1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR übernimmt ARD-Infonacht – MDR verantwortet im Gegenzug die ARD-Hitnacht

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von andi410, 8. September 2020.

  1. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Anzeige
    NDR übernimmt ARD-Infonacht – MDR verantwortet im Gegenzug die ARD-Hitnacht
     
    Pietro Fresa gefällt das.
  2. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Dann kann es ja nur besser werden
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Wäre schön wenn der BR auch die Hitnacht wieder übernehmen würde.
     
  4. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Noch ein paar Worte zur jetzigen ARD Infonacht:

    Ich frage mich schon länger, was mdr aktuell in der Zeit zwischen 23°° und 5°° Uhr veranstaltet. Das Schema sieht so aus:

    Um X:00 sowie X:30 Uhr kommen Nachrichten (persönliche Anmerkung: häufig als ausführliche Nachrichten angekündigt, welche dann aus ganzen ~ 3 Minuten reine Informationen bestehen) und Wetter. Zur vollen Stunde werden die Wetterinfos der Hauptstädte der Bundesländer von vor einer Stunde durchgegeben. Um Halb immer die gleichen Orte wie z.B. Gardelegen. Man könnte doch die Orte mal durch wechseln anstatt immer und immer wieder die Nacht durch ein und dieselben Informationen durchzugeben.

    Um X:15 sowie X:45 Uhr kommt immer „Wetter und Verkehr“ (wer sich das ausgedacht hat - keine Ahnung).

    Um X:41 Uhr Sport, ganze 4 Minuten!

    Dazwischen laufen eigentlich nur Einspieler der Korrespondenten. Und das läuft dann so ab:

    Moderator spricht einleitende Worte zum nachfolgenden Beitrag, anschließend kommt der Beitrag des Korrespondenten. Wenn dieser Beitrag beendet ist spricht der Moderator abschließende Worte.

    Aber am schlimmsten ist das Geklimper als Lückenfüller.

    Am Tage ist mdr aktuell ja noch einigermaßen auszuhalten, aber die Nachtschiene ist nur schlecht. Die hätten sich mal ein Beispiel an B5aktuell nehmen sollen. Das ist mit Abstand das beste Informationsradio in D.
     
    conrad2 und Joggerradio gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wow, und kurz vor Jahresende dann die News über das Aus der "Radio-Tagesthemen im NDR", "Berichte von heute". Ein ziemlicher Schock für mich weil das auch das Aus im WDR bedeutet (da habe ich sie immer gehört, gerne auch früher weit entfernt über Mittelwelle).

    Aus nach 41 Jahren: NDR stellt Traditionssendung ein

    Seit meiner Kindheit begleitet mich diese Sendung, "Wade In The Water" und die sonore Stimme des ursprünglichen NDR Ansagers werde ich nie vergessen. Auch in den letzten Jahren ein gern gehörtes Betthupferl vor dem Einschlafen.

    Morgen werde ich sicher nochmal einschalten und ganz melancholisch werden. Schade.
     
    Joggerradio gefällt das.
  6. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Heute morgen hat gegen vier hat sich ein Moderator bei seinen Zuhörern verabschiedet mit dem Hinweis das es die letzte ARD Infonacht vom mdr ist und diese ab heute Abend vom NDR übernommen wird
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, bin pappesat.
     
  8. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Wird für mich komisch werden, als "Stammhörer" von MDR Aktuell. wegen den Beiträgen aus Sachsen, S-Anhalt und Thüringen. Mal gucken bzw. hören, wie der NDR die "Infonacht" macht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Beim NDR hat man auch einige Sendungen schon eingestellt, die hatten da nicht mal die Möglichkeit sich von ihren Zuhörern zu verabschieden.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Echt? o_O