1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haseloff: ARD und ZDF sind immer noch „Westfernsehen“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2020.

  1. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Die Alliierten sind seit bald 30 Jahren nicht mehr da.Wie schon öfter hier bemerkt lebst du in der Vergangenheit.Auch die Story vom kinderlosen Deutschland stimmt so nicht mehr.
    Anzahl der Kinder unter 14 Jahren in Deutschland bis 2019 | Statista

    Siehe oben.Überholt.

    Versunken ist bisher nur das Beiboot "DDR".Und wurde dann vom Mutterschiff kostspielig restauriert.

    Da war die DDR scheinbar nicht so anders.Wir Kinder haben Zuhause gegessen und die Schulbücher waren ebenfalls kostenlos,mein Herr.Sie wurden geliehen.

    Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.Ich kenne viele Familien wo das genau nicht so ist.Aber das passt natürlich nicht in deine böser Westen-Schiene.

    Du machst den Fehler das du nur das siehst was du sehen willst.Es gibt Pflegeheime, aber ein grosser Teil der älteren Menschen leben zuhause und werden dort von Angehörigen und/oder Pflegediensten versorgt.Du scheinst von einer altsozialistischen Ideologie vernagelt zu sein.

    Das haben andere auch.Nur stellen die sich damit nicht selbst in irgendwelchen Foren als tollen Hecht dar.Das ist der Unterschied.

    Der dt. Weltmarktanteil bei den Waffenlieferungen beträgt aktuell gerade mal noch 4,4 % lt. SIPRI
    Und dann ist da noch das...
    So versorgte die DDR Terroristen mit Waffen - WELT

    Wieder hängst du der Zeit 30 oder 40 Jahre hinterher.Scheinbar wie so oft.Die Mehrheit der (West-) Deutschen geht selten oder nie in die Kirche.Auf dt. Waffenexporte bin ich nicht stolz.Aber anzunehmen das Russland oder die USA dankbar die dt. Waffenexporte übernehmen würden, wenn D das künftig nicht mehr machen würde.
     
    ChrisH77, Doc1 und Volterra gefällt das.
  2. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163


    Natürlich rede ich von der Vergangenheit, wenn ich von Alliierte rede und von Vergleiche, die DDR existiert ja nicht mehr... also ist das wohl logisch und versteht sich von selbst.:D


    Die Altenheime schießen wie Pilze aus dem Boden, scheinbar ist dann wohl folgerichtig eine andere Trendwende zu erkennen

    Früher gab es hier in Rostock ein Altenheim.... Heute sind 30, das selbe Spiel in Berlin... die schießen da auch wie Pilze aus dem Boden... was ja auch logisch ist.... siehe selbst verursachter demographischer Wandel.

    Ja sicher... Welt gehört zum Springer Konzern und Springer hat in West-Berlin schon immer die DDR in Anführungsstriche gesetzt und hat die DDR nie als Staat anerkannt. Springer und DDR, da kam noch nie was Gutes raus. Weißt Du, bei Nachrichten muss man immer ganz vorsichtig sein, wenn sie von einem Konzern kommt der politische Interessen hat und Lobbyisten. Sprache ist Macht und oftmals ist Sprache und das optimierte Wort und Sprachregelungen dienen letztlich nur zur Meinungsmache. Vorn dicke Schlagzeile, im Artikel dann die dicken Fragezeichen.

    So führen Konzerne seit Jahren ihre Leser an der Nase herum.... kein Mensch würde bei der Flut an Informationen eine Seite anklicken ohne große Sensationen. Nachrichten, Kommentare und Meinungsmache sind ein Geschäft und im Rahmen der freien Meinungsäußerung und das Recht zu interpretieren, muss ein Zeitungsartikel nicht zwangsläufig die Wahrheit enthalten... das ist etwas, was wir Ossis schmerzhaft lernen mussten.:poop:


    Genau und weil keiner im Westen in die Kirche rennt, laufen auf alle Wessi-Sender heute Abend Gottesdienste:D:D:D

    Da wird sogar Steinmeier im ZDF an die Kanzel gesetzt und muss aus der Bibel vorlesen:poop:

    Bei uns haben die Kinder nicht zu Hause gegessen, bei uns durften Frauen auch arbeiten gehen und das Vollzeit... wir haben nämlich nicht an son Schei** geglaubt, dass Muttis nach Hause an den Herd gehören. Da hat nämlich der gekocht der früher zu Hause war und der hat auch die Kinder abgeholt und versorgt. Ohne die DDR gäbe es wahrscheinlich immer noch die Schwulenverfolgung, denn die DDR hat im Beitrittsvertrag verlangt, dass der §175 ersatzlos gestrichen wird. Bis 1989 war Homosexualität nämlich verboten. Solche fortschrittlichen Leute wart ihr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
  3. EinSchmidt

    EinSchmidt Silber Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    73
    Heute beim DLF gehört: Beliebte Weihnachtslieder, die keinen chrisitlichen Bezug haben. Interessant, dachte ich. Da werden wohl die alten, beliebten Weihnachts-Kinderlieder der DDR das Thema sein. Aber nein. Es ging nur um "Last Chrismas" und Rolf "Rischel-Raschel-Macht-Das -Schüsselbund" Zukowskie.
    Die traditionellen Lieder aus der DDR wären bei diesem Thema eigentlich wesentlich besser gewesen.
     
