1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation..

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von a.k.a.moznov, 16. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Zusammenfassung:
    Hm, Du hast noch nicht ein Posting im Politik Bereich geschrieben, an keiner Diskussion aktiv teilgenommen ... auch nicht im SmallTalk ... und fühlst Dich "unwohl" ... so unwohl, dass Du dehalb hier aktiv wirst.

Indirekte Andeutungen von Willkür und Zensur (ein Begriff, der übrigens auf Foren nicht anwendbar ist), ohne mich jemals angeschrieben zu haben ... hätte man ja machen können, wenn man Fragen zum "Warum" einer Entscheidung hat oder wenn man sich "unwohl" fühlt. Bis heute habe ich noch jede PN beantwortet. Kam aber nichts.

Es mag sein, dass Dir mein Moderationsstil nicht zusagt, das werde ich nicht ändern können. Ich habe zwei eigene Foren und habe lange Zeit in einem anderen sehr großem Foren moderiert ... dabei entwickelt man einen eigenen Stil. Der mag nicht jedem gefallen, aber den Vorwurf von Willkür konnte bis heute nie jemand belegen. Was immer ich entscheide, kann ich begründen. Im Gegenteil: In der Regel berate ich mich hier fast immer im Vorwege mit anderen Moderatoren oder einem Admin ... schon, um im Interesse des Betreibers zu handeln.

Was ich feststelle: Stand heute schreiben im Politikbereich wieder Mitglieder, die diesem Bereich seit Jahren den Rücken gekehrt haben. Und es gibt noch immer sehr kontroverse Diskussionen ... allerdings werden diese mittlerweile ein wenig sachlicher geführt. Dinge, an denen sich viele User gestört haben, werden unterbunden, wie absichtliche Provokationen. Das ist richtig. Wenn User Beiträge melden oder mir PNs schreiben, reagiere ich darauf. Was mich von anderen Moderatoren unterscheidet und damit "auffälliger" macht: Statt einfach zu verwarnen, schreibe ich fast immer aktiv im Thread und versuche, Verwarnungen zu vermeiden und Wogen nach Beschwerden zu glätten. Wenn Dir das "zu viel Drama" und "Selbstdarstellung" ist, muss ich damit leben.

NurderS04 und Eifelquelle gefällt das.
  2. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Du bist nicht die Sonne, um die sich alles dreht, Mythbuster.

Wüsste nicht, dass es Voraussetzung ist um hier zu posten, dass man sich in den Dir zugewiesenen Bereichen tummelt. 'Politik' und 'Smalltalk' interessieren mich - im Gegensatz zum richtigen Leben - hier im Forum überhaupt nicht. Ja, ich lese vieles mit, aber ansonsten mache ich auch zukünftig einen weiten Bogen um die 'Schmuddelecke'. Im übrigen bewege ich mich ausschließlich in dem Bereich, den @Eifelquelle und @Eike betreuen - und das grundsätzlich und weitestgehend gern.

Und trotzdem bekomme ich mit, dass im Forum insgesamt ein 'neuer Wind' weht und - ja - dass das auch mit Dir zu tun hat. Ansonsten hatte und habe ich mit Dir nix zu schaffen - außer, dass ich dem Casting und Deiner Kür zum Mod nur kopfschüttelnd beigewohnt habe - insofern hätte es der wiederholten Erwähnung Deiner grandiosen Mod-Vergangenheit nicht bedurft :)

brid und grummelzack gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Klare und aufschlussreiche Worte, vor allem in Bezug auf Deine Aussagen zuvor. Aber gut, so wissen wir wenigstens beide, woran wir sind. :)

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich lese zwei Botschaften aus deinen Postings, bin mir noch nicht klar, was zutrifft:

1) Du wohnst neben dem Freibad und guckst immer auf das Treiben dort. Kannst aber selber nicht schwimmen und warst auch noch nie dort. Am schönsten war für dich immer, wenn die Kinder am Kiosk Lutscher klauten und die großen Jungs die kleinen Mädchen vom Beckenrand geschubst haben.

Nun kommt ein neuer Bademeister und plötzlich herrscht Ordnung dort. Und dir ist jetzt langweilig.
    Doof ?

ODER:

2) Der Schuh des Manitou „Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“

;)

LucaBrasil, NurderS04, Gorcon und 4 anderen gefällt das.
  5. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Nein! ;)
    Es halt sich halt spürbar etwas geändert. Es ist ruhiger, die Beitragsfrequenz hat abgenommen, die Besucherzahl offenbar auch, die Anfeindungsrate ist gesunken. Häufig wird Änderung mit Bedrohung gleichgesetzt und es stellt sich eine abstrakte Angst ein, die mit der Tatsache zusammenhängt, das wir Menschen Beständigkeit suchen.

6. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Sagt einer, der erst seit wenigen Wochen im Baby-Becken plantscht und dem vor kurzem einer der Bademeister versucht hat zu erklären, dass es für's Seepferdchen nicht reicht ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2021
    EinStillerLeser gefällt das.
  7. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Wirf mal einen genaueren Blick in das Profil von @Teoha. Der schwimmt Langstrecke!

Teoha gefällt das.
  8. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Oder 3)
    Ein im Politikbereich mehrmals verwarnter und deswegen frustrierter Nutzer "opfert" seinen bisher harmlosen zweiten Account um damit Stimmung gegen den Moderator zu machen.

LucaBrasil gefällt das.
  9. sanktnapf

sanktnapf Guest

Nein sicher nicht. @Eulendieb hat seit Jahren die Rückholer betreut. Das ist kein zweit Account. Das Problem ist eher, dass Eike und die Forenleitung den Rückholern den Hahn zugedreht haben.

Auch werden die Beiträge im Forum immer weniger. Wo man früher hier noch den Tag verbracht hat, und ständig mit Leuten geschrieben hat, gibt`s es mittlerweile kaum noch neues. Das merkt man auch besonders Stark im Sky Bereich. Dort waren früher unzählige User die sich über Sky ausgetauscht haben. Heute herrscht dort mehr oder weniger tote Hose.
    Besonders krass ist es aber beim Streaming. Ein regelmäßiger Austausch in diese Bereich findet kaum statt. Das hat @AlBarto auch schon man angesprochen. Das Forum ist "überaltet", PayTV wie Sky ist auf dem Absteigenden Ast und so wird es immer schwieriger interessierte User anzulocken.

Und die finsteren Gestallten im Politikbereich sind zum Großteils weg, weil sie gemerkt haben, jetzt ist hier ein Mod der uns auf die Finger klopft, und bei Sky sind die ganzen Leute weg, die sich wegen Rückholer und Neukundenabos angemeldet haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2021
    EinStillerLeser und Kabelfan2020 gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber nicht im Politik-Bereich. Da ist er unvermittelt ins Becken gesprungen und schwimmt kräftig mit.
    Und das, obwohl er früher mal der Meinung war das das Wasser für ihn zu bräunlich schmutzig sei. ;)

Man sieht also, eine gute Reinung und ein effektive Chloranlage @Mythbuster bewirkt ein Umdenken.

sanktnapf gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.