1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Sport1-Doppelpass-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Franz_Brandwein, 26. November 2015.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Reif ist noch aus einer Generation wo man dieses Wort synonym für "junge Wilde" oder "jung und voller Tatendrang" verwendet hat. Es ist eine wertschätzende Aussage und nicht negativ konnotiert. Leider gehen viele Begrifflichkeiten und die Kenntnisse über ihre Bedeutungen im Laufe der Zeit verloren. Liegt auch daran, dass viele Menschen z.B. keine Literatur mehr konsumieren, die älter ist als sie und somit auch nicht mit der Sprache ihrer Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, etc. in Kontakt kommen.

By the way, der Begriff wurde auch immer gerne von seriösen Medien genutzt: Angriff der Jungtürken - Meinung - Tagesspiegel

Wissenschaftlicher Text: (PDF) Die »Jungtürken« der Kommunikationswissenschaft

Beispiele gibt es viele ... offenbar bin ich alt genug, diesen Begriff noch gut zu kennen ... nun bin ich vermutlich auch Rassist ... obwohl meine Frau und ich sogar bei der Beschneidungsfeier des Sohnes eines türkischen Freundes waren ...

Reif Rassismus zu unterstellen, ist einfach verwerflich und zeugt von Unwissen ... ein Mann, der stets gegen Rassismus und Ausgrenzung eingetreten ist und selbst aufgrund von Antisemitismus das Land verlassen und sogar die Deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt hat.

Aber es gibt immer einige Menschen, die aus allem einen Skandal machen und auf jede Welle aufspringen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2021
    Gast 188551, Discone, stoni 3:16 und 2 anderen gefällt das.
  2. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich vertraue da lieber Poldi ob der Ausdruck ok ist oder nicht :D

brid gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, genau. Ich bin mir sicher, dass er da als Erdogan Versteher und Werbefigur die Instanz für Moral in Sachen Türkei ist!

Unvernünftig gefällt das.
  4. KayHawayy

KayHawayy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    War nicht ein früher großer Hit von Rod Stewart “Young Turks“? :whistle:

5. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und er verkauft Döner!!! Mehr Fachwissen geht nicht :D

Gast 140698 gefällt das.
  6. brid

brid Guest

Man braucht nicht das Thema Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit bemühen.

Der Ausdruck ist Abwertung. Gedankenlos.

Es muss jeder selbst entscheiden, ob er seinen Idolen alles durchgehen lässt und nur an andere überhöhte Ansprüche stellt.

Shepherd gefällt das.
  7. brid

brid Guest

(y)

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, und er meinte genau das, "Junge Wilde" ... aber gut, manche Menschen suchen immer das Böse in jedem ...

Discone und KayHawayy gefällt das.
  9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sitzen eigentlich irgendwelche Moralapostel und Tugendwächter 24/7 vor dem TV und schauen sich jede Sendung an, um dort irgendwelche rassistische Aussagen zu hören und dann einen Shitstorm loszutreten?

10. brid

brid Guest

Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, hat Verantwortung.
    Es haben viele gehört und gerade nach Tönnies Entgleisungen ist man beim Fußballsport hellhörig.
    Dazu kommt, dass das - bei Reif natürlich nicht, aber es kommt nicht gut - der Sprachgebrauch von Leuten ist, die sich sehr weit rechts bewegen.

Shepherd gefällt das.