  4. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    die kennen sowas gar nicht wie die "musikalische Schlittenfahrt" von Kurzweg..... bloß nichts auf Deutsch.... sonst könnten die Nachbarn denken , dass wir Nazis sind. Viel Spaß! Das läuft Heute bei uns.






     
  5. Kabelfan2020

    Kabelfan2020 Gold Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    2.574
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann brauchts auch keinen Kessel im NDR.
     
  6. brid

    brid Guest

    Eingefleischte Uraltossis denken immer über Nachbarn nach.
     
  7. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nur leben wir eben in der Gegenwart.Pech für dich.


    Ich bleibe dabei.Viele ältere Menschen werden auch heute noch daheim gepflegt.

    Die dicken Fragezeichen sollte man vor allem hinter Beiträge wie Deinen setzten die allen ernstes behaupten, das Ossis es nicht gewöhnt waren von ihrer roten Einheitspresse angelogen zu werden.Dagegen war Springer harmlos.Stichwort "Antifaschistischer Schutzwall".Garantiert tödlich.

    Es ist Heiligabend.Da ist das seit Jahrzehnten so.Sogar im DDR-Fernsehen kamen schon Übertragungen aus Kirchen.
    Trotzdem ist das Thema Kirchenaustritte schon lange ein Thema.Die Besucherzahlen in den Gottesdiensten schrumpfen seit langem.Das ist Fakt.

    Kirchenaustritte 2019 auf historischem Höchststand

    Na und ? Wie gesagt, es ist Heiligabend.Wenn es dir nicht passt, kannst du einfach umschalten.Fertig.

    Und bei uns wurden Kinder nicht in "Horde" abgeschoben.Nicht jede Mutter ist so scharf darauf ihr Kind wegzugeben nur weil der Staat ihre Arbeitskraft auch für Devisen braucht.Nichts anderes war der Grund.
    Legendenbildung.
    Nach glaubhaften Berichten war Homosexualität in beiden dt. Staaten kein Zuckerschlecken.In der Bundesrepublik alt wurden wiederholt entsprechende Zeitschriften verboten und noch in den 80ern wurde die Stasi in der DDR auf "Schwule" angesetzt.Jetzt kannst du dir raussuchen was dir lieber wäre.
     
    LucaBrasil gefällt das.
  8. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163

    ich bin zwar 43, aber naja... dann eben Uralt und natürlich denke ich an meine Nachbarn, denn eine gute und respektvolle Nachbarschaft ist Gold wert und ja ich trage den alten Frauen hier im Haus den Müll herunter und die Einkäufe hoch, weil es sich einfach so gehört und nicht aus Gier oder weil ich mir einen Vorteil davon erhoffe. Ich hänge nicht an der DDR, ich hänge Traditionen und Werte, die sich natürlich auch weiterentwickeln dürfen und sollen, allerdings ist auch die Geschichte und Herkunft wichtig. Die nachkommenden Generationen sollen ja schließlich auch wissen, was ihre Eltern und Großeltern für Leute waren, wie sie gelebt haben und co. Du denkst bestimmt, ich bin ein oller Zausel mit graue Haare auf der Brust und in Feinripp was? Ich kann dich brühigen, ich bin sehr Technik-Affin , spiele X Box und habe noch keine grauen Haaren, nirgendwo:D

    Ich kenne eben nur beide Seiten und das sind die Platten aus meiner Kindheit, ich halte nichts von Religionen und bin irgendwo eher im linkem Spektrum angesiedelt. Ich gehe in Clubs und gehe auch oft privat feiern...

    Also nein, ich bin noch kein oller Sack , dass kann sich aber schnell ändern;)
     
  9. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    warum Pech, ich kann die Zeit nicht anhalten und ich trauere nicht die DDR nach, nur manche Werte
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.259
    Zustimmungen:
    45.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darf ich was dazu sagen? Ich bin schwul und in der DDR groß geworden.

    Die reinen Fakten, der Schwulenparagraph war in der BRD aktiv bis 1991.
    Im Rahmen der deutschen Einheit, dass war eine Forderung, wurde er abgeschafft.
    Denn in der DDR wurde im Rahmen einer Gesetzesnovelierung dieser Paragraph formal 1967 abgeschafft und auch sexuelle Handlungen entschärft.
    Das hat auch etwas mit der Naziverfolgung bis ins Konzentrationslager zu tun.

    Rein für Homosexualität würde niemand verfolgt. Im Alltag, Leben und Leben lassen.
    Allerdings, und das ist die Kehrseite, kam mit der Abschaffung des Schwulenparagraphen keine Aufklärung der Bevölkerung. Das klassische Familienbild wurde weiterhin als Leitbild proklamiert.
    Homosexualität wurde wissenschaftlich betrachtet. Ohne Wertung und Aufklärung.

    Deshalb war man ganz allgemein in der Bevölkerung angreifbar....denn die war in dieser Frage weitgehend konservativ. Und genau das hat die die Stasi ausgenutzt
    um erpressbar zu bleiben wenn sie was von Dir wollte.
    Denn die meisten haben es vorgezogen ihre Lebensweise bedeckt zu halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020