1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona - Auswirkungen auf den globalen Sport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SR-SS, 11. März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.801
    Zustimmungen:
    32.743
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es sind viel mehr Zahlen die wichtig sind. Wichtig ist die Frage ob Geimpfte weiter ansteckend sind. Wenn nein, ist thereotisch vorstellbar dass bei einer 80.000er Veranstaltung 30.000 Nicht-Geimpfte anwesend sein können. Aber nur dann, wenn die Inzidenz bei 10 oder sowas liegt, sonst steigt das Risiko von Superspreading unter den 30.000. Sind Geimpfte weiter ansteckend, ja dann wirds für alle Großveranstaltungen so oder so ziemlich bitter. Dann wäre eine 80.000er Veranstaltung mit 30.000 Nicht-Geimpften das 100% sichere Superspreader Event und dürfte so wohl kaum stattfinden. Dann muss man wirklich auf 80%+ Impfquote und Inzidenz von 5 warten bis sowas erlaubt würde.
     
  2. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.397
    Zustimmungen:
    11.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aktuell gibt es rund 80 Millionen die das Virus infizieren kann.
    Es hat 300.000 Infiziert, und alles bricht zusammen.

    Jetzt das Hypotetische Beispiel von sagen wird 60% sind geimpft.
    Dann sind es noch immer 30.000.000 die das Virus noch infizieren kann.
    30 Millionen, und das sind 100x mehr wie aktuell.

    Warum sollte es also besser werden, bei 60% Impfquote ?
    Ich sehe da nicht wirklich eine Verbesserung. Einzig die Hoffung das dann nicht mehr 1.000 pro Tag sterben.
    Aber das die zahlen der Neuinfektionen unter 1.000 gehen werden, ist kaum möglich.
    Selbst mit Impfung werden wir mit 20-50.000 Neuinfektionen leben müssen.

    Sind ja noch immer 30.000.000 potentielle Wirte vorhanden.
     
  3. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.320
    Zustimmungen:
    10.528
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil
    A) heerdenimmunität irgendwann erreicht ist und
    B) jeder dann selbst entscheiden kann ob man sich impfen lassen will oder lieber das Risiko einer schweren Erkrankung in Kauf nimmt.
     
  4. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.397
    Zustimmungen:
    11.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Denkst du wenn nur noch nicht geimpfte sterben, das man dann wieder die Stadien auf macht ?
    Und Olympia statt findet ?

    Wenn die hälfte geimpft ist, welche Auswirkung hat das auf den R-Wert ?
    Halbiert der sich dann automatisch ? Oder stiegt der dann sogar noch an, weil der Impstoff ja trotzdem noch das Virus verbreitet.
    Theoretisch kann man davon ausgehen, das es mit dem Impfstoff bezogen auf die Neuinfektionen noch schlechter wird.
    Weil die geimpfen sagen wir sind save, wir wollen unser leben wieder, und auf die AHA Regel scheißen.

    Deswegen wird das leider noch sehr lange auswirkungen haben. Und ich sehe auch in 2021 keine vollen Stadien.
    Mit Glück falls das rechtlich erlaubt ist, Stadien Besuche nur mit Impfpass.
    Aber selbst das könnten Mega Spreading Events werden, deswegen wird das vermutlich nicht passieren.
     
  5. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.320
    Zustimmungen:
    10.528
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um es klar und knapp zu beantworten. Zu deiner ersten Frage ja. Menschen sterben an allem möglichen, womit sie sich selbst vergiften. Wer nicht geimpft werden will, soll es lassen. Aber auch mit den gleichen Konsequenzen wie zb Raucher oder Trinker leben. Klingt sehr hart. Ist es aber nicht. Ich hoffe dass jeder so einsichtig sein wird und sich impfen lassen wird.

    Und wenn es dann tatsächlich zu Engpässen im Gesundheitswesen kommt ist dann eben bei entsprechenden Veranstaltungen der Impfpass vorzuzeigen.
     
    Joost38 und -Rocky87- gefällt das.
  6. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.511
    Zustimmungen:
    6.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zum Glück lässt sich so ein Eintrag in einem Impfpass ja ganz schwer fälschen. :D
     
  7. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    16.052
    Zustimmungen:
    10.706
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Leute sind ja in dem Fall eher der Ansicht, dass eine Impfung möglicherweise sogar schlimmere Konsequenzen haben könnte (!) als eine Corona-Infektion, besonders bei U40 oder gar U50. Ist im Endeffekt eine Abwägung, die auch viele Mediziner mit sich selbst ausmachen müssen und da ja auch tatsächlich geteilter Ansicht sind, wie viele Berichte schon offen legen. Ich kann dir bei mehr Zeit auch gerne mal per PN ein paar Links zu Spätfolgen der Schweinegrippe-Impfung zukommen lassen. Ohne irgendwem Angst machen zu wollen, aber ich halte beide Ansichten für legitim, jeder muss es für sich abwägen und entscheiden.
     
  8. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.320
    Zustimmungen:
    10.528
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es würde mich wundern wenn es dafür kein spezielles Zertifikat geben wird.
     
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.302
    Zustimmungen:
    37.083
    Punkte für Erfolge:
    273
    Daraus liest sich, dass du dich nicht impfen lässt bzw. erstmal abwarten wirst.
     
    Unvernünftig gefällt das.
  10. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.511
    Zustimmungen:
    6.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da ist die Frage: Was machen denn die Ärzte aktuell, die gegen Corona impfen? Ich weiß es zwar nicht, gehe aber stark davon aus, dass die Impfung ganz normal wie jede andere auch in den Pass eingetragen wird und fertig.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.