1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gottschalk in der Kritik: WDR entschuldigt sich nach Rassismus-Talk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2021.

  1. Anzeige
    Dann guck doch selbst. Einfach bei der Suchfunktion "Pizza Hawai rassistisch?" eingeben und schon findest du verschiedene Artikel dazu. Irgendeine linksradikale Gruppe(Spinner) findet die Bezeichnung rassistisch. Naja.
     
  2. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nee, das kann ich mir gut vorstellen, dass jemand so abstrakt denkt.
     
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    Rassismus ist doch eine Einbahnstraße. Weiße Männer kann man gar nicht rassistisch beleidigen. Das ist alles ok was man zu denen sagt.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deal: Ich fühle mich bei "Kartoffel" oder "Hund" nicht beleidigt, und andere nicht bei "Mohr" oder "Zigeunersouce".

    OK?
     
    DocMabuse1, Gorcon, Mario789 und 4 anderen gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann schau doch nur worüber sie sich aufregen. Einer der ersten Kritikpunkte war ja, dass die sich dort glatt erdreisteten, über Rassismus zu reden, in einer Runde in der nur Weiße waren. Es ist Menschen von heller Hautfarbe, heute also nicht mehr erlaubt, über Rassismus zu reden. Dafür muss man erst eine farbige Person in die Runde einladen.
    Wenn du also demnächst im Fernsehen über Kindesmissbrauch reden willst, musst du mindestens einen Pädophilen in deiner Talkrunde haben (oder einen katholischen Priester). Wenn du über Rechtsextremismus reden willst, muss ein Nazi in der Runde sitzen, usw...
     
    DocMabuse1, Gast 188551, Andalus und 6 anderen gefällt das.
  6. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Das ist so nicht richtig.
    Eine Meinung äußern darf man und das haben die beiden ja auch getan. Bei solchen Aussagen gibt es i.d.R. sofort Gegenwind oder einen Shitstorm, wie man so schön sagt. Das ist auch okay, weil auch eine Meinung.

    Problem dabei ist nun aber, wenn sich alle diesem Druck beugen, weil natürlich niemand mit Rassismus in Verbindung gebracht werden will. Verständlich.
    Nur wäre es eben wichtig das Ganze differenziert zu betrachten und nicht nur von einer Seite. Das ist gefährlich.
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    In Österreich wurden von Kellys nun die "Zigeunerräder" die es seit Jahrzehnten gibt in Zirkusräder umbenannt.
    Rassismusdebatte: Kelly's-Knabberei heißt künftig Zirkusräder - derStandard.at

    In Österreich heißt das Langnese Eis ja seit ewig "Eskimo". In Dänemark benennt man das "Eskimo" Eis nun um.
    Eskimo sagt man nicht: Dänischer Eishersteller ändert Namen | SN.at

    Dass es aber auch anders geht zeigt die Mohrenbrauerei. Nämlich mit Hirn und Vernunft!

    Mohrenbrauerei nach Rassismus-Vorwürfen: "Die Leute halten zu uns"

    Ist wird langsam wieder Zeit, die Kirche im Dorf zu lassen. Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber die selbe Diskussion gibt es permanent bei uns in Österreich. Ich hab kein Verständnis für ewig gestrige - aber jetzt plötzlich Markennamen wie Zigäunerräder, Eskimo Eis usw. zu ändern, ist doch lächerlich. Davon hat kein Mensch etwas - detto, wenn der Weihnachtsman/Nikolaus plötzlich "Zipfelmann" heißt.
     
    DocMabuse1 und Seepferd gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, das ist nicht OK, weil du selber ja nicht entscheiden kannst, wann du dich beleidgt fühlen solltest, und wann nicht. Das entscheiden heute andere für dich. Das ist ja eigentlich der Kern der ganzen Diskussionen. Es gibt Menschen, die sich selbst moralisch so hoch sehen, dass sie allein entscheiden, wer sich wann beleidigt zu fühlen hat und warum.
    Du selber bist viel zu dumm, um zu entscheiden, wann du dich beleidigt zu fühlen hast. ;)
     
    DocMabuse1, azureus, Eike und 4 anderen gefällt das.
  9. Für mich bleiben Eskimos immer noch Eskimos, Indianer immer noch Indianer, Zigeunerschnitzel bleibt Zigeunerschnitzel usw. Und wer sich darüber aufregt? Kann mir den Schuh aufblasen.
     
    horrorwomen, Discone, DocMabuse1 und 8 anderen gefällt das.
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Einfach den Kelch der Twitter- und Wichtigtuerkeiferei vorüber gehen lassen.
    Und Assinetzwerke bewusst negieren. Besser ist das.

    Nervt nur noch dieses neumodische "Rassismus-Geblöke"...