    Das heißt Sky kann die Module jetzt einfach so einziehen und gegen Q Receiver tauschen, ohne das sich am Vertrag was ändert?

Berliner gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich in einigen Fragen eben nicht so. Egal ob CI Modul oder Receiver, bei Bedarf wurde auch früher einfach getauscht. Wir erinnern uns das icord Kunden den Sky+ bekamen.
    Begründung meist, Inhalteschutz.

Kürzungen oder Aufstockungen sind nun auch nichts Neues.
    Sagen wir so, die AGB wurden präzisiert.

3. sanktnapf

sanktnapf Guest

Aber es ist schon ein unterschied ob man den Sky+ gegen Q tauscht oder das Modul gegen den Q. Modul nutze ich ja, wenn ich keinen Receiver will. Würde ich mir auch nie wieder hinstellen. Ein Modul in meinem TV wäre dagegen schon ne coole Sache. Aber so würde ich das Risiko nach meinem Ticketabo nie eingehen. OK jetzt bekomme ich je kein Modul mehr.

Berliner gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ticket Kunden haben eh mit dem Modul nichts zu schaffen.
    Und eine Umtauschaktion ist mir derzeit nicht bekannt. Nur das es für Neukunden kein Modiul mehr gibt meines Wissens. Weder an der Hotline noch beim Händler. Deren Vorrat ist auch aufgebraucht.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll sich ändern? Laut den neuen AGB kann Sky dir ein SkyQ Paket mit neuer Karte schicken, wenn neue "Sicherungsmaßnahmen" nötig sind, die das CI Modul wie auch immer nicht gewährleisten kann. Der Unterschied zu den alten AGB ist, dass Sky explizit diesen Tausch für sich legitimiert hat. Bisher war das nicht so und recht schwammig. Jetzt ist es eindeutig und der Kunde hat keine Chance der Gegenwehr. Es gibt nichts mehr was "Auslegungssache" ist.

Eike gefällt das.
  6. sanktnapf

sanktnapf Guest

Richtig, ich hätte mir aber nach dem Jahr Ticket wieder ein Abo per Modul in meinen Loewe vorstellen können

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig, das währe (!) eine ähnliche Maßnahme wie damals beim icord. Mit der gleichen Begründung.

8. ronjaraeubertochter

ronjaraeubertochter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Jupp, genau das heißt es.
    Brauchst nur einmal die Änderungen in der Änderungsverfolgung anschauen. Der alte Punkt "CI Plus Modul", wonach Kunden statt dem "Leih-Receiver" ein "CI Plus Modul" leihen durften, ist komplett gestrichen wurden. Dafür wurde an anderer Stelle folgender Satz spendiert: "[...] Entsprechendes gilt auch für ein Leih-CI-Plus-Modul. Dieses kann gegen einen Leih-Digital-Receiver ausgetauscht werden."

Und wie ein anderer User schon schrieb, ist jetzt von "Sicherungsmaßnahmen" die Rede und nicht mehr (sinngemäß) von "Verschlüsselung". Denn die "Verschlüsselung" ändert sich nicht wirklich, demnach wäre dies kein Grund gewesen für Sky zu tauschen - "Sicherungsmaßnahmen" bedeuten hingegen alles und berechtigen dann wahrscheinlich zum Tausch.

azureus, sanktnapf und Berliner gefällt das.
  9. sanktnapf

sanktnapf Guest

@Andre444 Hier ist es schön erklärt. Das heißt schon Sky bereitet den Zwangstausch vor. Sonst würden sie die AGB nicht ändern

azureus, ronjaraeubertochter und Berliner gefällt das.
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich :D

Es stand nicht nur sinngemäß, sondern explizit "Verschlüsselung" drin. Wenn Sky aber das nur als Vorwand nimmt um Module einzukassieren, aber die Verschlüsselung garnicht wechselt, wäre das im Streitfall zuungunsten von Sky einfach nachweisbar. Bei den "Sicherungsmaßnahmen" aber wird sich Sky und das sogar zurecht, auf "Betriebsgeheimnis" zurückziehen. Daher muss ggf. die VBZ und der Kunde das eben hinnehmen nach dem Motto "wird schon stimmen". Den Gegenbeweis könnte man ev. nur mit hollywoodreifem Einbruch aka "Mission Impossible" in Unterföhring führen.

azureus und ronjaraeubertochter gefällt das.