1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR bietet UHD-Doku testweise auch via HbbTV an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wenn Du das erste einschaltest, wird dann der blaue Botton eingeblendet? Wenn nicht ist das eine alte HbbTV Version. (ich meine nicht wenn Du schon im HbbTV Menü bist)
    Das ZDF nutzt noch die alte HbbTV Api.

2. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

kein Blau, so sieht es aus, wenn ich ARD einschalte

3. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bei mir geht es (per App und HbbTV) nur bis Einstellung ‚sehr hohe‘, keine ‚UHD‘ Qualitäts-Option. Da ist die Anwendung anscheinend der Meinung, das Endgerät (TV) könne kein UHD. :confused:

4. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

wahrscheinlich das selbe wie bei mir.

Hast wohl ne alte HBB TV Version

Mein Fernseher kann definitiv auch U HD, aber eben nicht über die alte HBB Version

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dann ist das definitiv noch eine ältere HbbTV Version. Das kann dann auch die Ursache sein das dort keine UHD Streams auftauchen.

6. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    in der ARD Giga TV App gibt es nicht mal ein Zahnrad , obwohl das Teil auch U HD kann.

Ich kann es also weder über Giga TV, noch HBB TV sehen.:eek:

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich kanns auch nicht. Mein Receiver kann unter Enigma auch nur eine asbach uralte HbbTV Version und unter Neutrino gar nicht. In der Mediathek gibts da logischerweise auch kein UHD da die Datenbank (Mediathekview) das nicht erfasst).

8. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    gehts auch mit ner d-box 2 ;) ?

lol sorry die Wintersportbilder haben mich an 2002 erinnert, da hatte Premiere bzw. betaresearch zu den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City eine MHP-Applikation für die d-box2 entwickelt, die erste und letzte App dieser Art..dort konnte man Medaillenspiegel usw. abrufen....

ARD & ZDF hatten die d-box ja nicht unterstützt, irgendwas mit FUN gemacht und später zur IFA mal kurz noch mit blu und mit Verstehen Sie Spass und Frank Elstner.. gabs ne App .

Dieses 4K über hbbtv interessiert mich 0.. wie siehts denn bei Kameraschwenks aus, oder werden hauptsächlich Standbildeinstellungen aneinandergeschnitten?

Wahrscheinlich hat der MDR von den Gebühren aber eh Ultrateuere Film 4K Kameras und Schnittplätze bereits gekauft, nur für die Transponderkosten auf Astra will man kein Geld ausgeben und macht dann irgendwas mit Internet ..

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
  9. HorstH

HorstH Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Bei mir startet die Doku heute auch in UHD. Aber leider nur 30 - 60 Sekunden, dann hab ich einen schwarzen Bildschirm.
    Kann dann mit der roten Taste zurück in die Mediathek und die Doku neu starten mit selben Ergebniss.

10. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

was solls, nicht schön, aber man kann es nicht ändern. Man kann sich ja nicht für jede Spielerei immer neue Geräte holen.

Schade nur, dass sowas immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit passiert, genau wie der Quatsch beim ZDF mit Bergretter und Traumschiff in HDR, obwohl beides beim ZDF über HBB TV bei mir geht.

Satsehen gefällt das.