1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR: „Zapp“ nur noch monatlich im TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2021.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dabei handelt es sich aber nicht um Rundfunk.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die kann ich so am TV nicht mehr nutzen und über Mediathekview gibts die Beiträge nicht.
    Im Gegenteil, man sieht doch immer wieder aus welchen zwielichtigen Quellen sich die Leute ihre Informationen holen um dann zu behaupten "Man könne heute nichts mehr glauben was im TV verbreitet wird".
    Damit sich dann die Leute nur noch bei zwielichtigen Quellen Informieren? Nein Danke!
     
    krusewitz und brid gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Meinst du damit solche zwielichtige Quellen, wie die Tagesschau?
    Nun ja, wenn deren Volontäre eine Minderheit wählen (im Vergleich zum normalen Wahlverhalten in D), kann in Folge ja mal das ein- oder andere "aus Versehen" oder im voreilenden Gehorsam vorkommen, gelle?
    Das letzte verlinkte ist sicher bewusste Manipulation am Original. Ergo, damit kennt sich auch eine Tagesschau aus, wie das geht.
    Kennst du den Satz: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht...?

    Bei RTL (Beispiel) gab es solche Vorfälle meines Wissens nicht (kannst auch ntv oder Welt bis euronews nehmen). Und jene verlangen auch kein Geld in Form abgepresster Beiträge Vierteljährlich. Und komme mir nicht mit Werbung, das ist deren Geschäftsgrundlage. Die ÖRR haben jene auch rudimentär bis hin zu Sponsoring.
    Wogegen die ÖRR 8 Mrd./Jahr verprassen können. Was andere sich verdienen müssen. Bei den ÖRR gilt es nur "Bedarfe" bekannt zu geben, in jener Höhe die den KEF Abzug berücksichtigt. Jahrzehne Erfahrung hat man damit ja. Und anschließend wird kassiert...
    Jetzt hat doch so ein Landtag die Zustimmung dazu verweigert, Jehova. Kommt sicher in deren Augen (die der ör Anstalten) einer Gotteslästerung gleich.

    Naja und dann zapp zappzerap, weg ist. Im Nirvana (nicht wahrnehmbaren auf dem TV Bildschirm) verschwunden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein so was wie KenFM usw.
    Ja nur warum schauen die Leute sich dann trotzdem im Internet um?! ;)
    Das stimmt nun überhaupt nicht.
    Fake News bei RTL: Weitere Täuschungen entdeckt
     
    brid gefällt das.
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Gorcon, aus dem Link: "Eine interne Untersuchung von RTL hat ergeben..."
    Bei den ÖRR mussten das andere feststellen...
    Ergo, von mir verlinktes hat trotzdem "Geschmäckle"...
    Dafür hat doch der MDR jetzt den ex Spiegel- und damit Relotius Chef Brinkbäu....
    Aber ok, der MDR macht nicht den "Tagesguck", sondern MDR aktuell. Wie in alten Zeiten, um 19.30 Uhr kommend. :)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn du in der Schule aufgepasst hast, dann weisst du woran du eine "zuverlässige" Quelle erkennst.

    Eigentlich ist es ganz einfach, eine halbwegs seriöse Nachrichtenquelle erkennst du daran, dass du, falls dort etwas falsches berichtet wird, und du nachweisen kannst dass das falsch ist, diese Quelle vor Gericht zu einer Gegendarstellung verpflichten kannst. Und das funktioniert, weil eine seriöse Quelle für die verbreiteten Inhalte verantwortlich ist!

    Nach diesem Kriterium musst du deine Quellen bewerten.

    Natürlich wird auch bei den ÖR Nachrichten manipuliert, allerdings durch weglassen von Informationen, nicht durch das Verbreiten von falschen Informationen. Und das ist ein großer Unterschied.
    Du kannst dich bei den ÖR Nachrichten darauf verlassen, dass das was sie verbreiten weitestgehend richtig ist, auch wenn da Informationen fehlen, die das ganze vielleicht aus einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen würden.

    Wenn die Tagesschau also die Meldung verbreitet, dass Holladriho aus dem DF-Forum jeden Morgen zum Frühstück einem neugeborenen Säugling den Kopf abbeißt, dann kannst du sie deswegen verklagen (ich unterstelle einfach mal dass das nicht richtig ist, sollte es stimmen kannst du sie natürlich nicht verklagen), und sie müssen das richtig stellen. Das gleiche gilt für praktisch alle anderen Zeitungen und Fernsehsender.

    Wenn aber das gleiche jemand in einer Whatsapp Gruppe behauptet, oder bei Twitter, oder in einem Youtube Video, dann möchte ich mal sehen wie schnell du dort eine Gegendarstellung hinbekommst.

    Es ist also ganz einfach eine halbwegs seriöse Quelle von einer unseriösen zu unterscheiden, Frage dich einfach, ob du sie im Zweifelsfalle verklagen und zu einer Gegendarstellung verpflichten kannst.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da wir heute eine Vielfalt an unterschiedlichsten Informationsmöglichkeiten haben (nicht nur unterschiedliche TV-Sender, sondern auch Zeitungen und Informationsdienste im Internet), nutzt jeder halbwegs gescheite Mensch ohnehin unterschiedliche Informationsquellen (die Landesmedienanstalten soegen dafür, dass es keine zu starke Konzentration irgendwelcher Konzerne gibt). Somit sind Fake-News oder einseitige Berichterstattung schnell erkennbar.
    Es gibt natürlich Leute, die informieren sich nur aus bestimmten Quellen, weil sie nur diese "Wahrheit" sehen wollen.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @emtewe, und wenn du oben meinen Link gelesen hättest (der 3.), wärst du auch zu der Feststellung gekommen, dass sich der Ton nicht von allein verändert. Sondern nur durch "zutun" Dritter, sprich manipulatives Handeln verändert wurde.
    Irgedn welche Hinweise, wie ich etwas erkenne brauche ich nicht. Danke.

    P.S. Ich hatte nicht vom "sozialen Mediengeschemeiß" geschrieben. Wie kommst du daher zu dem Vergleich mit Whats app? Ich bin da nirgends, kannste glauben oder lassen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, so was machen ja gerade Sendungen wie Zapp, Panorama, Monitor usw. dann schon selbst!
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich bezog mich vor allem auf deine Bezeichnung der Tagesschau als "zwielichtige" Quelle.

    Man muss halt lernen mit seinen Quellen umzugehen, und sie entsprechend einordnen. Ja, die Tagesschau manipuliert durch weglassen, durch das Wecken falscher Assoziationen unpassenden Bildern zu einer Nachricht, oder wie in deinem Beispiel durch verändern der Lautstärke.

    Aber der Kern der Information ist schon richtig. Dass man oft versucht deine Gefühle in eine bestimmte Richtung zu lenken, das ist halt so. Wenn ein Flüchtlingslager in Griechenland brennt, vergisst man schon mal die Information, dass es durch Brandstiftung entstand. Damit musst du halt umzugehen lernen. Diese Quelle würde ich daher als tendenziös oder manipulativ bezeichnen, aber nicht "zwielichtig".

    Eine "zwielichtige" Quelle ist für mich eine, deren Wahrheitsgehalt ich bezweifeln muss, welche keine Richtigstellungen veröffentlicht, wenn mal eine falsche Nachricht verbreitet wurde. Nehmen wir RT zum Beispiel. Da wird eben nicht nur manipulativ und tendenziös berichtet, da werden auch Beiträge gefälscht, "Tatsachen" erfunden, und ich habe da noch nie eine Richtigstellung gesehen. Das nenne ich "zwielichtig".
     
    brid und Gorcon gefällt das.