1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona Virus habt ihr Angst? - Aktuelle Umfrage geändert! - Impfung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 23. Februar 2020.

Schlagworte:
?

Aus aktuellem Anlass: Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

1. Ja, so schnell wie möglich/sobald ich dran bin

2. Ja, nach frühestens einem Jahr

3. Ja, nach ein bis zwei Jahren

4. Ja, nach frühestens drei Jahren

5. Nein gar nicht, aber ich lasse mich sonst gegen andere Sachen impfen

6. Nein, ich bin grundsätzlich gegen Impfungen

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Vor einigen Tagen entschied ja ein Gericht in Weimar, dass ein Ordnungsgeld wegen Verstoß gegen die Coronaverordnung nicht gezahlt werden muss.

Jetzt liegt das 19-seitige Urteil vor. Und das hat es in sich. Da ist Sprengstoff drin. Sowas schreibt ein Amtsgericht...

Spektakuläres Corona-Urteil: Richter nennt Lockdown katastrophale Fehlentscheidung - und spricht Regelbrecher frei

2. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das sind doch Minderheiten.

Diejenigen, die "Corona-Partys" veranstalten, sind nicht unbedingt diejenigen, die zusätzliche Freizeit durch einen Stillstand der Wirtschaft gewinnen. Und was heißt überhaupt Stilllegung der Wirtschaft? Man kann das auch so gestalten, dass jeder dafür 20 Tage Urlaub nehmen muss. Betriebsferien halt, nur zu einem staatlich vorgegebenen Zeitpunkt.

3. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin der festen Überzeugung, dass der überwiegenden Zahl der Teilnehmer hier das Problem durchaus bewusst ist. Die meisten hier(meine Wahrnehmung!) reiben sich eher an der Umsetzung und der Nachvollziehbarkeit der Maßnahmen. Die wenigen (meine Wahrnehmung!), die das tatsächlich leugnen/relativieren bilden nicht die Gesamtstimmung ab. Dazu kommt, dass jeder für sich natürlich eine andere Risikoeinschätzung hat.
    Ich für mich (40), schätze das Risiko tatsächlich als gering ein. Ich verstehe aber auch, dass mein Verhalten sich auf andere in meiner Umgebung auswirkt und orientiere mich daran.
    Aber (!): Momentan kostet es mich nahezu nichts. Ich arbeite zu 100% im Homeoffice, das Gehalt kommt pünktlich und den Ausfall durch Kurzarbeit der Frau kriegen wir gut kompensiert. Dadurch funktioniert auch die Kinderbetreuung/Grundschule relativ entspannt. Das war im Frühjahr deutlich schwieriger und ehrlicherweise war ich da nervlich echt durch (Grundschule, "nicht-schulische" Umgebung, Teams-Konferenzen, Arbeit nachholen bis 23.00, schlafen, um 7 aufstehen um die Tagesstruktur zu halten).
    Diese Runde ist für mich entspannter, aber ich verstehe jeden, der dort in dem Spannungsdreieck "Eigene Gefährdung durch Corona" - "Persönliche Belastung" - "Gefährdung anderer durch Corona" die "Anderen" weniger gewichtet und sich dementsprechend Frust aufbaut.

Das zweite "Diskussionsproblem" grundsätzlich und bei Corona aktuell im Besonderen: Die "Anderen" sind doof. Äußert sich dann in "Covidioten", "Diktaturbefürworter" und ähnlichem.
    Dem Grundsatz folgend, dass die Intelligenz das am Gerechtesten verteilte Gut auf dieser Welt ist (Jeder meint, er hätte genug) dauert es meist keine zwei Seiten bevor die Fronten verhärtet sind und keine austauschende(!) Diskussion mehr stattfindet. Irgendwer kommt dann immer um die Ecke und erklärt den Rest für "zu dumm", "zu blind" zu irgendwas. Die Beweggründe für eine Meinung/Einstellung etc. sind früh schon nicht mehr relevant. Der restliche Verlauf folgt dann meist "Schema F", das Ergebnis liegt dann bei Dir als Moderator auf dem Tisch.

kjz1, Coolman, Dave X und 4 anderen gefällt das.
  4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Friek: Danke für Dein ausführliches und sehr gutes Statement! (y)

Wie ich schon mehrfach schrieb, verstehe ich den Frust der allermeisten Menschen sehr gut.

