1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Verstärker / Receiver für meinen TV

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von uwe15, 16. November 2020.

  1. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Keine Ahnung. Ist ein HECO Taurus Cinema 512 A mit Vor- und Endstufe.
    Allerdings konnte ich den in der gegebenen Situation auch nicht voll aufdrehen.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wurde "damals" gut gemeint und richtig propagiert, bestimmte Geräte ganz auszuschalten. Aber Technik ändert sich mit der Zeit. Um den Tipp umzusetzen haben manche Leute so Master-Slave Steckleisten, die ja auch Geld kosten. Nur dass die Steckdose halt vermutlich erstens mehr kostet, als das auf Dauer theoretisch einspart - mit modernen Geräten - und zweitens die Steckdose selber einen kleinen Verbauch hat, wie ich verstanden habe. Was die Ersparnis nicht nur kleiner macht, sondern offenbar sogar negiert. Und je nach Gerät kann es durch das Einschalten mit Steckdose sogar zu einem längeren Bootvorgang kommen, was nochmal Strom und Zeit kostet.

    Gut, diese Master-Slave Dinger haben auch das umgesetzt, was man mittlerweile mit HDMI-CEC machen würde, und waren nicht nur zum Strom sparen. Aber ich fand es halt schon hochinteressant, dass die Steckleiste selbst nun der "dicke" Stromverbrauche wäre.

    Ich finde das halt ein prima Beispiel, dass man Tipps und Tricks gelegentlich mal nach prüfen sollte, ob sie denn noch stimmen. Auf die Weise, also umgekehrt, haben sich doch auch Goldkontakte ins Digitalkabelzeitalter gerettet.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die machen ja auch Sinn, sonst würde man nicht Computer Steckkontakte auch vergolden (CPUs ohne vergoldete Kontakte würden wohl zur Ausfallursache Nr. 1 werden). ;)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wird da aber wohl auch eine thermische Sache sein. Damit man weniger Spannung anlegen muss. Bei Goldkontakten bei Kabeln für Audio ist es für die analoge Signalübertragung. Ich weiß nicht mal, ob das damals was gebracht hat, aber für digitales Audio ist das vermutlich so sinnvoll wie ein elektrisch geschirmtes Glasfaserkabel.
     
  5. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Goldkontakte sind bei hoher Leitfähigkeit vor allem verrottungsfest. Damit ist sichergestellt, das keine Oxydschicht o. ä. stört. Und dieser Vorteil gilt digital wie analog.

    @simonsagt:
    Ich nutze im Haus drei Master-Slaves und Stromsparen ist da eher ein Nebenaspekt. Vor allem geht es, wie beim Verstärker, darum Bedienschritte einzusparen, indem Geräte mit eine Bedienung gemeinsam geschaltet werden können. So schaltet ein anderer Master-Slave am Computer die Arbeitsplatzbeleuchtung an, ein weiterer das 5.1-Speakersystem.
    Alles Geräte, die man nicht an lassen will.

    Aber klar, moderne Geräte sind viel zu oft mit einer schlecht extern schaltbaren Standby-Funktion versehen, was sie auch im Smart Home schlecht dastehen lässt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das hat nur etwas mit der Kontaktgabe zu tun! Gold oxidiert nun mal nicht.
    Da liegst Du falsch, gerade bei digitalen Übertragungen ist eine gute Kontaktgabe entscheidend. Lose/Korodierte Antennenstecker bringen enorm schlechte BER Werte und bei HMI Kabeln kommt es zu sporaischen Bild/Tonaussetzern.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und dazu gibt es ein hochaktuelles Beispiel, OLED Fernseher. Diese sollte man auf keinen Fall nachts vom Strom trennen, da die gelegentlich ein Wartungsintervall ausführen um einem Einbrenneffekt vorzubeugen. Andere Geräte prüfen nachts auf Firmwareupdates, oder aktualisieren Daten, indizieren Dateien... usw...
     
    Gorcon gefällt das.
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab noch nie ein vergoldetes Antennenkabel gesehen.

    Korrodierte Kontakte zu vermeiden macht schon Sinn ... aber ich überleg grad wo die Feuchte herkommen soll bei Kontakten von nem Chip der in nem Sockel steckt. Ich glaub da kommt nichtmal Luft rein.

    Macht meiner immer nach dem Ausschalten. Falls das unterbrochen würde, täte er es sich für das nächte mal merken. Aber wenn man den immer vom Strom trennen würde beim Ausschalten, könnte er es nie machen.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Für mich gehören diese Dinge in die Kathegorie, einen Tod muss man sterben.

    Bei uns hängen AV-Receiver, Sat-Receiver und TV im Standby. Zumindest meine Frau nutzt den Fernseher täglich und damit bleibt es ein Zugeständnis an den Komfort. Was den Sat-Receiver angeht, den habe ich ein paar mal vergessen mit einzuschalten, so dass Aufnahmen nicht erfolgten. Seit dem darf der auch mit in den Standby.
    Anderes wie CD- MD- Spieler, Playstation oder Subwoofer hängen an einer Mastersteckdosenleiste mit vorgesetztem manuellen Schalter. Da ist dann aus, tatsächlich rundum aus. Man muss also den Pöter heben, hinlaufen und selbst mechanisch an- bzw. auch wieder ausschalten um diese Geräte nutzen zu können. Das schafft man aber.
     
  10. uwe15

    uwe15 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Heißt das, dein AV-Receiver wird automatisch vom Fernseher eingeschaltet? Per HDMI-Signal?
    Oder hast du eine programmierbare Fernbedienung, die das mit macht?