1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Wie rassistisch bist Du?“ – ARD-Reihe zu Alltagsrassismus startet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2021.

1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    das muss Donald sein Sohn sein, denn weiß ist der nicht, sondern orange :D

2. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nun wenn er keine blonden Haare hätte, könnte er unter Umständen, wenn man alle Hühneraugen zudrückt, auch als Ureinwohner des (Nord)amerikanischen Kontinents durchgehen. Das wäre dann natürlich ok.

3. srumb

srumb Guest

Ich würde nicht sagen "verharmlost", sondern es erfolgt überhaupt keine Differenzierung. Wahrscheinlich ist das Denkvermögen nicht so ausgebildet, dass Nuancierungen erkannt werden können.
    Bei den "ihr"-Menschen gibt es eben nur schwarz und weiß (sorry, musste sein!).

Mario789 gefällt das.
  4. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Diese heranwachsende Überempfindlichkeit und Paranoia, hinter jeder Ecke Rassismus zu vermuten, wird die Welt mit Sicherheit nicht besser oder friedlicher machen.

Soll nicht heißen, dass es keinen gibt, im Gegenteil. Aber wo du ihn überall vermutest und anhängen willst, ist schon verrückt.

Das ist Denken in Extremen.

Coolman, kjz1, simonsagt und 5 anderen gefällt das.
  5. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Es geht ja eher um den unbewussten, latenten Rassismus, der sich über Jahrhunderte eingebürgert hat. (Dass echte Rassisten A.rschlöcher sind, darüber sind sich hier ja wohl alle einig).
    Natürlich wird es schwer, dagegen an zu arbeiten. Aber irgendwann war es halt mal Zeit. Und die Zeit ist jetzt.
    Leider behindern diese unsäglichen "ich sage weiter Negerkuss, Eskimo und Zigeunerschnitzel" Diskussionen das ganze jedesmal immens.

Insomnium gefällt das.
  6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein wir haben andere, wichtigere Probleme zur Zeit als das Zigeunerschnitzel

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Latenter Rassismus gegen sich selbst, offen zur Schau getragen.

Ich habe kürzlich ein paar Wettkämpfe gesehen, Teilnehmer mit "Eskimo Power" T-Shirts.
    Hat keinen der "Betroffenen" gestört. Aber hier ist das Rassismus.

PS:
    Sollte man mal gesehen haben, interessante Disziplinen mit tollen Leistungen dabei!
    Kokopelli's Land Travels: World Eskimo-Indian Olympics (WEIO) in Fairbanks

8. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Die dürfen das.
    So wie Du Dich selber gerne auch z.B Weißbrot nennen kannst.

Rassismus gegen sich selbst. Was für ein Unsinn.^^

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich denke eher, diejenigen, die aus einem Negerkuss ein Problem machen und darin Rassismus entdecken, sind das Problem und verharmlosen tatsächlichen Rassismus. Damit ist keinem geholfen und es gibt in der Tat weit wichtigere Probleme, auch in Bezug auf Rassismus.

kjz1, Winterkönig, Wolfman563 und 5 anderen gefällt das.
  10. srumb

srumb Guest

Trotzdem sage ich weiterhin Negerkuss, Zigeunerschnitzel und Amerikaner. Und Zigeunersoße steht nach wie vom im Regal. Eskimo haben wir noch in der Schule gelernt. Soll das alles falsch sein, weil eine Minderheit in sozialen Medien nichts weiter zu tun hat, als ständig nach etwas zu suchen, was ihnen nicht in den Kram passt? Nur gut, dass es in Berlin noch die Mohrenstraße gibt.
    Warum ist die Zeit jetzt, obwohl es über Jahrhunderte keinen normalen Menschen gestört hat? Weil einige Typen, sich langweilen, sich versuchen zu profilieren und wahrscheinlich zu viel Freizeit haben. Diese hat nämlich in den Jahrhunderten vorher gefehlt.
    Johann Strauß würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass man versucht, seinem "Zigeunerbaron" an den Kragen zu gehen.
    So - bin ich jetzt ein Rassist oder versuche ich nur, klar zu denken?

kjz1, Winterkönig, Mario789 und 3 anderen gefällt das.