1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD ZDF

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Schwarzbaer, 2. Januar 2021.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ja, stimmt. So wie Ratenkauf im Elektronikladen auch.

    Es ermöglicht aber auch den Kunden, sich etwas vorab zu leisten, wo man sich den gesamten Kauf vorerst nicht hätte leisten können!

    Wenn Arte sich erlauben kann, eine Dolby-Einheit über Jahre zu mieten und dessen Erzeugnisse in einer von fast niemandem gehörten MUL-Tonspur zu verstecken, dann kann sich Artes große deutsche Mutter, das ZDF, auch für vier Jahre UHD-fähige Komponenten mieten, um die Freikapazitäten auf den eigenen Transpondern auszulasten und die Internetverkehrskosten und die Gelder an die (indirekte) Konkurrenz (HD+!) zu reduzieren!
     
  2. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich denke auch das man mit UHD Content im ÖR über Sat/Kabel zusätzliche Einschaltqouten generieren könnte! Filme/Serien aus eigener Produktion wie Tatort,Sturm der Liebe, gewisse Krimis, und eingekaufter Content wäre eine gute Basis, viell. auch die Samstag Abend Shows, und Qoute würde dann aber auf alle Fälle Sport bringen, die Live Fussballspiele und Wintersport wie Biathlon und Skispringen(gerade da brauch man doch nicht viel Kameras).. Klar muss man dann den Produzent dazu bringen,das er das erstmal in UHD herstellt, aber ich denke schon wenn ARD/ZDF da kommen und es technisch möglich ist,das auch so geliefert wird...Ich hätte nie geglaubt das zu sagen..aber der Unterschied zw.HD und 4K ist gerade auf dieTV Standardgössen (49-55Zoll) bei Fussball enorm! Wintersport habe ich leider noch nie in 4k gesehen..aber die HD Bilder beim Skispringen sind seit Jahren eher unscharf und fahl...da ist enorm Potential! Bei den Geldern die man als ÖR einnimmt und ich bezahle, kann und muss ich Highlight Sport/Filme 4K verlangen dürfen!
     
    EinNutzer gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem bei eingekauftem Content ist dass viele Filmstudios, v.a. US-Filmstudios, keine Erlaubnis erteilen für die Verbreitung von Spielfilem und TV-Serien in UHD ohne Kopierschutz.
    Da die ÖR FtA senden ist ein wirksamer Kopierschutz gar nicht möglich.
    Ist im Prinzip ein Vorteil der HD+ Plattform, die Verbreitung in verschlüsselter Form ermöglicht einen Kopierschutz.

    Den TV-Anbietern müssen zuerstmal Filmkopien in entsprechender Qualität vorliegen. Bislang erhalten diese Spielfilme auf Filmrollen, und das kann bereits die zweite oder dritte Kopiergeneration vom Master sein und das bedeutet dass die Qualität bereits reduziert ist gegenüber dem Original.

    Sicher sind die Ausstrahlungsrechte in UHD nur bei Eigen- und Auftragsproduktionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
  4. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Auch bei Live-Streams?
    Vor einiger Zeit hatte ich mal aktiv nach 25fps-Material auf Youtube gesucht, aber nur normale Videos damit gefunden, nie einen Live-Stream. Die liefen damals nur mit 24 oder 30fps.
    Oder ein österreichischer TV-Sender hat mal ein Sportereignis gleichzeit auf Youtube und Brightcove(?) gestreamt. Brightcove war 25fps, Youtube war 30fps mit Framedopplung alle 5 Frames. Migräne inklusive.
    Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Livestreams sind eine Ausnahme, bei Youtube-Livestreams sind derzeit nur Videos in 30 oder 60 fps möglich.
    Bei Abrufinhalten sind Videos in 24; 25; 30; 48; 50 und 60 fps möglich.
     
    EinNutzer gefällt das.
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man kann ja eigentlich auch die Grafik einbinden, dann sieht man es direkt:

    [​IMG]
    Quelle: Digitalbitrate/ProDbr
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, ist es nicht. Selbst VU+ 4k Receiver können das nicht.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin da überfragt weshalb so wenige Inhalte in nativem UHD über HD+ gesendet werden. Ich kann nur spekulieren woran es liegen mag, da ich über keinerlei Insiderwissen verfüge.

    UHD1 ist ein reiner Promokanal des Satellitenbetreibers Astra, ich habe keine Ahnung ob und wieviel ZDF oder RTL für dessen Nutzung bezahlen. Offenbar entscheidet aber letztendlich der Satellitenbetreiber welche Inhalte dort ausgestrahlt werden; ZDF und RTL stellen lediglich Inhalte zur Verfügung.

    Ausstrahlungsrechte über Satellit sind bei namhaften Sportveranstaltungen generell ein Thema, v.a. wenn diese europaweit unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Hier geht es einfach um Verbreitungslizenzen und -gebiete, weniger darum dass Leute Mitschnitte davon anfertigen (können).
    Wenn in einem Land eine Veranstaltung im Pay-TV laufen soll, wer abonniert da noch Pay-TV wenn es ein anderer Anbieter FtA per Satellit ausstrahlt und dies dort empfangen werden kann?

    Ausserdem müssen die Sportveranstaltungen erstmal nativ in UHD produziert werden. Bei den meisten Veranstaltungen lässt der Veranstalter produzieren ohne konkrete Qualitätsvorgaben zu machen.
    Bedeutet: In vielen Fällen haben ARD, ZDF und Co. gar keinen Einfluß darauf ob UHD oder nicht, weil diese einfach die (Sportveranstaltung als) Fremdproduktion einkaufen.
    Nur Interviews mit Sportexperten oder einzelnen Sportlern vor Ort sind i.d.R. Eigenproduktion... nicht jedoch das Event selber.
    Das gäbe ein nettes Chaos wenn da simultan 20 Kamerateams ein Livesportevent aufnehmen wollten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    Radiowaves und EinNutzer gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen was wirklich ausgestrahlt wird und was Empfangsgeräte unterstützen müssen.
    Falls es sich um Pay-TV handelt können die Pay-TV-Anbieter natürlich auch zusätzliche Vorgaben bei den Empfangsgeräten machen; sprich AC-3 oder AAC Audio verpflichtend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2021
    Radiowaves und EinNutzer gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei DVB-T2 HD kommen zu den Vorgaben von DVB noch die Plattform-eigenen (Deutsche TV-Plattform) Vorgaben an die Receiver hinzu. Und die entsprechenden Geräte erhalten dann ein entsprechendes Emblem bzw. Logo.