1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Wie rassistisch bist Du?“ – ARD-Reihe zu Alltagsrassismus startet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2021.

1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Indianer ist für einige Rassistisch

2. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist doch nicht deine Sorge seine politische Einstellung und seine Persönlichkeit zu hinterfragen.

Er kann laut GG Artikel 5 eine Meinung haben und diese verbreiten und publizieren , das GG erlaubt es TV Leute /Macher Andere als Nazischlamp* und Faschist im Rahmen der Meinungsfreiheit zu nennen, aber Eike darf nichts dazu sagen, dass er Links-Grün ablehnt?

Was denkst Du wohl warum die Ostdeutschen es ablehnen den Rundfunkbeitrag zu erhöhen? Ganz einfach: weil sich kaum ein Ossi von ARD und ZDF abgeholt fühlt.

Dort redet man über Dinge die kaum noch jemand nachvollziehen kann. Das fühlt sich wie das DDR Staatsfernsehen an.

3. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Interessant, wie du es missverstehen willst. Natürlich darf es sagen: ich hinterfrage es nur. Wenn es das eine, muss es auch das andere geben. Das andere sollte er besser kennen, denn das scheint ja seine Meinung zu sein.

Stimmt, der MDR ist auch total unbeliebt. Aber auch schön, dass nicht einmal beantwortet werden kann, was ARD und ZDF tun müssten. Stattdessen wird ein schlichter Stempel aufgedrückt, der nicht mal begründet werden kann.

Ich glaube aber schon, dass das Leute nachvollziehen können: in jedem ostdeutschen Bundesland wählen mehr als 70% demokratische Parteien und die AfD hat für die Regierungsbeteiligung der Grünen in vier von fünf ostdeutschen Bundesländern gesorgt.

Wann hast du die Sendung gesehen, um die es hier geht?

4. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    genau das ist falsch. Das ist Schubladen-Denken. Es gibt nicht nur links und rechts. Zwischen Grün-Rot und Braun gibt es Millionen von Nuancen und Farben.

Dieses Schubladen-Denken ist schrecklich, es gibt nur noch dafür oder dagegen. Alles ist individuell und nichts ist gleich.:eek:

Schnellfuß gefällt das.
  5. ash1

ash1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    In einer "Multikulturellen Gesellschaft" wurde schon am Anfang der Samen des Rassismus eingepflanzt.Zuerst kommt die eigene Sippe.So tickt der Mensch.Man kann sich (wie ich) natürlich den Anspruch stellen das so gut wie möglich nicht zuzulassen aber am Ende gehen jedem die selben Bilder durch den Kopf wenn man "den üblichen Verdächtigen" begegnet.
    Diese Gesellschaft Heuchelt und Lügt.

6. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Ja, Schubladen-Denken ist echt schlimm, also z. B. wenn jemand denkt, dass jemand nicht schwul und konservativ gleichzeitig kann. Vielleicht wurde auch nur nicht verstanden, was konservativ heißt.

Kabelfan2020 gefällt das.
  7. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Offenbar ist Dir jedes Mittel Recht um überall lauernde Nazis zu sehen, Du hast nicht verstanden was echte Neo -Nazis sind.

8. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Ich sehe nicht den geringsten Zusammenhang zu meinem Beitrag, außer die Tendenz, dass andere einem vorwerfen, sie als "Nazi" zu betrachten, obwohl sie die einzigen sind, die dieses Wort in den Mund nehmen.

Kabelfan2020 gefällt das.
  9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach ja. Wer auf eine Scherzfrage ohne Nachdenken die Antwort kennt, der kennt die Scherzfrage oder eine ähnlich gestrickte.

Auf die Antwort bin ich übrigens auch gekommen, wegen des Kontext. Aber ebenfalls wegen des Kontext, dachte ich, es gibt eine offensichtliche "rassistische" Antwort. Wie als Gegenstück die misogyne Antwort auf die Frage, was Frauen im Weltraum machen (oder so ähnlch)
    Putzen.
    Und da würde ich die "Antwort" kennen, ohne groß Nachdenken, weil ich sowas halt schonmal gehört habe.

Wie schon erklärt, die Frage als solches ist bereits rassistisch aufgeladen.