Im Gegenteil: Wir haben in der Praxis die ersten Fälle, die zu uns kommen, weil sie entlassen wurden und depressiv werden ... Du darfst mir glauben, jedes dieser Schicksale trifft auch uns, denn man kennt diese Menschen über Jahre, weiß oftmals, was da dran hängt.

Ich verstehe Geschäftleute, die um ihr Lebenswerk fürchten ... auch solche kennen wir natürlich, auch privat!

Wir hatten schon viele Menschen im Covid-19 Monitoring ... das heißt, Du sprichst mit ihnen jeden Tag mindestens einmal, je nach Schwere / Vorerkrankungen auch öfters ... viele sind allein, sprechen dann auch über ihre Ängste. Und wir haben Patienten verloren.

Wir sehen wirklich alle Seiten der Pandemie ... die der Kranken, der Ärzte (ein befreundeter Hausarzt hat es sich im Frühjahr eingefangen, zum Glück ist er komplett genesen), der Menschen, die um ihre Existenz fürchten. Und auch die Ängste und Sorgen der Patienten, bei denen derzeit OPs verschoben werden.

Ich wünschte, ich hätte eine Lösung ... die habe auch ich nicht!

Es ist ganz einfach so: Niemand kennt den perfekten Weg. Zum Teil kann man nur auf Sicht fahren und trial and error. Wir werden nicht alle Menschen retten können. Ebenso wird es auch wirtschaftliche Existenzen kosten ... all das ist mir bewusst ... vielleicht bewusster, als es vielen Usern hier klar ist!

Ich wollte nur noch einmal ein wenig daran erinnern, warum wir in diesem Lockdown sind: Wegen Menschen wie Brian Woffard, der gewiss nicht mit 70 sterben wollte, wie auch all die anderen Menschen nicht sterben wollten, egal wie alt sie waren! Und ich habe einen wahnsinnigen Respekt vor seinen letzten Worten, den ich nicht zum Ausdruck bringen kann!

Und ich wollte daran erinnern, dass es vor allem darum geht, dass unser Gesundheitssystem nicht vor die Wand fahren darf ... das muss verhindert werden ... auch wenn viele hier das Risiko für sich als gering betrachten ... es kann jeden treffen!

Und ich habe die Hoffnung, dass es irgendwie möglich ist, trotz aller Probleme, die wir haben, die Diskussion ein klein wenig zu versachlichen! Das sind wir Menschen wie Brian Woffard und den rund 2,1 Mio anderen Opfern schuldig!

Vielleicht hilft dieser Film ein wenig dabei, das Virus und seine Folgen "greifbar" zu machen ... denn für viele Menschen ist Covid-19 einfach nur eine abstrakte Sache ...

Coolman, Friek, -Rocky87- und 2 anderen gefällt das.
  5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Auf Youtube + Twitter feinern gerade alle Gegner das Urteil vom Gericht aus unser Stadt.
    Ich glaube die freuen sich zu früh, jede wette, das Oberlandesgericht kassiert das Urteil.

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Sorry, aber der Richter hat den Knall nicht gehört bzw nicht kapiert, dass es eben gerade darum ging und geht, das Gesundheitswesen vor dem Zusammenbruch zu bewahren.

Coolman gefällt das.
  7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte es schon geschrieben, Amtsgerichte sollen sich um Gartenzwergdelikte kümmern. Und nicht Kosten und Resourcen des Steuerzahlers verschwenden.

Coolman, Nelli22.08 und Wolfman563 gefällt das.
  8. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    vorallem wird nun erzählt, das Gericht erklärt den Lockdown und alle Maßnahmen für ungültig.
    dabei hat das Gericht das nie gesagt, es ging um eine Entscheidung aus dem Frühjahr 2020.
    mit dem aktuellen Lockdown hat das überhaupt nix zu tun.

Teoha gefällt das.
  9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich denke mal, die zuständige Bußgeldstelle wird das Urteil anfechten.

10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das ist wie die Sache mit dem Alkoholverbot in Bayern - da wurde das generelle Alkoholverbot und nicht das Alkoholverbot generell gekippt.

Tadaaa, nun erlassen halt die Kommunen lokal abgegrenzte Verbote :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.