1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. GloryBavaria

GloryBavaria Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich weiß!

Als Triple bezeichnet man den Gewinn der nationalen Meisterschaft und zwei gewonnenen Pokalfinale in einer Saison.

Das sollten nicht nur Bayern Fans wissen.

Triple 2001

2. GloryBavaria

GloryBavaria Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das stimmt so nicht. Das Weltpokalfinale gehörte immer zur vorherigen Saison.

3. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Klar ! Ich weiß das weil ich mir immer wieder gerne die Doku " 4 Minuten im Mai " anschaue .
    Heulende Schalker sind immer schön anzuschauen :D !
    Ich hoffe das am Saisonende wieder sehen zu dürfen .

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nö. Hatte nie einen Saisonbezug, sondern einen Jahresbezug. Wie auch die heutige Klub-WM. Zumal die Copa Libertadores ganz andere Voraussetzungen hat, weil in Südamerika ganz andere Meisterschaftsrhythmen vorherrschen. Für die Copa Libertadores, die damals von Januar bis August des Jahres stattfand, qualifizierten sich die diversen Mannschaften in Südamerika wieder über deren Vorsaison in Meisterschaft und Pokal, die meist im Dezember der Vorjahre zum Copa Libertadores beendet war.

Einziger Bezug zur Vorsaison ist die Qualifikation des europäischen Teilnehmers zum Weltpokal / zur Klub-WM

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2021
  5. GloryBavaria

GloryBavaria Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist nicht nur ein Bezug, sondern der Grund schlechthin.

Dass das Weltpokalfinale immer erst Ende des Jahres ausgetragen wurde, lag an den nationalen Meisterschaften in Südamerika. Anders als wir, spielt man dort im Kalenderjahr.

6. Samurai

Samurai Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hattest bestimmt das Supercupfinale in Prag 2013 im Kopf. Da gab es ein Elferschießen.

-Rocky87- gefällt das.
  7. leomessi

leomessi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Gott sei Dank habe ich in all meiner Zeit hier gesagt, dass man Leistungen auf dem Platz nicht wegen irgendwelchen Titeln anders bewerten sollte. Leider macht es die Medienlandschaft und du auch ;) Gewinnt Flick nicht das Turnier in Lissabon, wäre die ganze Wahrnehmung eine andere. Am Ende verhindern also 3-4 Aktionen die objektive Einschätzung.

Wie jeder andere CL-Sieger in den letzten 10 Jahren hatte auch der FC Bayern das nötige Glück, um den Pott zu holen. War die Defensive der Bayern denn wirklich anders als momentan? Ich sage ganz klar Nein! Seit Tag 1 unter Flick steht die Abwehrkette extrem hoch und mutige Gegner kommen sehr leicht hinter die Kette.
    In Lissabon hatten Barcelona, Lyon und auch Paris genügend Torchancen. Allein Ekambi von Lyon hatte genauso viele Hochkaräter wie ganz Gladbach. Der einzige Unterschied war die Chancenverwertung und sonst nichts. Jeder kann sich die Spiele in Lissabon gerne nochmal angucken. Es sind exakt die gleichen Defizite wie jetzt zu sehen. Die Frage ist nur, welcher Gegner es ausnutzt und welcher eben nicht.

Vielleicht hätte Bayern das Turnier auch bei einer vernünftigen Chancenverwertung der Gegner noch gewonnen. Das kann keiner wissen. Hier geht es nur um die Leistungen/Missstände in der Abwehr und da gibt es aus meiner Sicht keine Unterschiede zur letzten Saison. Wenn Gladbach seine Torchancen wie Lyon, Barca, Paris nicht nutzt, gewinnt Bayern die Partie und dann redet keiner mehr über die Abwehrprobleme, obwohl sie da sind. Nach dem Turnier in Lissabon ist genau das passiert. Es wurde so getan, als ob Bayern ganz Europa dominiert hätte. In den Medien hört man nur noch "Wer kann überhaupt noch den Bayern gefährlich werden?". Für mich ist das eine grobe Fehleinschätzung.

Mich persönlich wundert es auch sehr, wie stur dieses offensive Verteidigen von Flick durchgezogen wird. Selbst bei einer 2:0 Führung steht die Abwehr gefühlt am Mittelkreis.
    Flick sollte sich da etwas überlegen, weil ein zweites mal werden die Gegner in der CL vermutlich nicht so viel liegen lassen. Lazio sehe ich nicht als großes Problem, weil die eher nicht so stark mit Pässen in die Schnittstelle agieren und in dieser Saison auch sehr große Probleme in der Liga haben.
    In der letzten Saison hat man immer geglaubt, dass Flick es ändern wird. Als Barca in 20 Minuten 2-3 mal hinter die Abwehr kam, hat jeder im Halbfinale mit einer Reaktion gemutmaßt, aber es hat sich nichts geändert und Lyon kam sogar noch einfacher durch. Im Finale war für Paris vor allem in der ersten Halbzeit auch genügend Platz da und 2 ganz große Torchancen konnten sich die Pariser rausspielen.

Flick sollte nun wirklich etwas ändern und sich einen Plan B ausdenken. Für mich liegt es also nicht an irgendwelchen Motivations-oder Kraftproblemen, weil die Spiele in Lissabon hinsichtlich der Defensive nicht anders ausschauten als jetzt. Wer es nicht glaubt, kann sich die Partien gerne nochmal angucken, zumal diese ja positiv für euch ausgingen ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
    azureus gefällt das.
  8. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Wer liest den langen Text schon? Wir sind hier nicht auf einer Buchmesse.

-Rocky87- und Joost38 gefällt das.
  9. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Sind wir nicht? :rolleyes:
    Sonst könnte ich die das Buch : Der Untergang der Titanic empfehlen :whistle:;)

Wir waren der Eisberg:D

Force, -Rocky87- und Coolman gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ah, das wird dann also im Mai die Erklärung sein, warum ihr wieder einmal unter „ferner liefen“ seid ... alles weggeschmolzen ... :D