1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ultra HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 12. September 2014.

  1. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    1.431
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    Anzeige
    Wie würdet ihr die Qualität der Spiele einstufen?

    Premier League, Bundesliga, 2. Liga, Champions League.
     
  2. Cap.T

    Cap.T Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1.891
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, das ist relativ einfach zu beantworten. Wenn die Spiele auch tatsächlich mit HDR produziert werden (wie z. B. gestern Abend das Bremen-Dortmund-Spiel), ist die Bildqualität hervorragend. Wenn die Spiele "nur" in 4K aber eben nicht mit HDR produziert werden oder Sky kein entsprechendes Signal erhält, ist das Bild nicht wirklich schön. Das hat damit zutun, dass Sky seit einigen Monaten bei den Sport UHD-Sendern generell mit HDR/HLG-Flag sendet auch dann wenn nur SDR-Inhalte vorliegen (z. B. Premier League, Formel 1), was meistens ein dunkles und relativ unangehnmes Bild zur Folge hat, da die Kontrastwerte aufgrund des "Pseudo-HDRs" nicht mehr stimmen. Die Inhalte die tatsächlich mit HDR vorliegen, sind momentan noch relativ gering. Leider hat Sky sich trotzdem dafür entschieden, HDR/HLG dauerhaft auf den UHD-Sender aufzuschalten, anstatt nur dann, wenn auch ein entsprechender Inhalt vorliegt.
     
    tbusche und Attitude gefällt das.
  3. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    1.431
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    Kann man mir mal mehrere Screenshots schicken, wo ich mal einen Eindruck bekomme, wie das dann genau in etwa aussieht. Meinst denn 4k Fernseher lohnt sich? Ist dafür genug Material vorhanden? Wo hälste 4k für sinnvoll? Liegt dieses HDR/HGL Programm auch am TV oder ist das generell das "Sky" Problem?

    Also:

    Top: Bundesliga wegen HDR/HGL
    Gut: Premier League, Formel 1
     
  4. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Für HDR benötigt man einen guten TV. SONY XH 95, Samsung Q90 oder gleich LG OLED. OLED ist in dunklen Räumen besser. Bei viel Gegenlicht, lieber einen der LCD's mit Full Array Backlight.
    Trotzdem schafft sky es bei einigen hier mit den guten TV's auch ein dunkles Bild zu zaubern, obwohl in den APPs von Netflix und Prime ein helles HDR Bild anliegt. Es liegt also hauptsächlich an Sky.
    Wie bereits beschrieben in Sky Ultra HD
    liegt es an der Zuspielung an Sky wie gut HDR aussehen wird. Einige Produktionswagen sind nicht gut. Deswegen schwankt die Qualität auch am Samstag, wenn die 15:30 und 18:30 Spiele von 2 verschiedenen Anbietern produziert werden.
    Es Bedarf noch einigen Einstellungen aller Beteiligten bis da immer ein helles Bild bei jedem ankommt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Bilder von Usern aus dem Forum! Sky Sport Bundesliga UHD HDR
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
    tbusche und Attitude gefällt das.
  5. Beveraner

    Beveraner Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Seit der Umstellung von Sky hat sich leider Sky-UHD endgültig für mich erledigt.. Das Bild ist einfach zu blass, farblos...ich kann einstellen was ich will, obwohl der TV das können soll. Nur noch in HD hab ich ein gutes Bild. Schad drum..Das HDR-Bild oben sieht schon jut aus...
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Dein TV kann wohl HDR(10), aber noch nicht HLG (eine neuere HDR-Variante für Live-TV, die Sky-UHD einsetzt).
     
  7. Beveraner

    Beveraner Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hmm..aber es kann doch dann nicht sein, dass sich Sky-UHD jetzt komplett für mich erledigt hat..ständig an den Einstellungen rumspielen kann es ja nicht sein..zu mal ich da schon alles versucht hab..das Bild bleibt zu blass.....ich will mein altes UHD zurück..seufz.
     
    Attitude gefällt das.
  8. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kann dein Dilemma verstehen. Ich habe einen LG OLED und bin sehr zufrieden mit der Umstellung, da das Bild jetzt richtig gut aussieht. Mein Mitbewohner hat einen etwas älteren LG LED und seit der Umstellung ist der Sender viel zu dunkel bei ihm. Das packt der TV leider nicht mehr. Schade, dass es da keinen Kompromiss für alle UHD Zuschauer gibt.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie sieht es denn aus, wenn du auf 8 Bit-Ausgabe beim Q einstellst? Dann sollte kein HDR mehr kommen.
     
    sanktnapf gefällt das.
  10. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Funktioniert 8bit kein HDR...........bei mir jedenfalls.(y)(y)
     
    sanktnapf und arte gefällt das.