1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marcel Reif: Rassismus-Vorwürfe gegen TV-Experten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.713
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der langjährige Bundesliga-Experte und Sportkommentator Marcel Reif hat mit Äußerungen in der Sendung "Doppelpass" von Sport1 für Irritationen gesorgt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Reif ist noch aus einer Generation wo man dieses Wort synonym für "junge Wilde" oder "jung und voller Tatendrang" verwendet hat. Es ist eine wertschätzende Aussage und nicht negativ konnotiert. Leider gehen viele Begrifflichkeiten und die Kenntnisse über ihre Bedeutungen im Laufe der Zeit verloren. Liegt auch daran, dass viele Menschen z.B. keine Literatur mehr konsumieren, die älter ist als sie und somit auch nicht mit der Sprache ihrer Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, etc. in Kontakt kommen.

    By the way, der Begriff wurde auch immer gerne von seriösen Medien genutzt: Angriff der Jungtürken - Meinung - Tagesspiegel

    Wissenschaftlicher Text: (PDF) Die »Jungtürken« der Kommunikationswissenschaft

    Beispiele gibt es viele ... offenbar bin ich alt genug, diesen Begriff noch gut zu kennen ... nun bin ich vermutlich auch Rassist ... obwohl meine Frau und ich sogar bei der Beschneidungsfeier des Sohnes eines türkischen Freundes waren ...

    Reif Rassismus zu unterstellen, ist einfach verwerflich und zeugt von Unwissen ... ein Mann, der stets gegen Rassismus und Ausgrenzung eingetreten ist und selbst aufgrund von Antisemitismus das Land verlassen und sogar die Deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt hat.

    Aber es gibt immer einige Menschen, die aus allem einen Skandal machen und auf jede Welle aufspringen!
     
    indiansummer, rx 50, Lefist und 13 anderen gefällt das.
  3. brid

    brid Guest

    Es ist wohl eine unbedachte Formulierung. Aber es kennen nicht alle den Hintergrund von Marcel Reif.

    Man kann nicht immer ignorieren, wenn sich jemand so äußert, dass es abwertend zu verstehen ist. Wer sich öffentlich äußert, ist Vorbild - im Guten wie im Schlechten.

    Nach Tönnis` Entgleisungen ist man glücklicherweise aufmerksamer.

    Es gab vor ein paar Wochen im Dopa schon mal Stress - nichts dazugelernt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2021
    Shepherd gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann Jungtürken sagen oder Junge Türken.
    Man kann Kopftuchmädchen sagen, oder auf ein viel zu junges stigmatisierte Mädchen mit Kopftuch verweisen was von den muslimischen Eltern instrumentalisiert wird.

    Und man kann jeden Mist in eine eine gewollte Rassismusdebatte ziehen.
    Und genau das ist durchsichtig.
     
    Redfield, Lefist, kjz1 und 9 anderen gefällt das.
  5. Shepherd

    Shepherd Guest

    Alleine die Arroganz seiner Aussage
    "Mir fehlt so ein bisschen die Tiefe des Gedanken" ist unerträglich.
    Wie immer hält er sich für oberschlau und intellektuell über den anderen stehend.
    In Wahrheit ist genau die Unbedachtheit seiner Aussage ein Zeichen fehlender gedanklicher Tiefe.
     
    pallmall85 gefällt das.
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Allein diese Aussage zeigt, es geht Dir darum, gegen Reif zu schießen und nicht um die Aussage!
     
  7. Shepherd

    Shepherd Guest

    Junge Türken wäre in dem Zusammenhang weniger rassistisch gewesen? Irgendwie hast Du scheinbar gar nicht gelesen worum es geht.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich glaube die PC Truppe schaut jede Woche den Dopa, nur um sich wichtig zu machen ;)

    Was wäre eigentlich, wenn er gesagt hätte, die "jungen Norweger".
    Wäre doch das das selbe ? ich wette, niemand hätte dann etwas gesagt, daran sieht mal wie scheinheilig die Debatte ist.
     
    zelppp3 gefällt das.
  9. brid

    brid Guest

    Wenn jemand (Alltags-)Rassismus leugnen will, kann man nichts machen.
    Man kann nur hoffen, dass die Mehrheit keinen Bock auf Abwerten, Arroganz und Ausgrenzen hat.
     
  10. brid

    brid Guest

    Du hast in den letzten Wochen nichts verstanden, von dem was seit Tönnies dazu verlinkt und erklärt worden ist.
    Bist nicht alleine. Aber es ist schade.