1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dieter Nuhr kämpft gegen Rassismus-Vorwürfe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2020.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dem Urheber des von dir gelinkten Kommentars aber genauso.

Ich denke mal, alle reden über diese Sache, aber jeder meint etwas anderes, wenn das Wort Rassismus fällt.

In dem Artikel wird diese Sache - wie üblich unreflektiert - wiederholt, die Polizei würde überproportional viele Schwarze töten. Und natürlich wird das sofort auf den Rassismus geschoben. Die USA sind besessen von Rasse, das ist offenkundig. Auf bald jedem Formular dürfen die dort nämlich ihre Rasse oder Ethnizität eintragen. Bestimmt gibt es auch das Klischee des rassistischen Polizisen in Echt, aber diese Erklärung ist mir zu einfach.

Aber woher diese Überproportionalität herrührt, kümmert natürlich niemanden, wenn man schön in der Rassismusdebatte damit argumentieren kann.

Mal ein paar Zahlen aus einer offiziellen Statistik:

Expanded Homicide Data Table 6

Da sind Mörder und Opfer von 2018 erfasst (geht noch nicht um Polizei).

Mörder, die in der Statistik als Weiß erfasst wurden, zusammenaddiert: 3011
    Mörder, die in der Statistik als Schwarz erfasst wurden, zusammenaddiert: 3177

Laut Demographie hat die USA 73% als Weiß klassifizierte Menschen und 12,7% als Schwarz klassifizierte Menschen.

Also wie kann es sein, dass diese ca. 13% genauso viele Morde begehen, wie die 73%? Morde sind eine Form von Kriminalität ( ;) ) und rufen daher die Polizei auf den Plan. Dass da sämliche Statistiken die Polizei betreffend verzerrt sind, ist doch kein Hexenwerk.

Der Rassist an sich könnte nun argumentieren, dass der Schwarze Mann von Natur aus kriminell und gewalttätig ist, die Statistik zeigt es doch ganz deutlich und wer Statistiken zitieren kann, ist immer im Recht. Aber genau da beginnt der Rassismus. Einer Gruppe kausal schlechte Eigenschaften aufgrund ihrer Geburtsmerkmale zu unterstellen.

Was könnten die eigentlichen Ursachen sein? Ich würde auf das Erbe des institutionalen Rassismus tippen. Gerade in den USA herrscht keine Chancengleichheit und nach dem Ende der Rassentrennung dort sind nicht über Nacht alle Schwarzen Familien reich geworden und Bildung in den USA ist teuer. Weniger Bildung, mehr Arbeitslosigkeit, mehr Kriminalität, mehr Kontakt mit der Polizei. Und dann noch schlecht ausgebildete Polizisten und eine Gesellschaft in der Gewalt mit Waffen der Alltag ist, wenn man den dortigen Medien glauben mag.

Insomnium, sunday2, brid und 2 anderen gefällt das.
  2. brid

brid Guest

USA: Trump spielt Polizeigewalt gegen Schwarze herunter

Es gibt in den USA keine landesweite amtliche Statistik zu Tötungen durch die Polizei. Studien zeigen aber, dass schwarze Amerikaner ein viel höheres Risiko tragen, von der Polizei getötet zu werden. Nach absoluten Zahlen sind es zwar mehr Weiße, doch diese stellen auch einen deutlich größeren Anteil der US-Bevölkerung.

Zu diesem Ergebnis kommt auch eine Analyse der "Washington Post": Seit 2015 haben Polizisten in den USA demnach rund 5400 Menschen erschossen, die zumeist bewaffnet waren. Davon waren 45 Prozent weiß, obwohl Weiße rund 60 Prozent der US-Bevölkerung stellen. 23 Prozent der Getöteten waren Schwarze, die nur 13 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen.

Statistiken der Todesfälle durch Schusswaffen geben nur zum Teil Einblick in das Handeln der Polizei: Im Fall Floyds etwa fiel gar kein Schuss. Auch Studien der Regierung zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Gewaltanwendung durch Polizisten gegenüber Schwarzen höher ist.

Agentur für dig. Wahrh. gefällt das.
  3. Selbstverständlich gefällt mit der Beitrag, nicht die Konsequenzen für die Menschen.

brid gefällt das.
  4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Finde den Widerspruch ;)

sanktnapf und simonsagt gefällt das.
  5. brid

brid Guest

6. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich fand die Nuhr Sonderfolge am Donnerstag Klasse Unterhaltung. Freue mich schon auf den Jahres Rückblick mit ihm.

Mal gucken ob Urban Priol in diesem Jahr wieder Tilt macht.

AlterZockherr, Mario789 und Eike gefällt das.
  7. brid

brid Guest

Ja, es bleibt nichts anderes, wenn man bestimmte Einlassungen nicht mehr lesen möchte. Ich hoffe, du bleibst hier trotzdem aktiv.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, nach den Auslassungen der Intendantin des RBB wird man das jetzt canceln. Das war quasi die Vorankündigung des Redeverbots über die Kameras der Nuhr TV Gmbh.
    Der RBB wird das nicht mehr einkaufen weil er nicht dem Zuschauer verpflichtet ist sondern der Rot,Rot,Grünen Politikmehrheit im Sendegebiet.

Wenn du nicht durchgehend genderst und das Rassismusempfinden exklusiv für Schwarze reservierst, dann sieht es schlecht aus bei der ARD.
    Mitte findet da nicht statt, sondern Grün-Rot-Mainstream.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    srumb und Redheat21 gefällt das.
  9. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Nein.
    Ich habe es satt, mich hier von den Rechts-Idioten ständig anpinkeln zu lassen.
    Die nehmen für sich das Recht der Meinungsfreiheit in Anspruch und machen alle nieder, die nicht unter ihre Glocke passen.
    Es gibt Angenehmeres im Leben, als rechte Meinungsblasen.
    Blasen haben es an sich, dass sie auf natürlichem Weg platzen.
    Ich habe um die Löschung meines Accounts gebeten und bin hier nun raus.
    Mach´s gut und bleib gesund.

Mario789 gefällt das.
  10. Das ist eine übertriebene Reaktion. Andere hier im Forum als "Rechts-Idioten" zu bezeichnen, ist nicht die feine Art und wenig konstruktiv.

EinStillerLeser und Redheat21 gefällt das.