1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple TV Technik

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Gast 199788, 3. November 2019.

  1. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ich muss ehrlich gestehen, ich bin noch nie auf die Idee gekommen :) Interessant ist es bestimmt schon, aber ich verlass mich lieber auf meine Augen
     
    sanktnapf gefällt das.
  2. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Das ist eigentlich eine Frechheit, dass bestimmt die Hälfte aller verkauften UHD HDR TVs HDR nicht richtig bzw. schlecht darstellen können.
    Bei Amazon sind z.B. die günstigen Einstiegsgeräte immer die Bestseller.
    So habe ich mir letztes Jahr auch meinen ersten UHD HDR TV gekauft:
    UVP 1699 € - 65 Zoll Gerät, der TV war bei Amazon im August für 1279 € zu haben, beim Tagesangebot für 999,99 € Mitte September habe ich sofort bestellt.
    Laut Beschreibung beherrscht der TV ja alle HDR Formate - also alles bestens, dachte ich.
    Selbst absolute Billiggeräte werden immer fett mit "beherrscht HDR" beworben, eigentlich eine unverschämte Kundenverarsche.

    Im Nachhinein ärgert es mich, ich wusste nicht, dass man einen TV mit einer hohen Spitzenhelligkeit für eine gute HDR Darstellung benötigt, sonst hätte ich tiefer in die Geldbörse gegriffen.

    Durch Hochdrehen von Gamma von 0 auf 2 und Kontrastverbesserung von Gering auf Hoch am TV, habe ich das ursprünglich zu dunkle HDR Bild jetzt ausreichend aufgehellt.
    Insgesamt sieht aber am TV das normale SDR Bild schöner aus:
    Deshalb ist HDR für mich ein einziges Ärgernis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2020
  3. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Das hast du uns doch nun in letzter Zeit schon x mal mitgeteilt.
    Meine Güte verkauf den Kasten bei Kleinanzeigen und hol dir einen neuen.
     
    Redheat21 und samlux gefällt das.
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Genau das ist bei deinem Gerät das Problem. Das ist zwar kein billig Samsung aber es ich eher eine untere Qualitätsreihe. Mit einem QLED oder OLED Modell hättest du sicher einer bessere Darstellung.

    Dazu kommt das die Samsung TVs immer ne sehr schlechte Farbdarstellung haben (knallbunte Farben). Da kann HDR mit seiner realistischen Farbdarstellung schon auch enttäuschend sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2020
    grunz gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich auch, fand es aber immer spannend am Anfang mit laufen zu lassen und die Sprünge zu sehen, wann es z. B von HD in UHD springt und ob es einem überhaupt aufgefallen ist. :)
     
    grunz und samlux gefällt das.
  6. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    6.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider fehlt eine Developer Tool App die man einfach nur auf der Apple Tv 4K installieren kann. Hab damit beim Fire Tv Stick gegenüber dem Support von ESPN Player wunderbar argumentieren können das meine Internetverbindung sicher nicht das Problem ist. Wenn ein Apple Stream via Apple Tv App problemlos mit bis zu 15 Mbit läuft jedoch ein Sportstream teilweise auf 800 Kbit einbricht gibt es da schon Erklärungsbedarf bei ESPN Player.
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Der Ru8009 gehört zur unteren Mittelklasse, das beste Modell bevor die QLED-Modelle anfangen.
    Es ist mit Abstand der beste TV, den ich je hatte. Also alles okay. Meine früheren Samsung TVs waren nicht in der Lage, die Farben so brillant und facettenreich darzustellen. Das ist auch mein erster TV mit einem 100 Hz Panel.

    Ich bin mit der Farbdarstellung des TVs sehr zufrieden, so ein geiles Bild hatte ich noch nie, wirkt auf mich schon fast plastisch und dreidimensional. Auch die Soundbar spielt dynamisch und wuchtig auf, so dass ich mich beim Streamen - wenn das ganze Wohnzimmer bebt - wie im Kino fühle.
    Ja, das mit HDR ist zwar nicht optimal, aber inzwischen ist sogar das HDR Bild recht ansprechend, hell und effektreich. Der TV wird nicht verkauft, ich hoffe der hält noch 10 Jahre, das Geld brauche ich für andere Dinge dringender.
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    So unterschiedlich sind Geschmäcker. Das wäre für mich der Horror. Ich magst natürlich und auf keinen Fall plastisch und leuchtende Farben. Der Soapeffekt würde mir jeden Film versauen
     
  9. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Das ist mein erster TV, der über 1 Milliarde Farben darstellen kann: Ich finde diese bunten, facettenreichen, leuchtenden Farben wunderschön. Meine Frau findet die Farben auch viel schöner und "lebendiger" als bei älteren TV-Modellen.
     
  10. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für mich würde aus diesem Grund nie ein Samsung ins Haus kommen. Viel zu hell und zu grelle Farben. Kenne 2 Leute die einen hatten und ihn aus diesen Gründen abgegeben haben
     
    Arann und sanktnapf gefällt das.