Kam mir auch in den Sinn. Ist es wichtig, was für Errungenschaften der Kumpel hat? Hört sich für mich so an wie diese Formulierungen: Obwohl sie eine Frau ist, hat sie einen Doktortitel und kann auch intelligente Diskussionen führen.

Auf eine körperliche Eigenschaft Bezug zu nehmen, ist halt nunmal nicht in sich selbst rassistisch, wie uns glauben gemacht werden soll.

Wenn die Eigenschaft herausstechend ist, in dem Sinne, dass man die Person aus einer Gruppe damit identifzieren kann, ist das doch normal. Bud Spencer wird ja auch der Dicke genannt und nicht der Bärtige. Ohhhohoh, Fatshaming.

Rassistisch wird es, wenn man bekannte Verunglimpfungen verwendet. Was als Verunglimpfung zählt, ist allerdings wandelbar und ständig werden neue Worte gefunden, die nun plötzlich schlimm sein sollen. Wie etwa Schaumküsse oder Balkanschnitzel. Wenn also die Rassisten beginnen, Schaumkopf als Verunglimpfung zu verwenden, dann wird die Süßspeise wohl abermal umbenannt werden. Wobei als ich klein war, weder Neger, noch Mohr negativ besetzt waren. Das negativ-Wort war mit igg geschrieben.

Darf man eigentlich noch Schwarzbrot sagen? Weißbrot?

Genau. Eher das Gegenteil. Im Prinzip formiert sich eine Art Gedankenpolizei. Man muss aufpassen, was man sagt, sonst wird man gebrandmarkt. Letzter Auswuchs sind die Komiker, die sich für angebliches Blackfacing entschuldigen. Was kommt als nächstes? Kalkofe entschuldigt sich, dass er Frauen immitiert, obwohl er selbst keine Frau ist??

Kontext ist halt wichtig, aber das begreifen die Social Justice Warrior halt nicht. Wurde Schwarzfahren schon gebrandmarkt? Ins Schwarze treffen? Schwarze Zahlen schreiben? Haben die Amis schon blackmail als Erpressung aus dem Wörterbuch verbannt?

Soweit ich rausfinden konnte, scheint eine Schwarze Liste von einem Abstimmungsprozedere zu kommen, als früher (altes Griechenland oder sowas) Kugeln zur Abstimmung genommen wurden. Weiß für Ja, Schwarz für Nein. Das gab es noch im Mittelalter und da gab es wohl einen Begriff wie Blackballing. Und eine Schwarze Liste ist ja eine Verweigerungsliste, also ein "Nein" für die Leute die da drauf stehen.

Der Rassismus entsteht, wenn man in Hautfarbe eine Symbolik sieht und überträgt. Die wahren Rassisten sind daher in meinen Augen die Verantworltichen bei Google und Co. die meinen mit dem Ändern von Worten wie Blacklist irgendwas zu bewirken.

master-chief gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Du versuchst mir etwas zu unterstellen, viel Spaß, das zieht bei mir nicht! Allein dieser eingeschobene Satz deutet an, was Du versuchst ...

Nein, mein Hinweis auf Hautfarbe und Bildungsgrad kamen aus einem einfachen Grund: Aufgrund Deiner Aussagen, die den Sinn oder die Tauglichkeit dieses "Experimentes" ausschließen, ohne dass Du beurteilen kannst, welchen Hintergrund die Person hat. Und ja, mein Freund weiß als Schwarzer, was Rassismus ist, er erkennt ihn, wenn er auf ihn trifft ... und er ist intelligent und Menschenkenner genug, Reaktionen und Antworten auf so eine "Scherzfrage" richtig zu deuten.

Wie auch Deine Antworten mehr über Dich sagen, als es Dir vermutlich bewusst ist. Und damit bin ich aus der Diskussion mit Dir raus. Nur ein Hinweis, ich bin für jeden Spaß zu haben, aber wenn man mir Rassismus, Antisemitismus oder andere menschenverachtenen Eigenschaften unterstellt, vergeht er mir! Das verbitte ich mir mit Nachdruck!

Coolman, Wolfman563 und Winterkönig gefällt das.